Zahlenreihe - wie kommt man auf die letzte Zahl?

3 Antworten

Es gibt unzählige dieser Rätsel im Netz . Solange nicht konkret die Regel bei der Lösung angegeben ist , braucht man der Lösung nicht zu trauen.

Neben den echten Ver**schern gibt es auch gutgemeinte Rätsel , bei denen die Macher*innen daran glauben , dass sie eine Regel verwenden .

Ist aber oft nicht die einzige

Liste der Quadratzahlen 1 , 4 , 9 ...............die Seite , die Folgen auflistet OEIS kennt hunderte von Folgen , die nicht mit 16 , 25 , 36 fortgeführt werden.

Wenn man die Quelle kennt , kann man mehr sagen

guitschee 
Fragesteller
 20.10.2023, 23:15

Habs inzwischen nachgesehen.... Wir haben viel zu mathematisch und zu wenig um absurde Ecken gedacht.... Es ging um die Anzahl der Buchstaben (um das Zählen)....

0

denke die zahlen laufen gegeneinander, d.h. was von links nach rechts passiert, passiert umgekehrt von rechts nach links bei der zweiten zahl??

habs nur kurz angeschaut.

um auf die fehlende Zahl X in dieser Zahlenreihe zu kommen, sollten wir uns darauf konzentrieren, nur zu rechnen und keine komplexen mathematischen Konzepte anzuwenden.
Schauen wir uns die gegebenen Reihen an:
3-4: Hier addiert man 1 zur ersten Zahl, um die zweite Zahl zu erhalten.
11-3: Hier subtrahiert man 8 von der ersten Zahl, um die zweite Zahl zu erhalten.
12-5: Hier subtrahiert man 7 von der ersten Zahl, um die zweite Zahl zu erhalten.
13-8: Hier subtrahiert man 5 von der ersten Zahl, um die zweite Zahl zu erhalten.
7-x: Jetzt können wir die gleiche Logik anwenden. Wenn wir 1 von der ersten Zahl subtrahieren, erhalten wir 6. Daher ist X gleich 6.
Ich hoffe, das hilft!

Das meinte zumindest

-- ChatGPT

dazu.

Ich kann mit Zahlen nicht gut^^

katzimausi123  20.10.2023, 17:18

das stimmt nicht, weil wir im ersten schritt von der zweiten zahl subtrahieren und nicht von der ersten.

1
guitschee 
Fragesteller
 20.10.2023, 17:23

Ja aber woher sollen wir wissen dass wir da die eins nehmen sollen, wir mussten das X selber rausfinden. Hätte ja auch 5678 sein können…

0
DERstobbel  20.10.2023, 17:26
@guitschee

Keine AHnung ich hab Chat GPT mit deiner Frage gefüttert (inklusive der Tatsache dasss du, woher auch immer wusstest das X=6 sein muss/soll.

0
Halbrecht  20.10.2023, 18:59
@DERstobbel

Chat - GPT ist Schrott bei Mathe .

Alleine das " Jetzt können wir die gleiche Logik anwenden " ,
eine Logik , die sich keinem erschließt
Aber wenigstens hast du die Quelle dazu geschrieben

0