Zahnspange wenig getragen?
Ich habe eine lose Zahnspange, schon seit fast einem Jahr. Ich habe sie sehr wenig getragen, am Anfang Kopfschmerzen, morgens immer sehr Trocknen Rachen und Generell unangenehm. Vor ein paar Monaten wurde wieder geröntgt. Jetzt habe ich die Probleme nicht mehr. Ich trage sie jetzt jede Nacht. Aber es wurde schon geröntgt, d.h bis zum nächstem Termin muss schon was zu sehen sein. Die Zahnspange ist für Überbiss und ein Zahn, der bisle hinter einen anderen ist. Wie kann ich die Spange effektiver tragen? Oder anderswie nachhelfen, das ich die Zeit nachholen kann, oder einfach besser schneller Fortschritte mache? Bringt es was mit der Hand gegen den Zahn zu drücken oder irgendwas in der Art? Danke für eure Hilfe!
Ich hatte in letzter Zeit auch keinen Wachstumsschub. Bekomme wahrscheinlich auch bald keinen mehr.
6 Antworten
Hallo,
natürlich gilt bei einer losen Zahnspange meist "viel hilft viel" und du kannst versäumte Tragezeit nachholen, aber nur in kurzen Zeiträumen.
Der Patient kann die Behandlungsdauer kaum aktiv verkürzen. Aber er kann sie sehr verlängern, wenn er nicht macht, was der Kieferorthopäde sagt. Und das solltest du eben tun und diese Einsicht, auch bei der festen Zahnspange, beibehalten.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Das kann sein und sollte nicht so sein.
Dieses Problem solltest du mit deinem Kieferorthopäden besprechen.
Es wird nach dem Grund gesucht, warum du nicht durch die Nase atmest.
Trage sie ab jetzt.. Gegen einen Zahn drücken bringt nichts..und wenn du das nicht durchziehst, kann die Krankenkasse die Zusatzkosten streichen
Ich habe das Gefühl, das ich beim schlafen den Mund offen habe und die garnicht zu ist und der Kiefer dann garnicht vorn geschoben wird.
Die Zeit kannst du nicht aufholen. Kannst froh sein wenn sie noch richtig passt.
Nein, irgendwelches händisches Drücken kannst du dir sparen bzw. kannst du machen wenn du mehr kaputt machen willst.
Das einzige was hilft ist das Ding zu tragen .
Zeit nachholen kannst du nicht.
Einfach regelmäßig und so oft wie möglich die Spange tragen
Hallo, ich habe das Gefühl, das ich beim schlafen den Mund offen habe und die garnicht zu ist und der Kiefer dann garnicht vorn geschoben wird.