Sagt man nirgendswo im Westen Deutschlands: Viertel/Dreiviertel?

16 Antworten

Dein Problem könntest du ganz leicht umgehen, in dem du 13 Uhr 15, 30 bzw. 45 sagst.
Du kannst mir ja mal berichten, ob die Kollegen dann dumm gucken ;-)

LG Lazarius

MaxNoir
Fragesteller

Witziger Weise sage ich bei "halb 6" (z.B.) auch 17:30 Uhr. Bei :45 und :15 steckt das Dreiviertel und Viertel sagen einfach zu tief drin.

Ich denke ich werde einfach weiterhin dreiviertel und viertel sagen, weil es einfach witzig ist zu sehen wie manche von ihnen kurz überlegen müssen um es einzuordnen.

Wer zuletzt lacht, lacht eben doch am besten.

Yuurie  26.01.2017, 07:46

Wenn ich einer deiner Kollegen wäre, würde ich bei dir gar nicht mehr nach der Uhrzeit fragen. Irgendwann würde es mich nerven.

Es gibt im deutschsprachigen Raum etliche regionale Unterschiede: Osten und Berlin, Rhein/Ruhrgebiet, Schwaben und die übrigen westdeutschen Regionen verwenden jeweils unterschiedliche Varianten. In Österreich variieren die Gepflogenheiten je nach Bundesland. Es gibt dabei die Varianten "viertel" und "viertel nach" sowie "viertel vor" und "dreiviertel". Weiters variiert auch die Ansage von "Minuten nach" bzw. "Minuten vor".

Habe ich noch nie gehört. Ich komme aus nrw und ich sage auch nur viertel vor, viertel nach... Ist jetzt ein bisschen albern, dass sie deswegen bei dir lachen, aber ich würde da auch immer nachfragen müssen.

Und wie ist das beim Wassereimer? Ist der nu dreiviertel voll oder ein viertel vor voll? Oder ein viertel voll oder ein viertel nach leer?

Und wann ist drittel Drei oder zweidrittel fünf???

MaxNoir
Fragesteller

Diese und viele solcher Fragen beantwortet dir der Unterricht in einer ostdeutschen Grundschule. Viel Spaß! Ich bin mir sicher, dass du das Klassenziel erreichen wirst.

MaxNoir
Fragesteller
@JoachimWalter

Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass du es schaffst!

Huckebein3  24.01.2017, 09:23

Habe heute morgen im FS gehört, dass es alternative!!! Fakten gibt.:)
In unserem Fall würde ich das für die alternative Wahrheit halten:: Der Eimer ist nicht ganz voll. Da kannst du nichts falsch machen.
Die 100prozentige Wahrheit ist: Im Eimer ist Wasser!:)

Doch, in Bayern und Baden Württemberg sagt man das auch so wie du das sagst.  Lass dich deswegen nicht ärgern, du bist im Osten damit gross geworden  und hast dir das so eingeprägt. Deine Kollegen haben es im Westen eben anders gelernt.