Zähne abschleifen beim Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

bist Du Dir sicher das es eine richtige Vollnarkose ist (also Narkosespritze), und keine Inhalationsnarkose (Narkose zum einatmen. Wirkt nicht nach)?

Für das Zahnschleifen inkl. Inhalationsnarkose hab ich gestern 15€ mehr bezahlt... also nicht teurer, als wenn die die Zähne einfach mit ner Zange abknipsen.
Das Zähne abknipsen ist auch eh nicht gut, da die Zähnchen splittern können und die Splitter verschluckt werden könnten...

JA, es ist ratsam das Kaninchen NICHT alleine zu transportieren!

Denn, so ein Transport ist der reinste Horror für Kaninchen, den sie nicht alleine durchstehen sollten! Denn ohne Argenossen sind sie komplett schutzlos und haben niemandem zum kuscheln. Ist aber ein Artgenosse da, dann können sie kuschenln und sind nicht schutzlos!
Hier ist es wirklich so: geteiltes Leid ist halbes Leid! Konnte ich gestern wieder gut beobachten... Ich hatte vor 4 Monaten mein Weibchen alleine Transportieren müssen wo sie 2 Stunden in der Transportbox hocken musste und die konnte sich NULL entspannen und war noch Stunden danach völlig fertig.
Gestern hab ich alle 3 Kaninchen zusammen für schreckliche 4 1/2 Stunden in der Transportbox lassen müssen (inkl. 1 Std. Fahrt), und die haben da gechillt, geschlafen, sich geptutzt und beim streicheln mit den Zähnen gemahlen... Und zuhause waren die nur wenige Minuten noch "geschockt" und dann wieder ganz normal. Man merkt den Unterschied deutlich...

Man sollte Kaninchen nicht alleine transportieren, nur, wenn sie über Nacht da bleiben müssen!

Gejagt würde nach einer Rückkehr ins Gehege aber keiner, man kann Kaninchen problemlos für wenige Stunden oder sogar 1-2 Tage aus dem Rudel nehmen, ohne das es dies auseinander reißt.

Wenn es wirklcih eine Vollnarkose ist, dann kann ich Dir leider nicht helfen... Ich weiß nur das Kaninchen davon, und von den Schmerzmitteln, noch Stundenlang beeinträchtigt sind. Aber damit hab ich nur bezüglich einer Weibchenkastrtaion etwas Erfahrung, nicht aber bei den Zähnen...

Na dann wünsche ich viel Glück^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Tiermama3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und sie kriegt eine Vollnakose, bei der sie auch bis min. 12 (bringe sie um 8 hin) dableiben muss😭 Somit hat sich das erledigt, sie muss allein hin, weil ich Findus (ihr Partner) nicht den Stress antun kann, allein zurück zu fahren und so... LG und danke für die Antwort☺

monara1988  22.10.2016, 11:09
@Tiermama3

Oh krass dann muss das Kaninchen ja richtig Probleme haben?! :o

Ja wenn sie dableiben muss, dann muss sie leider alleine da hin... :(

Tiermama3
Fragesteller

Die Ärztin meinte eig., dass es gar nicht so schlimm ist... Aber ich werde mich nochmal genau bei ihr erkundigen.🙂

supersuni96  22.10.2016, 23:15

Wer hat dich zur Expertin ernannt? Ok, 100 falsche Antworten auf "Kaninchenfragen" - und man wird zum Experten. Traurig, traurig.

monara1988  22.10.2016, 23:36
@supersuni96

Jaja, klar...
das sind immer die richtigen:  Neulinge die Keine Ahnung haben und grundlos frech werden... -.-

Hier merkt deutlich das Du hier einfach nur rumtrollen willst XD Aber schon gut, mach ruhig, wenn Dir das Deinem Leben einen Sinn verleiht und Deine Beleidigungen Dir wenigstens ein bisschen Selbstwertgefühl geben...^^

Solltest Dir vielleicht ein sinnvolleres Hobby suchen als hier Unsinn und Beleideigungen zu verbreiten...
Wie wäre es, wenn Du Dich mal über irgendwas richtig informierst und Dir Wissen aneignest, nd dann TATSÄCHLICH damit anderen Leuten helfen würdest, und das am besten OHNE Vorurteile und Beleidigungen? Nur mal so ein Vorschlag...^^

Hi

Meine Kaninchen wurden noch nie in Vollnakose oder ähnliches gesetzt. Aber ich würde dir raten in Zukunft deinen Kaninchen frische Obstzweige anzubieten. So musst du in Zukunft auch nicht wegen zu Langen Zähnen zum Tierarzt. (;

LG Jasminanne

Tiermama3
Fragesteller

Lese bitte den Kommentar, den ich zu Supersuni96 verfasst habe. Dann weiß du Bescheid 😉

monara1988  22.10.2016, 10:56

So musst du in Zukunft auch nicht wegen zu Langen Zähnen zum Tierarzt.

Das kann dennoch sein ... :(

Denn, nur genetisch komplet gesunde Kaninchen und welche die immer ausnahmslos korrekt gehalten/ ernährt wurden, haben keine Probleme.
Aber, die allerwenigten Kaninchen sind genetisch komplett gesund und viele Vorbesitzer haben ihre Kaninchen schlecht ernährt.

Somit ist es auch so, das Kaninchen die man sslsbt 100% artgerecht hält / ernährt Zahnprobleme haben können, weil sie einfach keine gute Gene oder gute Vorbesitzer hatten die sie korrekt ernährt haben...^^

Tiermama3
Fragesteller

So ist es, monara1988. Ich habe sie aus einer Tierpflegestation, von der sie aus einer schlechten Haltung gerettet wurde.

Jasminanne  22.10.2016, 11:28
@Tiermama3

Achso, das wusste ich nicht. Dann wünsch ich dir noch viel Gesundheit für die Kaninchen (und auch für dich :p)

Tiermama3
Fragesteller

Danke, dir auch😉

Ich möchte auxh nixht streiten oder Unruhe verbreiten aber ixh kank aus Erfahrung sprechen, und lass mir da auch nicjt sagen das man das nicht machen soll weil dies das und jenes passiert .

Es ist keine grosse sache , dein,, Hase" was ich eher denke was ein kaninchen ist wird es überleben und gut überstehen , es bleibt nur solange wegen der Narkose da .

Drück dir die Daumen :)

deine fragen kann auch dein Tierarzt beantworten.

Das kann man auch selber machen, züchte schon ewig kaninchen und da kommt es immer mal wieder vor das wir Zähne abschleifen müssen oder mit einer Zange ,,abknippen".

Im wohle des Tieres,  sehr vorsichtig.

Tiermama3
Fragesteller

Meines Wissens sollte dies in Nakose durchgeführt werden, um den Tieren unnötigen Stress und eventuelle Schmerzen zu ersparen. Außerdem soll man Kaninchenzähne nicht "abknipsen", da diese im schlimmsten Fall so splittern können. LG☺

knutscher94  22.10.2016, 20:31
@Tiermama3

Es gibt spezielle zangen, da Splittert definitiv nichts.

Mache dies schon jahrelang und denke ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Vollnarkose ist für so ein kleines Tier natürlich  genau das richtige 😂😂

Also..

Ich kann nur sagen das icj das webn es mal vorkommt immer so mache. .die Kaninchen halten still und es dauert nicht lange ..icj streicheln es dabei und dann gejt das wunderbar zu zweit .

Das Tier ist in seiner gewohnten Umgebung  und nicht beim Tierarzt wo es noch mehr Stress ausgesetzt ist, kaninchen sind Flucht Tiere!

Tiermama3
Fragesteller

Das mit den speziellen Zangen wusste ich nicht, Entschuldigung ☺ Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Narkose für jedes Tier nicht gerade gut ist aber da ich mit so etwas keine Erfahrungen habe, muss ich es eben meinen Tierarzt machen lassen...

knutscher94  22.10.2016, 21:21
@Tiermama3

Das stimmt :)

Ohne Erfahrung -> Tierarzt

Ich mit Erfahrung -> zuhause

Schönen abend dir noch :)

Tiermama3
Fragesteller

Danke, dir auch 😉

Alina807  30.03.2020, 16:59

@knutscher94

Mein Kaninchen hat auch eine Fehlstellung bei den Zähnen und mein Tierarzt hat auch gesagt wir können es zu Haus selber machen (abknipsen) wollte dich jetzt fragen (auch wenn der Beitrag schon alt ist) was du für eine Zange verwendest ?
lg