Was tun wenn beim Kaninchen ein Zahn abgebrochen ist?

Abgebrochener Zahn - (Kaninchen, abgebrochener Zahn)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt nochmal zum Tierarzt gehen, es ist nicht normal das einfachso ein Zahn ausfällt... auch das er so schlecht frisst ist nicht gut...

BibiHihi
Fragesteller

Ist es auch bei Kaninchen mit Zahnfehlstellungen nicht normal???

Fahre mit ihm heute noch zum Tierarzt, wenn er nichts frisst, kann das schnell zum Tod führen! Der Tierarzt muss dem Tier Wasser zuführen und etwas für den Kreislauf geben... Außerdem sollte er den abgebrochenen Zahn abschleifen, so dass da nichts sticht.

Wieso fütterst du dein Kaninchen zwei Wochen lang mit Brei? Das ist nicht normal, das Kaninchen braucht normales Futter und wenn es zwei Wochen lang nichts frisst außer Brei (und auch den nur zugefüttert!) sollte man die Ursache für das verschmähen des Essens herausfinden!!! Wie konnte es passieren, dass beim Füttern ein Zahn abbricht? Kaninchenzähne sind stabil und brechen nicht einfach ab... Also entweder hast du zu grob gefüttert oder das Kaninchen hat solche Mangelerscheinungen, dass die Zähne schon brüchig werden...

Ich kann dir nur sagen: Statt hier Fragen zu stellen solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt kontaktieren und vorbei fahren. Ansonsten gib dem Tier jetzt nochmal Brei (irgendwie müsstest du es hinbekommen oder...?) und fahre dann morgen früh zum Tierarzt. du kannst auch Karotten oder Apfel pürieren und ihm das anbieten. Wenn du es nicht hinbekommst, dass das Tier etwas frisst musst aber schon heute zum Tierarzt, sonst kann es morgen schon zu spät sein.

Gute Besserung dem Kleinen! :*

BibiHihi
Fragesteller

Ich füttere ihm den Brei weil er sonst eben nichts frisst!! Speedy frisst nichts weil ihm seine Zähne weh tun hat der TA gesagt also muss man keine Ursache finden! Ich habe nicht zu grob gefüttert! Ich habe schon von vielen Leuten gehört das die Zähne brechen können. Außerdem besteht der Brei aus Haferflocken, Apfel, Karotte, Petersilie, und Wasser. Ich kann nichts anderes machen als ihm das zu geben!!!

Sophilinchen  05.08.2015, 11:35
@BibiHihi

Bitte den Tierarzt um Breipulver aus getrockneten Gras und Heu( das ist so ein Pulver was man im Wasser quellen lässt).Aber geht das denn nicht mehr weg mit den Schmerzen?Du kannst ihn doch nicht den Rest seines Lebens mit Brei ernähren. Und wieso ist ihm der Zahn abgefallen?Geh auf jeden Fall noch mal zum TA und lass das abklären.

BibiHihi
Fragesteller

Speedy ist schon vermittelt!!