Hat jemand Ahnung von Zähneschleifen und Narkose bei Kaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kaninchenkundiger Tierarzt wird hier mit einer Gasnarkose handeln, da die Gasnarkose leicht steuerbar ist und die Kaninchen sich danach recht schnell wieder davon erholen. Gerade beim Zähneschleifen braucht es in dem Sinne ja gar keine Mengen an Narkosemittel.

Mit einem Schleifgerät werden die Zähne dann angeschliffen. Wenn das Kaninchen grundsätzlich keine starke Fehlstellung hat bzw. die Fehlstellung nur durch falscher Fütterung des Vorbesitzers verursacht wurde, sollte das Problem bei richtiger Handhabung anschließend nicht mehr bestehen.

Dein Kaninchen sollte nach der Behandlung und somit während des Aufwachens auf ein Wärmekissen gelegt werden, damit der Kreislauf stabil bleibt. Keinesfalls solltest du ein halb schlafendes Kaninchen nach Hause nehmen! Während des Aufwachens muss es tierärztlich überwacht werden.

Nach der Narkose sollte dein Kaninchen wieder normal fressen können. Wundere dich aber nicht, dass dein Kaninchen die ersten Stunden nichts frisst. Eine Narkose ist anstrengend für den Körper und dein Kaninchen muss sich erst einmal vom Stress erholen. Biete deinem Kaninchen seine liebsten Leckerchen an, damit der Kreislauf stabil bleibt. Sollte dein Kaninchen wirklich gar nichts fressen, musst du zwangsernähren. Lasse dich diesbezüglich beim Tierarzt beraten und ein Pulver mitgeben.

Es ist gut, dass sich der Tierarzt die Zeit nimmt und die Zähne unter Narkose behandelt. Bei meinem Problemkaninchen gab es nach der Behandlung keine Probleme mehr und die Zähne konnten sich wieder selber abreiben. Du kannst dabei auch helfen, indem du faserreich fütterst. Kieselsäure ist übrigens der einzige Stoff, der hart genug ist, um Zähne zu kürzen. Kieselsäure ist natürlich in manchen Pflanzen vorhanden, wie z.B. Brennnessel, Breitwegerich, Spitzwegerich oder Bambus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kaninchen262
Fragesteller

Vielen lieben Dank und wenn er aufgewacht ist soll ich ihn einzeln in einem Stall halten oder kann er dann wieder zu den anderen im Garten?

Jassy1603  05.01.2023, 13:15
@Kaninchen262

Er kann zu den anderen.

Ist es dir möglich, dass du ein paar (oder sogar alle?) Kaninchen mit vom Tierarzt abholst? Dann riechen nämlich alle nach Tierarzt und es werden keine Rangfolgestreitigkeiten provoziert. Wenn nicht, sollte es aber auch halb so wild sein. Die Kaninchen werden ihren Kumpel schon wiedererkennen.

Was kriegt das Kaninchen denn so zu fressen?

Manchmal liegts aber leider nicht an der Ernährung sondern an genetischer Veranlagung für diese Fehlstellung (Weil bei Kaninchen alle der Kopf so nett rund gezüchtet ist...)

Es ist für ein Kaninchen nicht lustig und die Narkose ist sehr anstrengend. Im Idealfall fängt das Kaninchen spätestens 2-3 Stunden nachdem es wach ist wieder das mümmeln an, sonst bitte direkt wieder zum Tierarzt (wird dir auch mitgeteilt). Wichtig, dass ich darauf achtet, dass es direkt frisst sonst besteht Lebensgefahr im Anschluss.

Besonders blöd ist es dann, wenn das regelmässig gemacht werden muss

Kaninchen262
Fragesteller

Bei mir nur frischfutter Wiese und Heu beim Vorbesitzer nur Trockenfutter und Möhren

Kaninchen262
Fragesteller

Er ist ein Mini Loop