Schiefer Kopf bei Kaninchen?

5 Antworten

Hallo,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten was er haben könnte.

Auf den Bildern kann ich es zwar nicht deutlich erkennen, aber Encephalitozoon Cuniculi kurz EC ist nicht auszuschließen. Bis zu 40% aller Deutschen Kaninchen tragen diesen Erreger in sich und häufig wird es garb nicht bemerkt. EC kann jahrelang ohne Symptome verlaufen, aber meistens kommt es irgenwann zu einem EC Anfall. Du solltest dein Tier dringend bei einem kainchenkundugen Tierarzt auf EC testen. Kaninchenkundige Tierärzte findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Der Erreger ist hoch infektiös, wenn es dein Kaninchen hat, hat es auch das andere. Kennzeichen sind z.B. Lebererkrankungen, Augenentzündungen, Nierenschäden und Kopfschiefhaltung. Lebenslange Zellschäden auch im Gehirn werden verursacht. Wird dein Kaninchen krank, ist die Erkrankung schon schlimmer weil dein Tier durch EC geschwächt ist. Lass es also auf jeden Fall testen. Bei einem positiven Test kannst du einen EC Anfall mit dem Medikamen Pancour vorbeugen.

Auch eine Ohrenentzündung ist möglich. https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/ohrenentzuendung/

https://www.youtube.com/watch?v=kIwOLZkHrpI&t=3s

Mach am besten bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt ein Röntgenbild der Ohren.

Ist alles auszuschließen können auch die Zähne die Ursache sein

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Alles Gute!

Ich würde das definitiv beim Tierarzt abklären lassen. Gerade beim ersten Bild scheint das Ohr auch leicht zur Seite zu fallen. Seine Schnauze ist aber noch gerade, was heißt, dass zumindest kein Nerv befallen ist oder er starke einseitige Schmerzen hat.

Ich würde nicht unbedingt auf E.C. tippen, sondern auf einseitige Ohren- oder Zahnprobleme. Ohrenentzündung sind bei Stehohrkaninchen zwar seltener aber nicht auszuschließen. Außerdem sagst du, dass dein Weibchen schnupft. Die Bakterien des Kaninchenschnupfens können ebenso von innen heraus eine Ohrenentzündung erzeugen. Mit einer aufsteigenden Ohrenentzündung ist nicht zu spaßen. Man kommt nur schlecht an das Mittelohr heran und gelangt es einmal in das Innenohr, hat man schlechte Karten. Der Eiter dort greift dann Nerven und Knochen an. Deshalb solltest du sehr dringend mit beiden Kaninchen zum Tierarzt und das abklären lassen.

Mein Männchen leidet selber an einer beidseitigen aufsteigenden Ohrenentzündung. Beide seiner Ohren wurden operiert, weshalb ich hoffe, dass der Horror jetzt vorbei ist. Allerdings ist diese OP sehr schwer, denn die gesamte Gesichtsseite wird geöffnet und das Mittelohr wird aufgebohrt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich würde schon sagen er ist schief.

Aber keine Sorge. Es muss nicht immer E. Cuniculi sein.

Also ich würde zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey Siamkatze1999,

ja, das ist eindeutig ein schiefer Kopf!

Für mich sieht das verdächtig nach Encephalitozoon Cuniculi (EC) aus.
40 % der deutschen Kaninchen tragen den Erreger in sich und EC kann tatsächlich Jahrelang gar keine Symptome haben.

Du solltest dringend zum Tierarzt, am besten zu einem Kaninchenkundigen, bzw. einem, der sich auf Kaninchen spezialisiert, damit dein Kaninchen, wenn es nun wirklich EC hat, was auch beim Tierarzt abgeklärt wird, schnellstmöglich die richtigen Medikamente bekommt.

EC kann viele unterschiedliche Symptome haben, z.B:

  • Koordinationsschwierigkeiten
  • Drehen um die eigene Achse, bzw. im Kreis herum laufen
  • Auf die Seite fallen
  • Lähmungserscheinungen, besonders Hinter- und Vorderbeine
WissbegierigW  22.09.2022, 11:30

Ich hatte einen Widder,der das EC leider hatte und der Kopf des Kaninchen hier hat nicht die Schiefstellung,wie ein Kaninchen im realen Leben hat!! Real ist es viel schlimmer.

Dennoch hoffe ich,dass die FS beim TA war.

Thunderstorm173  22.09.2022, 15:07
@WissbegierigW

Klar, es muss aber nicht immer so schlimm sein. Ich habe selber ein Kaninchen, was EC hat.

Allerdings kann man das anhand eines Bildes natürlich nicht beurteilen, ich habe ja dort nur gemutmaßt, wo ich auch mehrmals erwähnt habe, dass sie das beim TA abklären soll, da das hier niemand so richtig sagen kann.

Vielleicht eine Ohrenentzündung? Wenn es sich nicht wie eine Schraube ineinander dreht,ist die Krankheit EC auszuschließen.

Aber solltest trotzdem mit dem hübschen Mann zum TA,denn auch eine Mittelohrentzündung muss behandelt werden.

Und falls es keine ist,wird dir der TA sowieso schon mehr zu dem schiefen Kopf sagen können.

Alles Gute dem süßen Rammler 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siamkatze1999
Fragesteller

Okey wie meinst du eine Schraube? Hab schon mal was über EC gelesen aber nicht viel. Woran erkennt man eine Ohrenentzündung?
Und meiner Kaninchendame ihre Nase ist ganz leicht feucht. Hab schon 2x mit RodiCare Pulmo bebandelt ist bisschen besser geworden.

WissbegierigW  18.09.2022, 00:34
@Siamkatze1999

Spiralförmig.

Ohrenentzündung: Schiefstellung des Kopfes (was bei deinem ja vorhanden ist),ewiges schütteln des Kopfes,das betroffene Ohr hängt runter (sieht so aus,wie auf dem ersten Foto),häufiges Kratzen mit der Hinterpfoto

spikecoco  22.09.2022, 11:01
@Siamkatze1999

warum docktert man an einem Tier selber herum, wenn weder Ahnung vorhanden ist, noch eine Diagnose gestellt wurde von einem Tierarzt?