Wut auf Eltern wegen Kindheit. Was tun?

6 Antworten

Frage dich: wieviele gute Jahre hatte ich und wieviele schlechte Jahre hatte ich? aren es nicht mehr gute als schlechte? Und sind sie - abgesehen von deinen Zähnen und Augen, nicht heute weieder besser?

Deine Mutter und dein Stiefvater haben Fehler begangen und diese auch eingesehen, ja in deinen Augen sogar überkompensiert.

Deine Mutter hat dir gegenüber immer noch ein schlechtes Gewissen, das sie jetz motiviert, sich um andere Kinder zu kümmern, um etwas von dem gutzumachen, was sie an dir versäumt hat.

Was erwartest du von ihr? Dass sie ihre Arbeit mit den Flüchtlingskindern einstellt? Was bringt das dir? Gar nichts.

Du hast Wut, die du deiner Mutter gegenüber auch benennen darfst,ohne sie für alle Ewigkeit zu verdammen. Es ist ohnehion selten genug, dass Eltern ihre Fehler noch beizeiten korrigieren. Leider hast du halt gesundheitliche Schäden davongetragen. Aber die werden nicht besser davon, wenn jetzt andere Kinder auf die Zuneigung deiner Mutter verzichten müssen.

Vielleicht solltet ihr beide euch mal gründlich aussprechen und lange miteinander weinen. Ihr habt beide noch viel Leben vor euch; du hast auch noch Halbgeschwister, die ein langes und nach Möglichkeit schönes Leben vor sich haben sollten. Vermiest euch das nicht mit dauerhaften Vorwürfen und Schuldzuweisungen oder Gewissensbissen.

Was passiert ist, darf schon benannt werden, aber es darf nicht immer wieder drauf rumgeritten werden. Es wird sonst nie besser.

Lulina97
Fragesteller

Leider werde ich immer noch deswegen schikaniert. Mein Freund meint manchmal : "bah, mit deinen Zähnen möchte ich dich nicht mehr küssen" "blindfish"

Auch wenn er das einstellt - denkt er es sich weiterhin.

Wenn meine Mutter ihre soziale Arbeit einstellt, bin ich wenigstens nicht die einzige mit dem Problem

Altersweise  07.09.2017, 17:01
@Lulina97

Die Welt wird nicht dadurch besser, wenn es anderen auch schlecht geht. Ich galube, dass nicht einmal du dich auf Dauer besser fühlen würdest, weil damit ja deine Probleme nicht gelöst werden.

Die solltest du wirklich mal ernsthaft mit deiner Mutter besprechen.

Lulina97
Fragesteller
@Altersweise

Und wenn mein fester Freund mich wegen meiner Zähne beleidigt? Darf ich es ihm nicht heimzahlen ?

Lulina97
Fragesteller
@Lulina97

Außerdem behauptet sie, es sei für mich eine Belohnung, dass sie nun anderen Kindern hilft. Soll sie mir doch lieber Geld für Implantate, eine Augen-OP schenken, damit sie MIR noch helfen kann. Das wäre mal eine Belohnung!

floppy232  08.09.2017, 07:43
@Lulina97

Du redest ständig von Rache Mädel, geh wirklich mal zum Psychologen, deine Denkweisen sind definitiv nicht normal.

Du bist doch jetzt 20 und bestimmt selbstständig bzw. kannst auf dich selbst Acht geben etc. Solche Eltern würde ich einfach ignorieren bzw. lebe dein eigenes Leben. Du brauchst solche Leute, die deinen Wert nicht anerkennen,  nicht in deinem Leben. Ich würde auch komplett ausrasten, wenn ich sehen würde, wie meine Mutter bzw. Eltern meine Geschwister besser behandeln würden als mich und dann auch noch wildfremde Kinder.

Ich versteh dich, bei mir war es erschreckend ähnlich. Ich war auch sehr lange wütend, nur hatte meine Mutter nie ein schlechtes Gewissen. Trotzdem habe ich ihr ganz bewusst vergeben, für meinen Seelenfrieden. Sie ist ein Mensch und Menschen machen dumme Fehler und verhalten sich bescheuert. Jetzt bist du Erwachsen, du hast es in der Hand die Fehler deiner Eltern auszubügeln, Sonst niemand. Ich weiß, es ist unfair, es ist aber nicht mehr zu ändern. Die Wut verletzt nur dich selbst. Und wenigstens wirst du diese Fehler bei deinen Kindern nicht machen.

Kabeltante1266  07.09.2017, 15:45

So wie sie es weiter unten bei meinem Kommentar schreibt, legt sie es förmlich drauf an, ihr Kind und ihr Umfeld dafür büßen zu lassen. Wie schrecklich!!!! Mir fehlen echt die Worte bei so einer Einstellung.

Kabeltante1266  07.09.2017, 15:53
@Lulina97

Ein Kind liebt seine Mutter ohne Vorbehalte. Leider selbst bei einer lieblosen Erziehung. Deine Liebe ist ja auch nicht erwiedert worden und so verhältst du dich. Das kannst du aber wieder gut machen, indem du dein Kind mit Liebe erziehst. Wie oben schon beschrieben: Menschen machen Fehler. Mach nicht denselben. Es gibt genug traurige, ungeliebte und dadurch traumatisierte Kinder (so wie du eins bist).

isibisi18  07.09.2017, 16:11

Also wenn ich mir deine Kommentare durchlese muss ich meine Aussage ändern, das fällt mir schwer zu verstehen. nie im Leben würde ich mir wünschen das irgendwer, geschweige denn mein eigenes Kind, so etwas durchmachen müsste. Ich glaube bei dir hat sich eine psychische Störung entwickelt, das meine ich auch nicht böse, Aber für dich und dein Kind solltest du so schnell wie möglich zu einem Therapeuten. Dieser Neid und deine Wut tun dir nicht gut wie du verm. selbst weißt, dir kann aber geholfen werden.

Lulina97
Fragesteller
@isibisi18

Wahrscheinlich gebe ich es zur Adoption frei oder treibe es ab (kann es noch machen) . Vielleicht die bessere Wahl!

isibisi18  08.09.2017, 08:48

Kannst du machen, oder du stellst dich deinen Problemen und wirst ein glücklicher Mensch. Was aus dir wird und wie es dir geht liegt allein in deiner Hand.

Wenn meine Mutter ihre soziale Arbeit einstellt, bin ich wenigstens nicht die einzige mit dem Problem

Ich nehme diese Aussage mal auf und kommentiere das so: Mehr Egoismus geht nicht...

Nur weil es dir schlecht erging, soll es nun anderen Kindern auch schlecht gehen? Denkst du auch nach?

Dadurch geht es dir keinen Deut besser als jetzt, im Gegenteil, irgendwann kann das als Bumerang zurückkommen weil du im Alter dann vielleicht genau deswegen (wie deine Mutter jetzt) ein schlechtes Gewissen hast.

Und eins garantiere ich dir, mit einer durchwachsenen bis komplett besch*issenen Kindheit bist du nicht alleine.

Ich könnte dir von meiner Kindheit erzählen, ich glaube, dann hättest du ein äußerst anderes Weltbild. Du bist nicht die einzige, der es schlecht ging oder wo nicht alles so lief, wie man es sich gewünscht hätte.

Hör auf darauf rumzureiten, schließe damit ab, wie schon geschrieben wurde, rede und weine dich mit deiner Mutter aus. Wenn das nicht hilft, geh zu einem Psychologen, damit du endlich deine Ruhe damit findest.

Es ist keine Lösung andere leiden zu lassen, nur weil du mal Leid erlitten hast, das ist egoistisch, engstirnig und in keiner Weise hilfreich. Meiner Meinung nach sogar etwas krank...

Lulina97
Fragesteller

Das Problem ist der Ruf. Als meine Eltern mich noch schlechter behandelten, schafften sie es in der Öffentlichkeit zu verbergen. Dabei verwendeten die kleine Drohungen: "wenn du anderen davon erzählst, schicken wir dich ins Kinderheim nach Afrika. Dann hast du noch schlimmere Eltern"

Daher behauptete ich in der Öffentlichkeit immer, sie sei die beste Mutter der Welt. Als ich dann wütend durch ihre emotionale Gewalt war und in Tränen ausbrach, dachte die Gesellschaft ich sei schuld und es sei einfach mein Charakter. Oft wurden meine Eltern sogar bemitleidet so ein Kind groß zu ziehen. (Schließlich waren meine Geschwister ja normal).

Durch ihre soziale Arbeit unterstreicht sie nur noch, was für eine herzliche Person sie doch sein kann und all mein Ärger wird auf mich übertragen. Ich möchte, dass sie sich outet und allen Menschen die Wahrheit sagt, dass sie für all das verantwortlich ist!

floppy232  08.09.2017, 07:42
@Lulina97

Ich möchte, dass sie sich outet und allen Menschen die Wahrheit sagt, dass sie für all das verantwortlich ist!

Bitte, dann sag ihr das, aber lass dafür keine anderen Menschen leiden... Die können am wenigsten dafür.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen einen Familien-Mediator aufzusuchen?

Wenn deine Mama Schuldgefühle hat und du große Wut hast, dann klingt das nach einer guten Idee für mich.

Viele schwören auch auf Familien-Aufstellungen, wobei das nicht wirklich mein Fall ist.