Zeckenhalsband für Hunde?

MrSlowhand129  02.07.2023, 15:46

Großer oder kleiner Hund ?

Emmy1218
Fragesteller

Jack Russel Terrier

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende wegen der Gifte keine Halsbänder, nur im Frühjahr ein Spot on gegen Würmer, das hilft z.T. auch gegen Zecken, frag deinen Tierarzt. Pinzette: Ich rate, festgesogene Zecken wegen der Widerhaken nicht herauszuziehen. Bei meinen Tieren verwende ich die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl. Kleine Zecken fassen und herausdrehen, das geht ganz schnell und leicht. Vollgesogene Zecken in die Greifertasche (ähnlich einem Zeckenhaken) schieben und herausdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verzichte auf Chemie soweit es geht.

In schlimmsten Fall hole ich ein Spot on vom Tierarzt und trage es auf dem Nacken.

Zum Glück habe ich in den letzten Jahren noch nicht gebraucht.

Meine Hunde kriegen Seresto Halsbänder. Dieses Jahr keine einzige Zecke und gegen Flöhe hilft es auch.

Ich habe keine Lust mehr auf das Theater mit den Zecken. Man übersieht immer welche. Und alles andere kannst du vergessen also so Sachen wie Kokosöl oder andere Öle etc.

wenn Zecken richtig aktiv sind, also bei feuchtwarmen Wetter lachen die nur über diese ganzen „natürlichen“ Mittelchen

Die Zeckenhalsbänder haben keinen Sinn, diese sind meist viel zu schwach und der Hund schwitzt oft darunter. Besser sind Tropfen für das Fell. Medikamente soll es auch geben. Würde ich meinem Hund aber eher nicht geben. Jeder wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
William1307  02.07.2023, 18:52

Das ist kompletter Unsinn. Ein Hund kann gar nicht schwitzen, jedenfalls nicht am Hals.

Und die Seresto Bänder helfen sehr gut gegen Zecken. Bevor ich dem Hund ein Medikament gebe, das in den Blutkreislauf geht, ist ein Halsband alle Mal besser.

Buecherwurm9599  02.07.2023, 19:13
@William1307

Das ist kein kompletter Unsinn mein Lieber. Hatte dieses Thema vor exakt 3 Tagen beim Tierarzt! Die Halsbänder sind für die Katz! Das einzig wahre sind die Tropfen oder natürliche Mittel. Und ja, ein Hund kann sehr wohl unter dem Silikonhalsband schwitzen, deshalb kratzen sich einige Hunde wie verrückt an dieser Stelle nach der Abnahme des Bandes! Bitte behalte deinen Quatsch für dich! Habe dich davor schon ignoriert weil du mir auf den Wecker gehst mit deinen „überklugen“ Antworten, wo die Hälfte reiner Humbug ist. Ich bin nicht an einer Freundschaft mit dir interessiert! Aber danke lieber Willi! 😉

William1307  02.07.2023, 21:57
@Buecherwurm9599

Und ich sags Dir nochmal mein Lieber - DU hast leider überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst. Da Du es noch nie ausprobiert hast. Ein Seresto-Band ist so dünn - da "schwitz" niemand drunter. Vor allen Dingen weil es ja locker angelegt ist. es gibt in Einzelfällen allergische Reaktionen - ja. Aber dann kann man das Band abnehmen. Bei Medikamenten oder Spot-ons ist das nicht ganz so einfach. Aber warum mache ich mir überhaupt die Mühe...

Und wie kommst Du auf die Idee dass ich mit Dir befreundet sein will ? Das hab ich nun wirklich nicht nötig

Buecherwurm9599  02.07.2023, 22:41
@William1307

Erstens mein Lieber bin ich eine Liebe..😉 Und zweitens hast genau DU leider keine Ahnung, null Komma null. Aber leg du brav deinen Hündchen das Zeckenbändchen um. Die Firma Seresto wird es dir danken. 😅

Na weil du mich verfolgst, deswegen. Gute Nacht lieber Willi. Schlaf gut. 😴🌙 🏳️ P:S: Ja, das frag ich mich auch warum du dir die Mühe machst… 😅

Unsere Hunde tragen ganzjährig Scalibor oder Seresto Halsbänder in erster Linie zum Schutz gegen die Sandmücke da wir in einem Leismaniose Gebiet leben.

Netter Nebeneffekt sie haben keine Zecken und das seit Jahren. Die Halsbänder vertragen auch Wasser nur die ersten 24h nach dem anlegen sollten sie nicht in den Pool danach geht das Problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle