Aufstieg des Felix B. : t-x-& t-v-Diagramm?
Hallo, ich habe die Vorrechnungen bereits gemacht, jedoch komme ich bei den Diagrammen nicht weiter. Ich weiss nicht welche Punkte ich setzen soll!
Es wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte!
Wo stehen denn die BasisWerte für die Aufgabe? Kaum zu glauben, dass die für die 11. Klasse sein soll! (o.r. Ph11)
Die soll man selbst recherchieren, jedoch stehen meist nur die Daten für den Fall und nicht für den Aufstieg.
3 Antworten
v(t):
Da die Geschwindigkeit konstant ist, erhalten wir eine Gerade bei v = 4,2 m/s bzw. bei 15 km/h
Für die y-Achse würde ich pro Kästchen 1 km/h nehmen und daher läge die Gerade 15 Kästchen bzw. 7.5 cm über der x-Achse.
x(t):
es gilt:
x(t) = v * t = 15 * t
mit t in h und x in km.
Das ist eine schröge Gerade, die durch den Ursprung geht und durch einen weiteren beliebigen Punkt. Wenn wir z.B. 2 h einsetzen, ergibt sich x = 30 km. Den Punkt kannst du einzeichnen und dann durch beide Punkte eine Gerade ziehen.
Danke, jetzt habe ich die Gerade eingezeichnet. Die ist wagrecht, oder? jetzt weiss ich aber nicht, wie ich die X Achse, also Zeit beschriften soll.
Ich würde 4 Kästchen = 1 h nehmen, dann ist jedes Kästchen = 1/4 h = 15 min.
Danke für deine Hilfe! Woher Wusstest du wie lange der Aufstieg dauert beziehungsweise in welchen Abständen, wann die x Achse Beschriftet? Oder ist das Egal?
Wenn er bei 40 km ausstieg und pro Stunde 15 km steigt, braucht er knapp 4 h. Die müssen auf die x-Achse passen.
Passt meine Beschriftung bei dem xt-diagramm? Ich habe recherchiert und es stand der Aufstieg war circa 40 Km, aber wie lange dauerte er? Oder ist die Beschriftung der achse (zeit) egal?
wie gesagt, nach der Berechnung dauerte der Aufstig knapp 4 h. Die mpssen auf die x-Achse passen. Der reale Aufstieg würde auch reinpassen, denn der hat weniger als 3 Stunden benötigt.
Ich habe die Xachse, jetzt bis 4 Stunden beschriftet. Passt das?
Und wie soll ich die Y- und xachse bei dem xt Diagramm beschriften? Ich Weiss wie der Verlauf der Achse ist, aber die Beschriftung der Achsen nicht.
Beziehungsweise ich habe schon eine Beschriftung, aber weiss nicht, ob die Passt.
Und wie soll ich die Y- und xachse bei dem xt Diagramm beschriften? Ich Weiss wie der Verlauf der Achse ist, aber die Beschriftung der Achsen nicht.
1 Kästchen = 2,5 km. Dann sind 4 Kästchen = 10 km und 16 Kästchen = 40 km
Wenn der Aufstieg mit konstanter Geschwindigkeit erfolgen soll, ist die Geschwindigkeit konstant über die Zeit und daher im t-v Diagramm eine waagerechte Linie. Bei konstanter Geschwindigkeit nimmt die Höhe (allgemein: die Strecke) linear mit der Zeit zu. Das ist dann im t-x Diagramm eine Gerade, deren Steigung der Geschwindigkeit entspricht.
Ernsthaft? Bei der von Dir bereits berechneten Geschwindigkeit v natürlich, denn in einem t-v Diagramm ist an der y-Achse die Geschwindigkeit aufgetragen (deswegen heißt es ja t-v Diagramm)
Nun ja, wenn Du jetzt an der Achsenbeschriftung scheiterst, kann ich Dir nicht weiter helfen, denn Dir fehlen offensichtlich fundamentale Basics.
Ich frage mich nur in welchen abständen? Ich die x Achse beschriften Soll, da ich nicht weiss, wie lange der Aufstieg dauert.
KinderQuatsch!

Danke, ich habe eine waagrecht Gerade bei 15 Km/h gezeichnet. Wie soll ich die X Achse (zeit) Beschriften?
Ja, aber wie lange dauert der Aufstieg beziehungsweise wie muss ich dann die Xachse Beschriften, in welchen Abständen?
Man nimmt 'IMMER' eine lineare Skala, also mit gleichen Abständen, startet IMMER bei 0, nimmt 3 bis 6 Skalenteile und ne 'schöne' Skalierung! 1er, 2er, 4er, 5er Schritte. Bei Stunden gehen ausnahmsweise auch 3er oder 6er Schritte, weil die ja 60 min hat!
Ja, aber ich weiß ja, Nicht, wie lange der Aufstieg dauert. Oder ist das hier egal, und man muss nur die gerade anschauen?
Aber Du hast doch den Geschwindigkeit ausgerechnet! Dafür brauchtest Du doch Werte!
Die Werte für die Konstante Geschwindigkeit wurden mir gegeben.meinst du in Bezug auf die Zeit bei den Diagrammen?
Aber die konstante Geschwindigkeit gehören doch zur Bewegung!
Ja, das Stimmt, aber ich habe die X. Achse jetzt bis 4 Stunden beschriftet. Passt das das?
Ist das für das t-x Diagramm oder das t-v Diagramm?