Wie kann ich mir die Zeitbezeichnung -Am und -PM merken bzw. wann benutzt man sie?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 pm ist 21 uhr. es wird nur ein 12 stunden system verwendet. morgens ist immer AM und alles ab 12 uhr mittags ist PM. 23 uhr waere somit 11 pm. oder 23 hundred hours, aber das wird nur im militaer so verwendet.

Merk Dir zuerst, alles was nach Punkt 12 Uhr mittags beginnt ist p.m. (post meridium..nach..). Alles was vor Punkt 12 Uhr mittags ist, ist a.m. ( ante meridium, vor...). Im Englischen gehen die Zahlen da nur von 0-12. Also 16.30 Uhr hier würde 4.30 pm bedeuten. Und 9.30 Uhr hier würde 9.30 a.m. bedeuten. Hat's click gemacht? Die Eselsbrücke ist 12 Uhr Mittag. Da wird entschieden - a.m. oder p.m.

merk dir doch a.m. mit am Morgen :)

und p.m. ist abends. und da a.a. (also am abend) nicht gibt kannst du dir sicher sein am morgen = a.m.

A kommt im Alphabet vor P und der Morgen vor dem Abend...