Woran erkenne ich ob mein kaninchen sich bei mir wohl fühlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kaninchen sich putz oder alle vier Pfoten von sich streckt fühlt es sich wohl.Wenn es nicht mehr frisst fühlt es sich unwohl oder kaum bewegt.Glückliche Kaninchen hoppeln fröhlich herum. Ich hoffe es hilft dir.

Ui ui ui,.. ganz heftige Diskusionen aber ich will jetzt auch mal meinen Senf abgeben =) Ich habe seit diesem Jahr ein Zwergkaninchen was sich, meiner Meinung nach, verdammt wohl fühlt. Anfangs hatte ich zwei, jedoch ist meine andere leider innerhalb von 2 Wochen verstorben (warum auch immer und es tut mir immer noch in der Seele weh). Da ich auch Berufstätig bin (2 Jobs! ) hab ich daher auch keine Zeit mir einen zweiten zu holen und diese aneinander zu gewöhnen. Was hab ich mir nun dabei gedacht: meine kleine Haru bekommt jeden Tag stundenweise auslauf, jeden Tag frisches Futter sowie Wasser, habe ihr einen selbstgemacht Parkour gemacht zum spielen und mit kleinen Denkaufgaben, wenn sie kuscheln will kommt sie freiwillig zu mit und legt sich neben mich auf die Couch und schauen zusammen Fernseh, hoppelt und flitzt und wetzt wie jedes andere Zwergkanninchen und steht direkt am Tor wenn ich nach Hause komme. Sie streckt sich und putzt sich überall, sei es auch auf meinem Rücken, sie legt sich oft auf dem Boden zu seite und macht genüsslich die Augen zu (einfach zu süß das Bild)

Meiner Meinung nach ist Einzelhaltung manchmal nicht verkerht wenn man es richtig macht. Der Charakter eines Hasen ist auch immer verschieden, bei manchem geht es gut und bei manchen nicht. Ich hab das Glück das wir zwei das sehr gut hinbekommen. Anfangs hatte ich auch sorge gehabt sie packt das nicht alleine und mit zähligen anderen versuchen hat es leider nicht geklappt sich mit anderen zu gewöhnen (anscheinend teilt sie mich nicht gerne mit anderen ;) )

Ich hoffe ich kann damit ein wenig weiterhelfen.

Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte erst vor kurzem die Diskussion Kaninchen Haltung. Möchte dazu sagen: Es stimmt Kaninchen sind Gruppentiere auf jeden Fall. Nur ich habe selber die Erfahrung gemacht das auch Kaninchen sich nicht vertrage können und das gibt es wirklich. Meine haben sich richtig gehasst und blutig gebissen habe sie dann auseinander getan weil cih ihnen das nicht antun wollte. Meine persönliche Erfahrung ist das meine Schwägerin einen Kaninchen 10 Jahre lang hatte das allein war ABER sie hat sich fürsorglich um ihn gekümmert Wuffi hieß er übrigens :-) hatte ganzen Tag Auslauf kam zum schmusen und kuscheln . Hatte eine tolle Ernährung und was sau happy wie das Verhalten von ihm deutlich zeigte. Ich meine natürlich kann man einem Kaninchen durch ein anderes ersetzen aber man kann sich intensiv um das Tier kümmern und ihm zeigen das es ihm wichtig ist und man es lieb hat. Ein Unterschied ist es wenn das Tier in der Ecke sitzt sich kaum bewegt nicht frisst dann sollte man sich Gedanken machen. Doch ich denke auch Kaninchen mit einen guten Fürsorge und viel Liebe kann ein durchaus schönes Leben haben man muss es nur können. Meine Kaninchen fühlen sich getrennt pudel wohl können jeden Tag viele stunden laufen und hoppeln und sich austoben und kommen zum kuscheln. Beide zeigen ein natürliches Verhalten sie putzen sich liegen ausgestreckt am Boden bzw. Käfig fressen und sind kern gesund eben weil ich sich mit ihnen so intensiv beschäftige und versorge. Liebe Grüße

Woran erkenne ich das mein Kaninchen schwanger ist (es ist uns vorgestern erst aufgefallen das sie sich komisch verhält und dicker ist)?

...zur Frage

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

WAS BRAUCHT EIN KANINCHEN ALLES?

hallo! Meine Freundin will sich ein Kaninchen anschaffen! Was frisst ein Kaninchen oder darf ein Kaninchen fressen? was muss sie alles kaufen das sich das kaninchen wohl fühlt?? Und wie groß sollte ein Kaninchenstall sein??? O.K. das waren meine Fragen, hoffe bekomme Antwort!! Danke im Voraus lg

...zur Frage

Woran erkenne ich dass mein Kaninchen Trächtig ist?

Woran erkenne ich das mein Kaninchen trächtig ist? Gegessen hat sie schon immer viel und aggressiv war sie auch, aber nur wenn sie in Stall muss. Weiß es jemand??

...zur Frage

Was bedeutet dieses Verhalten von meinem Kaninchen?

Immer wenn ich mein Kaninchen streichel, streckt es seinen Kopf nach vorne auf den Boden.
Dabei hat es die Augen geschlossen...
Was bedeutet das ?
Wie fühlt es sich ?
Bitte helft mir ... Ich möchte nicht das es sich unwohl fühlt💕
Danke im Voraus

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Kaninchen einsam ist?

Was macht ein Kaninchen, wenn es sich einsam fühlt? Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?