Teilbarkeit?

5 Antworten

Ja, genau so. Durch 4 teilbar heißt auch durch 2 teilbar.

Von Experten DerRoll und Maxi170703 bestätigt

Ja das ist korrekt.

Wenn n durch 4 teilbar ist, dann gibt es eine Ganze Zahl k, sodass n = 4*k = 2*(2*k)

Somit ist n auch ein Ganzzahliges Vielfaches von 2 (2*k ist eine Ganze Zahl), n ist also auch durch 2 teilbar.

Allgemein gilt:

Ist n durch m teilbar und ist m durch k teilbar, dann ist auch n durch k teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ja das ist sie.

Wie @Jangler13 richtig erkannt hat ist jede Zahl n die durch m teilbar ist auch durch k teilbar wenn m durch k teilbar ist. Also zB eine Zahl die durch 6 teilbar ist, ist auch durch 3 teilbar

Ja, weil 4 durch 2 teilbar ist.

Tipp am Rande: Mathe funktioniert besser, wenn man
Zahlen als Zahlen schreibt.

Jo.

Im übrigen ist jede gerade Zahl ist durch 2 teilbar. Außer 0..

Tannibi  27.06.2022, 17:38

Darum ging es aber nicht.

carlalost  27.06.2022, 17:49
@Tannibi

naja eigentlich schon...natürliche Zahlen, die durch vier teilbar sind, sind gerade Zahlen, das bedeutet dann wiederum, dass sie durch 2 teilbar sind

Tannibi  27.06.2022, 17:50
@carlalost

Ja, aber es sind nicht alle geraden Zahlen durch 4 teilbar.

carlalost  27.06.2022, 17:54
@Tannibi

habe ich nie behauptet :) aber die fragestellung lautet ja "Wenn eine natürliche Zahl durch vier teilbar ist dann ist sie auch durch zwei teilbar, richtig?" und nicht "Wenn eine natürliche Zahl durch zwei teilbar ist dann ist sie auch durch vier teilbar, richtig?" kann auch sein, dass ich dich gerade missverstanden habe :) will keinen stress haha

Tannibi  27.06.2022, 17:58
@carlalost

Du hattest behauptet

"Im übrigen ist jede gerade Zahl ist durch 2 teilbar. Außer 0.."
was BTW nicht stimmt, denn 0 ist durch 2 teilbar,

und ich hatte gesagt, dass es darum nicht geht, weil wir
nicht von allen geraden Zahlen sprechen, sondern nur von
denen, die durch 4 teilbar sind.

carlalost  27.06.2022, 18:50
@Tannibi

also erstens habe ich das nie behauptet, sondern FlockFindet :) und zweitens wenn man von natürlichen zahlen redet, die durch 4 teilbar sind, reden wir ja von geraden zahlen...und gerade zahlen sind durch 2 teilbar ^^ klar davon sind nicht alle geraden zahlen betroffen, aber das ist ja nicht die Aussage

tunik123  27.06.2022, 18:00

Sogar 0 ist durch 2 teilbar.