AM und PM (Uhrzeit) - für was steht das eigentlich?

5 Antworten

Ich habe auch immer AM mit PM verwechselt und konnte es mir nie merken. Bis ich die Erklärung aus diesem Video gesehen habe. Du musst immer den 12-Stunden-Rhythmus unterscheiden, vormittags bis 12 Uhr heißt es AM, nachmittags bis Mitternacht PM. Aber wie gesagt, im Video wird es noch einmal sehr viel ausführlicher erklärt.

http://www.gutefrage.net/video/englisch-nie-mehr-am-und-pm-verwechseln

"ante meridium" und "post meridium" mögen ja schöne Übersetzungen sein, leider kann kaum jemand Latein.

Ich merke es mir immer so:

AM=After Midnight = Der Zwölf-Stunden-Rythmus nach Mitternacht (00:00 - 11:59) PM=Past Midnight = Der Zwölf-Stunden-Rythmus vor Mitternacht (12:00 - 23:59)

Ich hoffe ich konnte helfen.

am = ante meridium also vor dem Mittag (kannst du dir mit am morgen merken) und pm = post meridium also nach dem Mittag. Wobei 12:00 Mittags schon pm ist und 00:00 schon am.

Gut wäre da dann noch: Der Post Minister kommt immer NACH dem Schreiben. ^^

1
@Pestopappa

so habe ich mir früher immer gemerkt, daß "post" "nach" heißt, also daß die Post erst nach langer Zeit ankommt.

0

Was möchtest Du wissen?