warum sagt man 10 vor 8, viertel vor 5, viertel nach, dreiviertel etc....?

6 Antworten

Schneller?

Acht-Uhr-Fünf-und-vier-zig

Vier-tel-vor-neun

Auch wenn man “Acht-fünf-und-vier-zig“ sagen würde, wäre es immer noch länger als die “viertel vor/nach“ Variante.

Und ja, im englischen “Quarter past X“ oder “quarter to X“, auch im spanischen und in weiteren Sprachen gibt es solche redensarten.

Auf der analogen Uhr kann man die Minuten weniger gut als Zahl ablesen. Oft ist die Zeit ja auch auf eine viertel Stunde genau ausreichend. Deshalb sagt man eben "Dreiviertel Fünf" -auch wenn es 16:44Uhr ist.

Einfacher und schneller ist keines von beidem, es ist lediglich eine Frage der Gewohnheit.

Ergänzung: In anderen Sprachen gibt es das natürlich auch. "Kvart i fem" wäre das dann auf schwedisch.

Das ist kein Quatsch, sondern basiert auf der Unterteilung des herkömmlichen Zeigerzifferblatts einer Uhr in VIERTEL. Erstes Viertel bzw. "viertel nach": Minute 15, "halb": Minute 30, drittes Viertel bzw. "dreiviertel" oder "viertel vor": Minute 45

Wer natürlich nie gelernt hat, so eine Uhr zu lesen, der nennt das dann "Quatsch" und regt sich hier auf ...

Bojack28  05.03.2020, 16:22

Früher konnten viele nicht bis 60 zählen...

Das sind halt Spielarten einer Sprache mit vielen Dialekten.

Und ja, das gibts auch anderswo. In Irland ist "half ten" keineswegs halb zehn, sondern halb elf. In USA und Kanada gilt das aber nicht.

Ja natürlich auch in der 🇹🇷