Differenz zweier Zahlen?

10 Antworten

Hallo Huberio,

Zu deiner Frage: Es ist an sich egal, ob du nun die kleinere Zahl von dre größeren Zahl abziehst oder andersrum. Ich würde immer die Kleinere von der Größeren abziehen, damit etwas positives rauskommt.

Allerdings habe ich die Aufgabe nachgerechnet und bin auf x = 18 und y = 20 gekommen. 18*4 = 72; 20*3 = 60 -> Das 4-Fache der kleineren Zahl ist um 12 größer, als das 3-fache der größeren Zahl.

LG

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Lies das mal erst!

Und nun gucken wir:

I   x + y = 38        Das ist klar.

Nun sollst du das Vierfache der kleineren Zahl (nehmen wir dafür x) nehmen, das ist: 4x
Das Dreifache der größeren Zahl y soll nun aber kleiner sein als das andere. Wir müssen 12 dazuzählen, um es zu erreichen.

II   4x = 3x + 12

Aus I siehst du:     y = 38 - x

Das setzt du in II ein:

4x = 3 * (38 - x) + 12
4x = 114 - 3x + 12        | +3x
7x = 126                      | /7
  x = 18

Damit bekommst du y leicht aus der Gleichung I heraus und bist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

 14,6-23,3 = -8,8

23,4-14,6 = 8.8

Im Grunde genommen egal, was du nimmst, es kommt letzten Endes das Gleiche heraus - nämlich die Differenz der beiden. Das Ergebnis ist also 8,8 (du musst halt das Minus wegmachen). Normalerweise zieht man aber vom Großen das Kleine ab, also die zweite Rechnung.

LG

Deine Lösung stimmt nicht. Du hast das Zweifache der größeren Zahl berechnet, nicht das Dreifache.

x + y = 38

x = 38 - y

Einsetzverfahren: 4x = 3y +12

152 - 4y  = 3y + 12

140 = 7y

20 = y

x = 18

Die Differenz ist also 2.

Ist beides richtig. Aber normalerweise nimmt man einfach den Betrag - also das positive Ergebnis.