Zähne abschleifen beim Kaninchen, sind 150 Euro Wucher?

9 Antworten

Da hast du Recht, das ist auch extrem viel. Wird es jedes Mal in Narkose gemacht? Meine Schwester und ich müssen mit unseren Kaninchen auch regelmäßig zur "Zahnbehandlung" und zahlen nie über 50 Euro! Dabei wurde das letzte Mal wegen einer Entzündung noch Antibiotikum gegeben. Frag mal bei einem anderen TA, bzw. in einer Kleintierklinik. Dort ist es oft am günstigsten.

Sternenbande
Fragesteller

Na ohne Narkose geht es nicht. Das wäre lebensgefährlich und schmerzhaft.

Chevelchen  07.06.2010, 22:55
@Sternenbande

Wenn z.B. nur ein kleiner Zacken abzuknipsen ist, geht es selbstverständlich ohne Narkose! Schmerzhaft ist es nicht, da man natürlich nicht bis zum Zahnnerv schneidet. Zuviele Narkosen sind viel schlimmer und schädlicher als fünf Minuten Streß.

schau doch mal in der GOT ach, daran müssen sich eigentlich alle TAs deutschlandweit halten.

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

hier mußt du allerdings jeden schritt, den der TA macht raussuchen.

also das in narkose legen, da kommt natürlich noch der preis fürs mittel drauf, das abschleifen, dann noch die aufwachspritze,.....

aber das man damit dann auf 150 euro kommt, glaube ich nicht wirklich.

hast du dir den mal eine detailrechnung von deinem TA geben lassen, da wird doch dann alles aufgelistet, inklusive der preise und einzelnen schritte, die berechnet werden.

gibt es denn einen grund dafür, daß du die zähne regelmäßig abschleifen lassen mußt. normalerweise reicht doch nagematerial und rauhfutter aus um das im griff zu behalten. allerdings gibts ja auch zahnfehlstellungen etc. die ein gleichmäßiges abnutzen mancher zähne ausschließen.

ordrana  06.06.2010, 23:54

hab nunmal selbst grob geschaut. zähne abschleifen um die 35 euro, inhalattionsnarkose bei kleintieren auch um die 35 euro. nun noch die voruntersuchung und die nachuntersuchung, mittel, etc. pp. macht alles in allem zum ende immer noc unter 100 euro, selbst wenn man von nem schwierigen fall ausgeht, nen notfalltermin etc. oben drauf rechnet komme ich definitiv nicht auf 150 euro, egal wie sehr ich mich auch anstrenmgen mag alle kosten aufzuschlagen, die möglich wären.

vielleicht forderst du mal ne alte rechung als detailauflistung an, dann weißt du, was wie berechnet wurde und kannst den preis nachvollziehen.

Sternenbande
Fragesteller

Ich verlange da nie eine Rechnung. Ich habe so viele Kaninchen, da ist es normal, dass mal eins dabei ist, welches Zahnhaken bekommt. Schliesslich wurden die meisten vorher nicht artgerecht ernährt. Wenn sie bei mir sind ist es dann oft schon zu spät, bzw. kann man bei einer Zahnfehlstellung auch nichts machen und nicht jedes Kaninchen mag Rauhfutter.

ordrana  07.06.2010, 23:07
@Sternenbande

sag mal, warum fragst du eigentlich? du willst scheinbar keine antworten, egal ob nu hier die frage mit den zähnen oder die frage nach dem hundefutter, du weißt alles, und keine antwort ist dir recht.

ich frage mich, warum ich überhaupt noch tippe.

ordrana  07.06.2010, 23:21
@Sternenbande

kein mensch kann anhand deiner aussagen erraten, daß es sich nicht alleine um ein kaninchen oder zwei handelt, sondern ganze heerscharen daher kommen, kein mensch kann wissen, daß du dir nie ne rechnung geben läßt, kein mensch kann wissen, ob zahnfehlstellungen gegeben sind oder nicht, .....

du solltest vielleicht bedenken, daß wir nur dein geschriebenes lesen und nicht hellsehen können.

ganz davon ab, finde ich es arg merkwürdig, wie du dich hier aufführst. du fragst ob 150 euro zu teuer sind, schlägst aber alle anderen antworten, die auf günstigere varianten hinweisen, als gefährlich fürs kaninchen in den wind.

wenn du doch weißt, daß unter 150 euro nix gutes bei rum kommen kann, wieso fragst du überhaupt?

oder willst du nun hören, daß jemand hier 200 euro für die zahnsanierung seines kaninchens ausgegeben hat?

Tiere sind nunmal teuer, ob du jetzt zu einem anderen Tierarzt fährst und dort 80 Euro bezahlst, ist doch total egal, hauptsache deinen Kaninchen geht es gut!

StefanBRD  27.04.2020, 20:55

mein gott sei eine mist antwort kann man sich doch sparen, geh und sprich mit deiner Hauswand, da hat die menscheit mehr von

Es gibt eine Gebührenverordnung für Tierärzte, damit nicht jeder einfach kassieren darf, was er lustig ist. Den Preis für`s Zähneabschleigen kenne ich nicht, aber er erscheint mir sehr hoch. Du kannst in jeder beliebigen Tierarztpraxis nachfragen, wie teuer diese Behandlung dort ist. Dann weißt du, ob du über den Tisch gezogen wurdest.

Sternenbande
Fragesteller

Naja es gibt auch Tierärzte die machen so eine Behandlung für 25 Euro, aber mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 20%.

Sadie  06.06.2010, 23:06
@Sternenbande

Es geht um einen Preisvergleich. Außerdem bedeutet ein günstiger Tierarzt nicht automatisch, dass er schlecht ist! Es gibt auch Tierärzte, die ihren Beruf aus Berufung machen.

das scheint mir auch sehr hochpreisig zu sein. Da kannst viele neue Kaninchen dafür kaufen (auch wenn das nicht zur Debatte steht)