Wo in Deutschland sagt man "dreiviertel drei", wenn man 2 bzw. 14 Uhr 45 meint?

18 Antworten

Ich kenne diese Zeitangaben aus dem gesamten Gebiet Thüringen und Sachsen. Ob es generell in den gesamten neuen Bundesländern angewendet wird ist mir nicht bekannt.

Antwort ist zwar zu spät, aber eigentlich ist sowas ganz einfach, wenn man es logisch betrachtet: ;-))

"dreiviertel drei" bedeutet, nicht 3, aber 3/4 davon, also 3 x 3 : 4.

3 x 3 = 9

9 : 4 = 2,25

demnach: 2 Stunden + 60min x 0,25 = 2 Uhr und 15 Minuten

Nanu ???

"viertel acht" also:

8Uhr x 1 : 4 = 2 Uhr

Häh ???

kurz nach dieser Antwort ist es übrigens "viertel zwei", also 0 Uhr 30

ist doch logisch...

Rudolf36  13.05.2016, 23:48

Falsch!

Um dreiviertel 3 sind drei Viertel der 3. Stunde vergangen. Nachdem um 2 Uhr die zweite Stunde zuende gegangen ist, beginnt die 3. Stunde und endet um 3 Uhr.

Und wenn du um 0 Uhr 30 dein Elaborat fertiggestellt hast, dann war das um halb eins, weil die 1. Stunde des Tages zur Hälfte vergangen war.

"Viertel zwei" ist 1:15 h!

Ist doch logisch!

Ich kenne das von Süddeutschland. Das hat mit der Turmuhr zu tun:Die Kirchturmuhr schlägt z,B die volle Stunde 3. Ist eine viertel Stunde vergangen schlägt sie die volle Stunde 3 und zusätzlich einen Schlag. Das erste Viertel der dritten Stunde ist vergangen, also ist es Viertel Vier. Um Halbvier schlägt sie 3 und zwei weitere Schläge. Jetzt sagt man aber nicht Zweiviertel Vier, sondern Halbvier. Sind Vier Viertel der Stunde vergangen schlägt sie die 3 der vergangenen Stunde und 3 weitere Schläge, also Dreivierten Vier. Klingt doch viel schöner als Dreiuhrfünfundvierzig, oder.

In Bayern, sowie in vielen Gebieten der neuen Bundesländer.

Meine Verwandten in Chemnitz reden nach solchen Zeitangaben