Zählt es als Fehltag wenn man Früher aus dem Unterricht geht wegen Krankheit?

7 Antworten

Wenn du fehlst, zählt das immer als Fehlzeit, je nach Umfang als Fehltag oder Fehlstunde - egal, ob entschuldigt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Unterichtsstunde muss entschuldigt werden. Wenn du also ein paar Stunden krank warst, dann brauchst du dafür auch eine Entschuldigung oder ein Attest. Ansonsten zählt es zu untentschuldigter Fehlzeit.

Und Bescheid geben musst du natürlich auch. Also nicht einfach so verschwinden!

Schulische Fehlzeiten werden regelmäßig nach Unterrichtsstunden festgehalten - siehe Deine bisherigen Zeugnisse.

Anonym020202
Fragesteller

In unseren Zeugnissen sieht man nur die unentschuldigten Tage nicht die insgesamten

Meist werden nur die Fehlstunden gezählt.

Bei meiner Schule ist es auf jeden Fall so.

Bei den meisten anderen aber auch, eigentlich aber auch bei den anderen.

Nein, du musst dich aber abmelden: beim KL und Sekretariat. Das wird im Klassenbuch eingetragen als entschuldigt, denn der Lehrer sieht ja wie es dir geht und hat dich selbst enlassen.

Nachtrag: Frage aber nochmal in der Schule, ob du eine Entschuldigung brauchst, das handhabt jede Schule anders.