Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit eine der besten Browser-Erweiterungen ist immer noch uBlock Origin. Wenn es jedoch etwas mehr sein darf, würde ich dir Portmaster empfehlen. Letzteres ist ein komplettes Netzwerk-Monitoring-Werkzeug um einmal deinen Netzwerkverkehr im Blick zu behalten - aber eben auch um gewisse Dinge davon fernzuhalten.

Die Anwendung ist sowohl quell-offen als auch kostenlos und vor allem für jene eine gute Alternative, die sich mangels Hardware und/oder Wissen nicht durch die Einrichtung und Konfiguration von Pi-hole samt Unbound (zwecks eigenem DNS) durchfrickeln möchten. Schau's dir einfach mal und vielleicht damit zufrieden bist.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, das Werbung aus Videos natürlich nicht geblockt werden können. Ebenso arbeitet YouTube (Google) derzeit daran, alle Benutzer „auszusperren”, die versuchen Werbung weg zu blocken. Bleibt abzuwarten wie es am Ende implementiert wird und welche Mittelchen ggf. noch in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Thomas520532  06.10.2023, 20:57

Naja ich denke kaum dass das machbar ist, jeden ,,auszusperren". Es gibt immer Mittel und Wege, deswegen sollen die sich halt die Mühe machen :D

medmonk  06.10.2023, 21:18
@Thomas520532
Naja ich denke kaum dass das machbar ist, jeden ,,auszusperren".

Es ist durchaus möglich und es am Ende ggf. auch für Nutzer so lästig sein wird, dass man sich doch mit der Werbung abfindet oder ein Abo bucht.

Seit meiner Antwort hat sich wieder einiges getan und in erster „Stufe” ein Dialog vor jedem Video auf die unterschiedlichen Ad-Blocker hinweist. Aktuell noch relativ einfach mithilfe einer CSS Regel für Youtube unterdrücke.

ytd-enforcement-message-view-model {
  display: none !important;
}

Wer keinen personalisierten Benutzeraccount verwendet, muss auch nichts befürchten bzw. kann sich ggf. einen neuen Account erstellen. Sobald man aber selber aktiv ist, könnte das Umgehen problematischer werden. In letzter Konsequenz die Sperrung des eigenes Accounts samt Einnahmeverlust u.d.G.

Thomas520532  06.10.2023, 21:24
@medmonk

Ich persönlich nehme das nicht ernst. Es gibt immer Wege etwas zu umgehen, selbst das beste Anti Malware Problem kann von Profis umgangen werden, denn 100 Prozent gibt es nie. Youtube hat da echt die Clownsnase hoch 10 auf. Youtube kann mich diesbezüglich mal.

medmonk  06.10.2023, 22:29
@Thomas520532
Es gibt immer Wege etwas zu umgehen, selbst das beste Anti Malware Problem kann von Profis umgangen werden, denn 100 Prozent gibt es nie.

Ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, zumal nie von einem hundertprozentigen Schutz oder ähnlichem die Rede war. Es ging primär um personalisierte Benutzerkonten ohne diese können ohne weiteres gelöscht werden.

Für den reinen Konsumenten ist es relativ egal und diesen eher wenig bis gar nicht tangiert. Sobald es darüber hinaus geht, sitzt YT durchaus am längeren Hebel. Zumindest solange es um konkrete Benutzerkonten und dortige Regelverstöße geht.

Naja, AdBlock war schon mal ganz gut vor ein paar Jahren, ist aber leider fast schon so hilflos wie Adblock Plus! Mach den Test auf zwei Seiten und schau dir die Werbefluten an, die dich trotz aktivierter und aktualisierter Filterlisten nerven: vip.de und web.de - weder der AdBlock von getadblock.com noch der Adblock Plus von adblockplus.de und adblockplus.org schaffen es diese Werbung zu blockieren! Und das ist eigentlich heutzutage ein Armutszeugnis für einen Adblocker!

Und wer schon solche Werbung nicht blockieren kann, der scheitert natürlich auch am YouTube Werbeterror!

Wobei ja nach der Installation und Konfiguration von AdBlock beim Besuch von youtube.de und einem Klick auf irgendein Video natürlich erstmal diese Scheiße von YouTube kam:

Bild zum Beitrag

Aber nach fünfmal F5 drücken haben die Werbevermarkter von YouTube aufgegeben und ab da schön jedes Video abgespielt und auch gar keine Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Es gibt wenige AdBlocker für pc browser, die auch in der Lage sind YouTube Werbung zu blockieren. Man muss nur suchen und testen.

Am handy helfen adblocker nicht, dafür werden modifizierte YouTube clients benötigt.