Zahnspange wenig getragen?

02.07.2025, 22:26

Ich hatte in letzter Zeit auch keinen Wachstumsschub. Bekomme wahrscheinlich auch bald keinen mehr.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich gilt bei einer losen Zahnspange meist "viel hilft viel" und du kannst versäumte Tragezeit nachholen, aber nur in kurzen Zeiträumen.

Der Patient kann die Behandlungsdauer kaum aktiv verkürzen. Aber er kann sie sehr verlängern, wenn er nicht macht, was der Kieferorthopäde sagt. Und das solltest du eben tun und diese Einsicht, auch bei der festen Zahnspange, beibehalten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 13:15

Hallo, ich habe das Gefühl, das ich beim schlafen den Mund offen habe und die garnicht zu ist und der Kiefer dann garnicht vorn geschoben wird.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 14:58
@karliemeinname

Was wird dann dagegen meist gemacht?

Trage sie ab jetzt.. Gegen einen Zahn drücken bringt nichts..und wenn du das nicht durchziehst, kann die Krankenkasse die Zusatzkosten streichen

Inkognito-Nutzer   02.07.2025, 22:24

Ich habe das Gefühl, das ich beim schlafen den Mund offen habe und die garnicht zu ist und der Kiefer dann garnicht vorn geschoben wird.

Die Zeit kannst du nicht aufholen. Kannst froh sein wenn sie noch richtig passt.

Nein, irgendwelches händisches Drücken kannst du dir sparen bzw. kannst du machen wenn du mehr kaputt machen willst.

Das einzige was hilft ist das Ding zu tragen .

Zeit nachholen kannst du nicht.

Einfach regelmäßig und so oft wie möglich die Spange tragen