Wann benutzt man „mit meinen“ und „mit meinem“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich es jetzt kurzfristig hier lese, benutzt man „mit meinen“ wenn danach Plural (und das n) kommt : mit meinen Fingern… „Mit meinem“ benutzt man, wenn man danach im Singular (ohne das n) weiterspricht: Mit meinem Finger…

Hoffe ist verständlich:)

Dativ (Wem oder was? Womit? Mit wem oder was?):

Ich fahre mit meinem Auto. (das Auto, Einzahl)

Ich will mich mit meinen Autos bei der Ausstellung anmelden. (die Autos, Mehrzahl)

Ich gehe mit meinem Hund spazieren. (der Hund, Einzahl)

Ich gehe mit meinen Hunden spazieren. (die Hunde, Mehrzahl)

Ich möchte mit meiner Freundin auf das Fest gehen. (die Freundin, Einzahl)

Ich möchte mit meinen Freundinnen auf das Fest gehen. (die Freundinnen, Mehrzahl)

---

Akkusativ (Wen oder was?):

Ich möchte meinen Opa anrufen. (der Opa, Einzahl)

Ich möchte meine beiden Opas anrufen. (die Opas, Mehrzahl)

Ich werde mein Badezimmer im Untergeschoss streichen. (das Badezimmer, Einzahl)

Ich werde meine Badezimmer im gesamten Haus streichen. (die Badezimmer, Mehrzahl)

Ich wasche meine Hose. (die Hose, Einzahl)

Ich wasche meine Hosen. (die Hosen, Mehrzahl)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich gehe mit meinem Hund spazieren.

Ich gehe mit meinen Hunden spazieren.

Benchgon40
Fragesteller

Achso, das „n“ hinter „Hunden“ deutet daraufhin, dass man es mit n schreibt oder nicht?

A0lex  26.12.2022, 23:48
@Benchgon40

Wegen der Mehrzahl benutzt man n.

Aber das ist nicht immer so, dass man bei der Einzahl m benutzt. Es gibt Dativ und Akkusativ. Der Dativ wird für das Indirekte Objekt verwendet und der Akkusativ wird für das Direkte Objekt verwendet.

Beispiel

  • Im Dativ: Ich gebe meinem Hund einen Knochen. (Meinem ist das possessive Pronomen für den Dativ Singular)
  • Im Akkusativ: Ich sehe meinen Hund an. (Meinen ist das possessive Pronomen für den Akkusativ Singular)
A0lex  26.12.2022, 23:52
@Benchgon40

Nochmal einfacher erklärt:

"Meinem" wird verwendet, wenn das Wort, das es besitzt, im Dativ steht. Das bedeutet, dass es etwas gibt oder etwas jemandem gehört.

"Meinen" wird verwendet, wenn das Wort, das es besitzt, im Akkusativ steht. Das bedeutet, dass es direkt angesprochen oder betroffen wird.

Beispiel:

Ich gebe meinem Hund einen Knochen. (Meinem besitzt das Wort "Hund", das im Dativ steht, weil es etwas bekommt)

Ich sehe meinen Hund an. (Meinen besitzt das Wort "Hund", das im Akkusativ steht, weil es direkt angesprochen wird)

Mit meinem: Danach folgt ein männliches oder ein sächliches Substantiv (mit meinem Mann, mit meinem Kind).

Mit meinen: Danach folgt immer der Plural (mit meinen Bäumen, mit meinen Türen, mit meinen Häusern).

Gibt es irgendwie eine Eselsbrücke dafür, mit der man es sich leichter merken kann.

Die Frage für den Dativ lautet "Wem?"

Die Frage für den Akkusativ lautet "Wen?"

Beispiel:

  • "Wem nützt diese Antwort?" = Dativ. "Dem Fragesteller."
  • "Wen beschützt der Hund?" = Akkusativ. "Den Besitzer."