Yo ist das Start Stop System schädlich für den Motor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist sicherlich schon mal aufgefallen, dass gelegentlich das Start-Stopp-System nicht aktiv ist? Etwa wenn der Motor noch kalt ist, oder bei niedrigem Batterieladestand. Darauf wird also Rücksicht genommen.

Mit der Größe des Motors hat das wenig zu tun.

Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ist der Anlasser in der Regel entsprechend leistungsstärker, schon um den Start möglichst "smooth" und unmerklich für die Insassen zu machen. Entsprechend ist der Anlasser auch für das häufige Starten ausgelegt. In der Regel sind auch die Batterien ohnehin entsprechend größer dimensioniert.

Hallo,

von Brüssel kommt halt nur Schwachsinn.

Das Start-Stop System ist ja nix neues,in den 1980er-Jahren hatten es alle Hersteller schon mal im Programm.

Wurde aber schnell wieder aus dem Programm genommen, als die Neuwagen ins Alter kamen und Beschwerden der Käufer eingingen, weil sie Probleme mit Startern und Batterien hatten.

Und gerade das Batterieproblem ist heute ja noch viel schlimmer, da wegen der ganzen Elektronik ohnehin schon bei vielen Fahrzeugen 2 Batterien verbaut sind.

Jap, v.a. an den Lagerschalen ^^
Die sind bei Autos mit Start Stop zwar für mehr starts ausgelegt aber wenns sich vermeiden lässt ...
Der M5 F10 hat auch eine, die nach dem Start wieder abgeschaltet wird ^^

Soll mir keiner erzählen dass es nicht schadet, je öfter ich etwas benutze um so höher ist der Verschleiss,(Anlasser, Batterie) so einfach ist das.

Ausserdem verbrennt der Motor kurz nach dem Start mehr Kraftstoff, was den gewollten Effekt wieder aufhebt.

...ich denke mal, für den Motor (der ja auf Betriebstemperatur sein wird, wenn das System arbeitet) wird es weniger schädlich sein als für den Anlasser, der unnötig oft gefordert wird.