Porsche Cayenne 3.2 V6 zuverlässig?

zeerczritt  13.02.2022, 11:28

Was bedeutet für dich zuverlässig?

Gerry0644
Fragesteller

Naja ob er halt halbwegs heile bleibt oder alle 2 Tage in die Werkstatt muss weil irgendwas kaputt ist...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Autos sind halt auch nicht mehr die Jüngsten d.h. es kann immer mal wieder was passieren - und das wird bei Porsche extra teuer. Porsche ist das teuerste deutsche Fabrikat in jeder Hinsicht und kann nur einem Menschen empfohlen werden, der Kohle ohne Ende hat bzw. sich so einen Boliden und vor allem dessen Unterhaltung auch neu hätte leisten können. Außerdem wird kaum ein Cayenne vom Erstbesitzer und mit lückenlosem Scheckheft abgegeben - wenn doch, ist er preislich alles andere als ein Schnäppchen. "Günstige" Nobel-SUVs sind fast immer Kernschrott, der dann zur Krönung noch angeblich "im Kundenauftrag" verkauft wird, wo also mit einem schmutzigen Trick versucht wird, die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

Es ist ja davon abgesehen nicht nur der Sprit; viel schlimmer sind Inspektionen, Ersatzteile und Stundensätze - und den Porsche Cayenne kann nicht jeder freie Meister einfach so reparieren. Ich hatte einen BMW 728i, der auch eine an sich sehr gute freie Werkstatt überforderte - und der E38 ist noch primitiv gegen den Cayenne. Inzwischen fahre ich seit 2013 Mercedes, das ist im Unterhalt um Einiges günstiger als meine beiden BMWs waren - trotz Wartung ausschließlich direkt bei Mercedes.

https://www.youtube.com/watch?v=EQIWv3RfDKI

Der Cayenne ist lupenreine Oberklasse und das bedingt auch exorbitante Kosten. Ich kannte einen Mittzwanziger (Arbeiter in der Industrie), der so einen wegen des hohen Wertverlusts recht billig gekauft hat und nach wenigen Monaten wieder verkaufen musste, weil ihn allein eine Inspektion finanziell ans Äußerste gebracht hat. Zum Schluss hatte der Porsche noch einen Schaden an der Automatik/tiptronic, das war das Ende vom Lied ------> so etwas sollte man als Normalverdiener nur kaufen, wenn man bald Privatinsolvenz anmelden möchte.

Beim Cayenne kommt erschwerend hinzu, dass da ganz viel VAG-Technik drinsteckt - der ist mit dem ersten Touareg sowie dem ersten Audi Q7 teilweise baugleich - und die "VAG-Qualität" leider just in der Produktionszeit dieser Fahrzeuge ihren Tiefpunkt erreicht hat - an die solide Machart eines Boxster, Elfers usw. kommt der Cayenne keinesfalls ran.

Im Grunde kann man davon nur abraten, auch wenn man "nur" den kleinsten Motor wählt. Ersatzteile, Reparaturen und vernünftige Werkstätten sind dermaßen teuer, dass so ein Auto sich nur kaufen sollte, wer ohne mit der Wimper zu zucken damals auch den Neupreis hätte auf einen Schlag bezahlen können.

Sehr schwierig, einerseits krigt man da nen coolen SUV für kleines Geld aber der Motor hat viele viele Problemchen.

Schau dir mal auf Kleinanzeigen oder mobile Modelle für unter 6000€ an, jeder zweiter Motorschaden oder ähnliches.

Da spielste echt mit dem Feuer. LG

Nach dem, was man so liest, scheint das eher in Richtung Schrott zu gehen. Ist übrigens kein echter Porschemotor.