12 pm in deutsche Uhrzeit?

9 Antworten

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Das ist nicht eindeutig: https://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock#Confusion_at_noon_and_midnight

In Dateisysteme von Computern wird soweit ich weiß 12:00:00am für 00:00:00 und 12:00:00pm für 12:00:00 verwendet, aber ich bin keinesfalls sicher, weil ich mir Dateizeiten grundsätzlich im 24-Stunden-Format anzeigen lasse.

Das ist schwer zu sagen, denn 12 Uhr ist sowohl 12 Stunden vor (ante), als auch nach (post) dem Meridian. Wenn du dich klar ausdrücken willst, dann benutze besser (12 o'clock) at noon oder at midnight.

Was möchtest Du wissen?