Sagt man in England am und pm oder o clock?

9 Antworten

Am besten hört sich immer noch am und pm an. Kommt auch besser bei den Engländern rüber. Ich war da auch letztes Jahr und daher würde ich halt immer am und pm nehmen.

Sie lassen meistens das am und pm weg wenn man es sich denken kann wie es gemeint ist. Ausserdem musst du nicht zwingend o clock dran hängen. Das was du in der Schule lernst ist recht weit entfernt von dem was in der Realität gesagt wird :)

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

  • 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde
  • 5 nach 3 = 5 (minutes) past three - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht
  • 10 nach 3 = 10 past three
  • 15 / Viertel nach 3 = (a) quarter past three
  • 20 nach 3 = 20 past three
  • 25 nach 3 = 25 past three
  • halb 4 = half past three - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

I.d.R. sagt man am und pm hinter der Uhrzeit nicht, sondern nur die Tageszeit (in the morning, in the afternoon, in the evening, at night), oder einfach nur die Uhrzeit (It's 3 o'clock; it's 5 past three usw.)

Es ist aber wichtig zu wissen, welche Zeit am und pm ist, da die Zeiten in Fahrplänen (Bus, Zug, U-Bahn, Flugzeug, Schiff usw.) mit der 12 Stunden Uhr und am / pm angegeben wird, und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Flieger um 8 am oder um 8 pm geht!

:-) AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?