Gibt es noch mehr Eselsbrücken in der Mathematik wie zB wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar ist, dann ist auch die Zahl selber durch 3 teilbar?

4 Antworten

wenn die letzten 2 Stellen einer Zahl durch vier Teilbar sind, ist sie durch 4 teilbar.

wenn eine Zahl, die durch 3 teilbar ist, gerade ist, ist sie auch durch 6 teilbar.

Durch 1 teilbar: Jede Zahl

Durch 2 teilbar: Letzte Ziffer 0,2,4,6 oder 8

Durch 3 teilbar: Quersumme durch 3 teilbar

Durch 4 teilbar: Die letzen 2 Ziffern sind durch 4 teilbar

Durch 5 teilbar: Letzte Ziffer 0 oder 5

Durch 6 teilbar: durch 2 und 3 teilbar

Durch 7 teilbar: Ziehe das Doppelte der letzten Ziffer von den vorhergehenden Ziffern ab Ist das Ergebnis durch 7 teilbar, dann ist es auch die Zahl.

Beispiel: 882

letzte Ziffer 2 verdoppeln = 4

88-4=84

84/7=12

882/7=126

Durch 8 teilbar: Die letzen 3 Ziffern sind durch 8 teilbar

Durch 9 teilbar: Die Quersumme ist durch 9 teilbar

Weitere Regeln kann man durch Kombination bilden, zB ist eine Zahl durch 2 und 9 teilbar, dann muss sie auch durch 18 teilbar sein.

Nachtrag

wenn die Quersumme durch 4 teilbar ist, dann ist auch die Zahl selber durch 8 teilbar.

Das ist allerdings Unsinn.

Die Zahl 3333 hat die Quersumme 12, ist aber sicher nicht durch 8 teilbar

Ghostwriter2  22.04.2024, 17:19

Die Regel zu "durch 7 teilbar" kannte ich nicht.

wenn die Quersumme durch 4 teilbar ist, dann ist auch die Zahl selber durch 8 teilbar

von welchem Esel hast du denn diesen Schwachsinn?

Beispiel: 13--> Quersumme ist 4--> Quersumme ist durch 4 teilbar --> 13 ist durch 8 teilbar

Setzen, 6!

Hoffe du kapiert jetzt selber, dass die "Eselsbrücke" schwachsinnig ist.

Die besten Eselsbrücken sind die eigenen. Sobald du ein Aha-Erlebnis in Mathe hast, merke es dir mit deiner persönlichen Eselsbrücke. Die muß für andere 0 Sinn ergeben, nur für dich.