Zeit-Ort Diagramm das gleiche wie Weg-Zeit Diagramm?

1 Antwort

Nein, nicht generell. Manchmal schon. Kommt auf den Zusammenhang an.
Beispiele:

  • Rotation: Ort-Zeit-Diagramm zeigt z.B. den aktuellen Winkel eines Punktes des rotierenden Dings. Der Ort wiederholt sich ständig, beginnt bei 0 Grad, 90 Grad, 180 Grad 270 Grad, dann bei 360 Grad wieder 0. - Aber der zurückgelegte "Weg" (Winkel) wird dabei immer grösser -> Weg-Zeit-Diagramm bzw. Winkel-Zeit-Diagramm. Der totale Winkel wird zum Beispiel benötigt, um die Beschleunigung über mehrere Umdrehungen berechnen zu können.
  • Pendelbewegung: Meist wird die mittlere Ruhelage als Ort 0 gesetzt. Die Auslenkung kann nach beiden Seiten gehen, der Ort kann also auch negativ werden und schwingt sinusförmig zwischen -x und +x. Jedoch kann man den total zurückgelegten Weg natürlich betragsmässig auffassen, weil auch auch der Weg rückwärts sich "addiert". Das kann nützlich sein, wenn man die Abnützung eines Maschinenteils erfassen will.