Zahnfehlstellung bei Kaninchen - ewiges abschleifen?

5 Antworten

Richten können sich die Zähne leider nicht von selbst, durch die Fehlstellung werden sie ungleichmäßig abgeschliffen und werden so lang, dass das Ninchen irgendwann nicht mehr fressen kann.

Manche TÄ machen "Zahnspangen", binden also z.B. die vorderen Zähne mit Draht zusammen. Das geht aber auch nicht in jedem Fall. Wahrscheinlich musst du regelmäßig nachknipsen lassen, das war bei meiner Ratte auch so. Der TA soll darauf achten, die Zunge nicht zu verletzen! Wenn es doch einmal passiert ist, hat meine Ratte gern kalten Joghurt gefressen.

In Folge von unkontrollierter Vermehrung treten solche Zahnfehlstellungen bei Kaninchen sehr häufig auf. Eine Korrektur ist leider nicht möglich, ohne regelmäßiges kürzen der Zähne würde das Tier irgendwann verhungern. Du musst also regelmäßig zum Tierarzt oder die Zähne selbst kürzen. Auf keinen Fall darfst du mit dem Tier züchten.

gehe zum tierarzt

Julse
Fragesteller

Lies

Hallo Julse,

Zahnkaninchen müssen leider regelmäßig zum Tierarzt, ist leider so. 1-2 Monate geht ja noch, problematischer wird es bei Kaninchen, in denen die Abstände noch kürzer sind. Da ist dann manchmal das Ziehen der bessere Weg (bei euch aber anscheinend nicht).

Ich geb dir hier und im Kommentar mal Links zum Einlesen in das Thema (inklusive Fütterungshinweise).

http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Infoblatt/KI-Infoblatt-Zaehne-des-Kaninchens.pdf

Zur Vorsicht würde ich dir empfehlen, immer ein Schmerzmittel im Haus zu haben (Metacam, da zusätzlich entzündungshemmend) und Dimeticon (ein Mittel gegen Blähungen). Lass dir vom Tierarzt die Dosis sagen und in welchem Fall du es einsetzen solltest (Schmerzmittel bei Bedarf nach einer Zahnbehandlung, Dimeticon, falls es wegen schlechten Kauens mal zu Blähungen kommen sollte, Erste-Hilfe-Mittel für den Notfall, ersetzt dann natürlich nicht den Tierarzt-Besuch).

Es ist ein Übel mit den Zahnproblemen, liegt an bescheuerten Züchtungen (Kopfform) und an den egoistischen Vermehrungsversuchen mancher Halter, "Hobbyzüchter" etc., die keine Ahnung haben von Genetik …

Alles Gute für Fluffy, lG Ninken

Kommt drauf an.

Bei einer leichten Fehlstellung, die nicht angeboren ist, kann man es mit etwas Glück und einer Ernährungsmodifkation (viel Rohfaser in Form von Heu, Kräutern und faseriges Gemüse) sogar soweit verbessern, dass man nur noch sehr selten bis gar nicht her muss.

Bei einer massiven Fehlstellung kann man nur versuchen den Zeitraum zu strecken, aber man muss trotzdem hin.

Hier mal so ein bisschen darüber kaninchendorf.dreipage2.de/link_17740969.html