Englische uhrzeit 7:00 pm heisst es um 7 uhr morgens oder 19 uhr abends?

7 Antworten

Hallo,

7:00 Uhr: 7:00 a.m. oder seven o‘clock in the morning.

19:00 Uhr: 7:00 p.m. oder seven o‘clock in the evening.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 7 am oder 7 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 7 Uhr = six o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 7 = 5 (minutes) past seven - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 7 = 10 past seven

- 15 / Viertel nach 7 = (a) quarter past seven

- 20 nach 7 = 20 past seven

- 25 nach 7 = 25 past seven

- halb 8 = half past seven - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

Ab halb wird rückwärts gezählt - also 7:31 = 29 to 8 - denn to heißt vor!

- 25 vor 8 / 5 nach halb 7 = 25 to 8

- 20 vor 8 = 20 to 7

- 15 / Viertel vor 7 / dreiviertel 8 = (a) quarter to 8

- 10 vor 8 = 10 to 8

- 5 vor 8 = 5 to 8

- 8 Uhr = eight o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's seven (a.m. / p.m.), seven oh five (a.m. / p.m.), seven ten (a.m. / p.m.), seven fifteen (a.m. / p.m.), seven twenty (a.m. / p.m.), seven twenty-five (a.m. / p.m.), seven thirty (a.m. / p.m.), seven thirty-five (a.m. / p.m.), seven forty (a.m. / p.m.), seven forty-five (a.m. / p.m.), seven fifty (a.m. / p.m.), seven fifty-five (a.m. / p.m.), eight (a.m. / p.m.)

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's seven a.m. / It’s seven p.m.

oder

in Worten: It's seven o'clock in the morning. / It’s seven o’clock in the evening.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Uhrzeit)
kugel  21.09.2023, 22:57

Wow! 👍🏻

Abends.

A.M. -> 0:00 bis 12:00 Mittags

P.M. -> 12:00 Mittags bis Mitternacht.

19 uhr abends, am morgen bis 12 uhr mittag

Pm alles nach 12 uhr Mittags

Merk dir einfach am= am Morgen und pm= das andere 😂 so mach ich das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung