Wwelches Tempo nach Ortsausgangsschild?

Nobbe54  21.08.2021, 10:05

Was ist das für eine Straße? Wie viele spuren pro Richtung?

KwonDo
Fragesteller

Habe hier mal ein Bild der Straße gescreenshotted und hochgeladen.

https://ibb.co/bRyqBTv

Da beim roten Pfeil ist das Tempo 100 Schild.

8 Antworten

Ist diese Straße eine mit Mittelstreifen die beide Fahrbahnen von einander trennt? Dann darf man da in der Regel auch 130 fahren. Dann würde das Schild auch Sinn ergeben.

Ansonsten überhaupt nicht.

KwonDo
Fragesteller

Habe hier mal ein Bild der Straße gescreenshotted und hochgeladen.

https://ibb.co/bRyqBTv

Da beim roten Pfeil ist das Tempo 100 Schild.

Leider kann ich nur auf der Gegenfahrbahn das Bild machen, da die Fahrer von Google Earth auf der anderen Straßenseite wohl nicht waren.

micha2  21.08.2021, 10:35
@KwonDo

Siehst du den Baum da in der Mitte der Fahrbahn? Das ist was ich vermutet habe. Eine Straße mit Mittelstreifen die beide Fahrbahnen trennt. Da darf man 130 fahren. Das Tempo 100 Schild hat also seinen Zweck.

KwonDo
Fragesteller
@micha2

Alles klar, danke dir für die Hilfe!

Hallo KwonDo

Nach dem Ortsausgang gilt die gleiche Geschwindigkeit wie vor dem Ortseingang

Gruß HobbyTfz

Hi, auf Deinem Bild sieht es so aus, als hätte jede Richtung 2 Fahrspuren, Diese sind durch eine bauliche Maßnahme voneinander getrennt.

Dann könnte man da unbegrenzt fahren, wenn das 100er Schild nicht wäre.

Ist es ein normales gelbes Ortsschild?

KwonDo
Fragesteller

Habe hier mal ein Bild der Straße gescreenshotted und hochgeladen.

https://ibb.co/bRyqBTv

Da beim roten Pfeil ist das Tempo 100 Schild.

Leider kann ich nur auf der Gegenfahrbahn das Bild machen, da die Fahrer von Google Earth auf der anderen Straßenseite wohl nicht waren.

FahrschulNerd  21.08.2021, 10:32
@KwonDo

Im Kreuzungsbereich wird keine 100 gelten.. da wird irgendwo ein Schild vorab sein.

Ist wohl unnötig. Nach einem Ortsausgangsschild gilt generell 100, wenn nichts anderes angezeigt wird.