Mein Kaninche würgt!

8 Antworten

Das ist ein Teufelskreis aus dem du wohl nicht so schnell wieder rauskommst.

Wenn dein Kaninchen nichts hartes bekommt werden die Zähne nicht abgenutzt und wachsen. Die Zähne werden zu lang und dein Kaninchen kann nicht mehr richtig fressen und hat schmerzen. TA schleift die Zähne und du fütterst wieder zu weiche Sachen und die Zähne werden nicht abgenutzt und wachsen .....

Der müsste nach der Zahlnbehandlung bald wieder normale harte Sachen fressen wie Heu, Möhren und Trockenfutter damit die Zähne abgenutzt werden können.

Bitte gehe mal zu einem anderen TA und hole eine 2. Meinung ein!

germanletofan
Fragesteller

Ja okay das verstehe ich ja, aber der blöde arzt meinte das er niewieder ahrte sachen fressen kann weil er fasst keine backen zähne mehr hat.

Ninken  09.01.2011, 00:54
@germanletofan

Du könntest das Frischfutter mal in verschiedenen Formen anbieten. In Streifen geschält (Sparschäler), grob oder fein gerapselt, oder auch mal als Brei in einem Schälchen. Einfach ausprobieren, was dein Kaninchen davon am besten fressen kann. Aber erst mal müsst ihr dringend zu einem Tierarzt, der deinem Kaninchen auch wirklich hilft! Es gibt eine Menge Kaninchen, die kaum noch Zähne haben (oder gar keine mehr), und die werden nicht alle permanent zwangsernährt und sie scheiden schon gar keinen weißen Schleim aus … Wie gesagt, schau mal in den genannten Listen nach kaninchenkundigen Tierärzten. Und wenn du dort nicht weiterkommst, sag Bescheid, dann helfe ich dir.

Was hat er denn für eine Diagnose gestellt bezüglich der Schmerzen?

germanletofan
Fragesteller

Der hat da garnichts zu gesagt, er hat nur gemient wie immer das er die backen zähne etwas gekürzt hat und die schmerzen sicherlich weg gehen.

Ich würde dir dringend raten, eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Du schreibst, dein jetziger TA hätte vor ein paar Tagen nichts gesehen, dass er behandeln könnte, aber irgendeinen Grund muss es ja geben für die Fressunlust. Das heißt, du brauchst eine Diagnose, bevor eine gezielte Behandlung eingeleitet werden kann. Und die bekommst du von deinem jetzigen TA anscheinend nicht, er hat ja kein Problem entdeckt (obwohl eins da sein muss) und entsprechend auch nicht behandelt.

Es gibt Listen von Tierärzten, die von Haltern als "kaninchenkundig" eingeschätzt werden, zum Beispiel auf den Seiten der Kaninchenhilfe, bei sweetrabbits, im zwergkaninchenforum (net) und so weiter (google mal). Wenn du in den Listen niemanden in deiner Nähe findest, sag Bescheid.

Ich hoffe, dass ein anderer Tierarzt deinem Kleinen bald helfen kann, monatelang nicht richtig fressen können und jetzt auch noch nicht schlucken können/wollen und "Weißes am After" – das hört sich für mich alles gar nicht gut an.

LG von Ninken

geh wieder zum arzt

wenn er würgt, gehe ich mal davon aus, dass er nichts frisst. wenn er nicht frisst ist das für kaninchen sehr gefährlich, weil sie einen stopfmagen haben (es kommt nur hinten was raus, wenn forne was rein kommt). wenn er also nichts frisst, führt das zu verstopfungen. dadurch bilden sich gase und krakheitbakterien im magen und darm und so. das kann schnell zum tot führen...

germanletofan
Fragesteller

oh nein... bei meinem kaninchen kam gestern etwas weisses aus seinem After...ist das gefährlich?

Annemaus85  07.01.2011, 12:24
@germanletofan

Was weißes? Wenn das wiederkommt, tu es in eine Plastiktüte und geh damit zum Tierarzt. Normalerweise sollte der Kot bräunlich bis evtl. leicht grünlich sein.

Ninken  07.01.2011, 12:36
@germanletofan

germanletofan, war das eventuell so eine Art weißer Belag auf Kötteln? Dann würde ich auf jeden Fall mal die Blase röntgen lassen. Wenn Kaninchen zum Beispiel Blasengrieß haben und beim Kötteln urinieren, kann (weißes) Kalzium an den Kötteln sein. In geringen Mengen völlig okay, aber bei dem, was du so von deinem Kaninchen berichtest, würde ich die Blase kontrollieren lassen. Kannst du dieses "Weiße" näher beschreiben??

germanletofan
Fragesteller
@Ninken

Ja, also ich weiss nicht es ist das einzigste was heute aus seinem After kam, wenn ich das so sagen kann, das war so schleim haftig..

Ninken  09.01.2011, 00:45
@germanletofan

Oje, germanletofan, bitte geh möglichst schnell zu einem kaninchenkundigen Tierarzt … Schleimiger Durchfall, das ist "Alarmstufe Rot". Nimm unbedingt etwas von dem Schleim mit (oder auch von Kötteln, Durchfall, egal was rauskommt …) und lass das untersuchen. Hört sich nach einem schlimmen Darmproblem an, das unbedingt sofort behandelt werden muss. Nach allem, was du berichtest von deinem Kaninchen, ist es offenkundig sehr sehr krank … Hast du schon mal in den Listen geguckt nach kaninchenkundigen Tierärzten? Bitte kümmere dich darum, dein Kaninchen braucht dringend Hilfe!