Youtube Upload mit schlechtem Internet?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich dann wohl testen, ob du es live streamen kannst. Bei Twitch kannst du z.B. einstellen, dass das Video beim Streamen gespeichert wird. D.h. du musst nix mehr separat hochladen, das bleibt dann sozusagen in deiner Mediathek. Mit 4k wird das aber wohl nix.

Was dein Inet angeht: Soweit ich weiß, muss im Vertrag eine gewisse Mindestgeschwindigkeit gewährleistet sein, wenn es sich nicht um mobiles Internet handelt.

Wenn du dich verarscht fühlst, dann melde dich einfach mal bei der Bundesnetzagentur und lass das prüfen.

Krabat693  11.05.2025, 23:48

Mit 2mbps Upload ist live streamen nur ein schöner Traum.

LonelySoul87  11.05.2025, 23:53
@Krabat693

Aber es gibt ne Einstellung für lahmes Internet. Ich glaube dadurch wird der Stream zeitverzögert. D.h. er streamt 15 Sekunden, 30 Sekunden etc langsamer und währenddessen wird das hochgeladen.

Vielleicht i9st es auch nur tagesabhängig und er muss einfach die richtige Uhrzeit finden, wann er mehr Leistung bekommt.

Krabat693  11.05.2025, 23:55
@LonelySoul87

Zeitverzögertes streamen hilft nicht gegen zu langsames Internet, die Funktion dient dazu es streamsnipern schwerer zu machen.

Für diese Situation würde ich entweder auf Mobilfunk oder auf Starlink wechseln, wenn es um Schnellere Upload geht.

Ansonsten würde ich auf 720p Wechseln. Denn Laut meine Berechnung würde der Upload bei 15 Minütige Video mit 720p mit 2Mbit ungefähr 25 - 30 Minuten dauern.

Geh ins nächste cafe und kauf dir ein Getränk. Dort kannst dann super internet nutzen.

Sofern du nicht extra Geld für einen Mobilfunk Router ausgeben möchtest (dessen Upload Geschwindigkeit vom Handynetz abhängig ist) bleibt dir nur übrig bei den Uploads geduldig zu sein.

Du könntest dir nicht einen energiesparenden Mini PC zulegen. Der verbraucht nicht so viel Strom, das tut es nicht so weh wenn der mal über Nacht (oder länger) durch läuft für einen Upload.

Außerdem solltest du darauf achten deine Videos möglichst effizient zu codieren um die hochzuladende Dateigröße zu minimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das schlimme daran ist mal wieder ..... Wir wissen nicht was dein Vertrag ist.
Mit einer 250/40 ist dein Upload natürlich gering, aber mit 50/10 dann ist das ok.

Aber Bitte nicht mit WLAN etc. uploaden.
Nur eine DIREKTE LANverbindung, ohne DLAN, Powerlan, Switch oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung