Teilbarkeit durch 9?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Naja, betrachte jede natürliche Zahl als Darstellung der Form:

n=a0+10a1+100a2+1000a3+...+10^m*am, wobei a0,...,am Element von {0,...,9}.

-> n=a0+a1+9a1+a2+99a2+...+am+(10^m-1)*am

n=(a0+a1+...+am)+9(x)

n ≡ (a0+a1+...+am) (mod 9) =>

n ≡ 0 (mod 9) <-> a1+...+am ≡ 0 (mod 9) =>

9 | n <-> 9 | a1+...+am

Also ist n durch 9 teilbar, wenn a1+...+am durch 9 teilbar ist, das ist aber gerade die Quersumme, also sind wird fertig.

Je nachdem auf welchen Niveau du dich befindest (Uni, Schule) musst du einige Aspekte noch ein bisschen ausführen, z.B. warum 10^k-1 immer durch 9 teilbar ist (entweder kleiner Induktionsbeweis oder Moduloregeln)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester