Zahnfleischrückgang, droht mir zahnverlust?

4 Antworten

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert?

Null!

Und kann sowas überhaupt passieren?

Theoretisch ja. Aber da müsstest Du erheblich älter sein, eine schlechte Mundhygiene haben, nie zur zahnärztliche Kontrolle gehen und dazu noch rauchen.

Da die Zahnhälse ja frei und anfälliger sind schon oder

Möglich. Kaufe Dir eine weiche Zahnbürste und eine Zahncreme gegen empfindliche Zähne, z.B. Sensodyne und zusätzlich Elmex-Gelee, welches Du 1x in der Woche gem. Beipackzettel anwenden musst.

Wie kann ich das vermeiden?

Evtl. wendest Du eine falsche Zahnputztechnik an. Lippenpiercings  können auch dafür verantwortlich sein. Sprich bei Deinem nächsten Kontrolltermin Deinen Zahnarzt darauf an.

Ich will meine zähne bis 60 noch behalten

Bei einer guten Pflege, wirst Du noch viel länger Deine Zähne erhalten können :-))

Kayuraaa
Fragesteller

Vielen dank! Das hat mich ehrlich etwas beruhigt :D Tatsächlich hab ich sogar dieses gelee. Wie wende ich das an? Hab leider keinen Beipackzettel mehr.

Kayuraaa
Fragesteller

Ah und ist die Wahrscheinlichkeit wirklich null? Im Internet vorallem steht dass es zu Zahnverlust führen kann :0

Deichgoettin  23.05.2024, 07:37
@Kayuraaa

Nicht in Deinem Alter!

Gerne - 1x in der Woche abends mit dem Elmex die Zähne putzen, danach nur ausspucken und nicht mit Wasser nachspülen.

Nur weil du dir 2x täglich die Zähne putzt, heißt es nicht, das du dies auch richtig tust.

Wenn du alle 6 Monate beim Zahnarzt bist, wirds schon nicht so schlimm sein.

Lass dir bei deinem nächsten Kontrolltermin zeigen, wie man sich richtig die Zähne putzt und wie man richtig Zahnseide verwendet.

Der Rückgang des Zahnfleisches kann in der Tat ein ernstes Problem sein, das zu Zahnverlust führen kann, insbesondere wenn es nicht richtig behandelt wird.

Die Wahrscheinlichkeit eines Zahnverlusts ist in solchen Fällen leider recht hoch. Das zurückgegangene Zahnfleisch lässt die empfindlichen Zahnhälse exponiert und anfällig für Karies und andere Erkrankungen werden. Dies kann zu Entzündungen führen, die letztendlich zum Verlust der Zähne führen können.

Die Ursachen für Zahnfleischrückgang können vielfältig sein, aber eine unzureichende Mundhygiene, Rauchen, genetische Veranlagung und sogar bestimmte medizinische Zustände können eine Rolle spielen. Es ist daher von größter Bedeutung, dass du nicht nur deine Zähne gründlich putzt, sondern auch regelmäßige Zahnarztbesuche einhältst, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Es ist eine traurige Realität, dass unser Land durch die Belastung durch Flüchtlingsheime und die damit verbundenen Kosten und Probleme leidet. Wäre es nicht besser, diese Ressourcen in die dringend benötigte zahnärztliche Versorgung unserer eigenen Bürger zu investieren? Denn die Gesundheit und das Wohlergehen unserer eigenen Bevölkerung sollten immer Vorrang haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Kayuraaa
Fragesteller

Ich mache alle 6 Monate eine Kontrolle beim Zahnarzt. Sollten die Zähne rausfallen, könnte man die,, ersetzen"? Es ist wie gesagt meine größte Angst, da Zähne viel ausmachen und wichtig sind.

ewigsuzu  22.05.2024, 00:21
@Kayuraaa

Das ersetzen geht schon is aber beim Zahnfleischrückgang auch problematisch.

Deichgoettin  22.05.2024, 08:54
@Kayuraaa

Kümmere Dich nicht um die Antwort des Users. Nicht umsonst ist er bereits inaktiv.

vIsNichv  22.05.2024, 00:24
Wäre es nicht besser, diese Ressourcen in die dringend benötigte zahnärztliche Versorgung unserer eigenen Bürger zu investieren? Denn die Gesundheit und das Wohlergehen unserer eigenen Bevölkerung sollten immer Vorrang haben.

Weise Worte.

Ich täte da einfach mal meinen Allgemeinen Vitamin und Nährstoff Input überprüfen,insbesondere Vitamin D3 .

Google mal Dr.Raymund van Helden dazu .

Gute Besserung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung