"Viertel vor 3" sag ich immer, was sagt ihr?

10 Antworten

Hä? wie kommt man von dreiviertel 3 auf 16:45?

Ich hab bei dreiviertel drei an 15:45 gedacht (wie "Drei und dreiviertel drauf" ja 15:45 sind oder nicht?) und Viertel vor drei halt an 14:45 bzw die entsprechenden Uhrzeiten nachts.

Woher kommst du denn, dass es unüblich ist, was du sagst bzw sich darüber lustig gemacht wird, dass du das andere nicht verstehst?

Weil für mich das andere eher unüblich ist, während viertel vor (eine Zahl) eher üblich ist.

Ich sage die Uhrzeiten zB so:

Viertel nach X X -> X X:15

Halb X X -> X (X-1):30 (bedeutet also es ist zur Hälfte schon die nächste Stunde)

Viertel vor X X -> X X (X-1):45

oder entsprechend XX Uhr fünfzehn, XX uhr dreißig, XX uhr fünfundvierzig

Dass jemand auch dreiviertel benutzt hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein.

Girschdien  21.09.2016, 09:19

In Ostdeutschland wird neben Dreiviertel auch Viertel benutzt.

Viertel 3: 2:15 oder 14:15

Halb 3: 2:30 oder 14:30

Dreiviertel 3: 2:45 oder 14:45

(Um) 3: 3:00 oder 15:00

Da ich seit Jahren beruflich in ganz Deutschland unterwegs bin, habe ich mir aber weitgehend auch Viertel nach und Viertel vor angewöhnt, das wiederum aber verstehen meine Eltern nicht.

night  21.09.2016, 12:56
@Girschdien

Aha interessant, da lernt man ja immer was neues:o Danke!

Ich sage zwar auch "viertel vor 3" (Westfalen), finde aber "dreiviertel 3 " durchaus logisch.
Ich sage nämlich auch:
"Halb 3"wenn ich 14:30 meine, weil die dritte Stunde eben erst halb abgelaufen ist.
"Dreiviertel 3" (14:45)
heißt also, die dritte Stunde ist schon mehr als halb, nämlich dreiviertel abgelaufen.
Um auch noch auf die Erklärung mit der Kirchturmuhr und ihren Glocken einzugehen:
Um 2:00 Uhr schlägt die kleine Glocke 4 mal (vier viertel) und die große zweimal für die Stunde. Die zweite Stunde ist damit zu vier Vierteln, also ganz abgelaufen und die dritte Stunde beginnt.
Um 2:15 schlägt die kleine Glocke 1 mal --> ein Viertel der dritten Stunde ist abgelaufen. "Viertel Drei" (hört man aber seltener)
Um 2:30 schlägt die kleine Glocke 2 mal --> zwei Viertel (ein Halb') der dritten Stunde sind abgelaufen. "Halb Drei"
Um 2:45 schlägt die kleine Glocke 3 mal --> drei Viertel der dritten Stunde sind abgelaufen. "Dreiviertel Drei"
Um 3:00 ...siehe oben.

Es gibt 2 Arten, die Uhrzeit anzugeben:

  1. Von der nächstgelegenen vollen Stunde ausgehend: 2:15 = viertel nach zwei, 2:45 = viertel vor drei
  2. Den Teil der aktuellen Stunde zählen, der bereits vergangen ist: 2:15 = viertel drei (ein Viertel der 3. Stunde ist vergangen), 2:30 = halb drei, 2:45 = dreiviertel drei. Das passt zu den Schlägen der Kirchturmuhr, die um :15 einmal schlagen, um :30 zweimal, um :45 dreimal und zur vollen Stunde viermal (vier Viertel).
NoHumanBeing  21.09.2016, 02:02

Das passt zu den Schlägen der Kirchturmuhr

Die Kirchturmuhr schlägt aber um 2:00 zweimal und um 2:15 dann einmal.

Somit schlägt sie nicht "viertel drei", wenn du die Schläge in Worten ausschreibst, sondern "zwei viertel". Die Stunde drei schlägt sie erst, wenn sie voll ist.

GrobGeschaetzt  21.09.2016, 02:14
@NoHumanBeing

Die Kirchturmuhren die ich kenne, haben zwei Glocken: Die kleinere (höherer Ton) schlägt ein bis viermal, und zur vollen Stunde schlägt die große Glocke danach die Uhrzeit. Um 12 Uhr sind es also 16 Schläge, 4 hohe und 12 tiefe.

Hey,

ich bin aus Bayern (besser gesagt Franken ;) ) und bei uns sagt man auch Dreiviertel Drei, was 14:45 Uhr bedeutet (bzw. 02:45 Uhr morgens :p)

Genauso sag ich Halb Drei (02:30/14:30 Uhr) bzw. Viertel Drei (02.15/14:15)

Liebe Grüße,

Zinki

Notmalerweise krähen bei dem Thema immer ein paar los, wie logisch das sei, "halb..." kommt immer als Beispiel.

Hier geht es aber nicht um Logik, sondern um Konvention. "Viertel..." usw. ist vor allem in Süddeutschland üblich (West, im Osten kenne ich mich nicht so aus), und darum ist es für Andere ungewohnt. Du musst in solchen Fällen wohl leider immer erst "nachrechnen", bis du es sicher beherrschst ;-)

NoHumanBeing  21.09.2016, 02:04

Endlich jemand, der es auch unlogisch findet! :-)

Danke, Du hast meinen Tag gerettet! :-)

westlatisha
Fragesteller

Super, ich bleib bei meinem. Mir war das nur so peinlich, da ich zu spät kam, um eine ganze Stunde.