Katzen Eltern sind anscheinend halb Geschwister oO wie schlimm ist das?

6 Antworten

Es gibt Züchtersatzungen, in denen die Rückverpaarung und Halbgeschwisterverpaarungen erlaubt sind.

Innerhalb von 3 Generationen ist eine Halbgeschwisterverpaarung in Zuchtlinien gestattet - je nachdem, zu welchem Zuchtverband der Züchter gehört, muss dies vorab schriftlich genehmigt werden.

Das ist in Zuchten nicht ungewöhnlich. Inzucht muss bei Katzen auch nicht unbedingt kranke Tiere hervorbringen. Das ist etwas anders als beim Menschen.

Nur Verpaarungen unter Vollgeschwistern sind verboten.

Mit solchen Rückverpaarungen sollen besonders positive Merkmale von Rassekatzen verstärkt und weitergegeben werden - durch Inzucht erreichen Züchter dies am schnellsten.

Wie man persönlich zur Zucht und Rückverpaarung steht, lasse ich jetzt einmal aussen vor.

Was dort geschieht ist nicht Zucht sondern reine Vermehrung.

Ich hoffe, deine Pseudozüchterin hat die Halbgeschwister oder zumindest den Kater inzwischen zum Tierarzt gebracht.

Sorgen solltest du dir wegen deiner Katze nicht machen. Nur wenn sie irgendwie Verhaltensauffällig ist. Zudem hoffe ich, du lässt deine Katze kastrieren und nimmst sie so aus der Vermehrungskette.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inzucht

Inzucht heißt nicht pauschal, dass was schlimmes bei rauskommt.

Man solltes aber vermeiden, da Krankheiten, die bei den Eltern rezessiv (verdeckt) vorhanden seien können, dadurch dass sie sich genetisch so sehr ähneln, nun bei den produzierten Kindern "durchschlagen" können. Das hier ist Genetik-Grundwissen aus der Schule.

Ein rezessiv - ungesundes Gen kann (muss nicht) bei Kinder nun - von Vater und Mütterlicher Seite kommend - doppelt auftreten und wird so sichtbar. Die Krankheit versaut dem Kind sein Leben.

Deswegen sollen nahe Verwandte nicht Nachwuchs produzieren.

(Dass es zu jeder Regel Ausnamen gibt - wissen wir alle - Inzucht wird vom Menschen dazu verwendet, um bestimmte Eigenschaften zu verstärken. Das dabei evtl. Krankheiten mit weitervermehrt werden bemerkt Mensch nicht oder nimmt es einfach als "Ausschuß" in kauf. :-(  )

0

Nur wenn Du diese Katzen selbst zur Zucht nehmen möchtest. Das geht gar nicht!

Lass die Katzen besser umgehend kastrieren sobald sie das entsprechende Alter erreicht haben. Aber auch so oder so fährst Du besser mit kastrierten Katzen. Kater sind aggressiv und Katzen leiden. Außerdem stinken beide.

Ansonsten gibt es keinerlei Probleme.

Wie lange erinnern sich Katzen an einen?

Ich fahre am Freitag bis Sonntag weg & gebe meine Katze für die Zeit (Donnerstag Abend) bei der Züchterin ab. Wird sie mich vergessen oder weiß sie dann noch wer ich bin?

...zur Frage

Eltern und Geschwister im Lebenslauf erwähnen oder nicht?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

In der Schule haben wir gelernt, dass die Eltern und Geschwister in den Lebenslauf reinmüssen/sollten. (Das war allerdings in der 9. Klasse).

Durch meine Praktika (insgesamt 4) wird der Platz allerdings knapp, aber wenn ich die Angaben zu Eltern und Geschwister weglasse, dann ist der Abschnitt so kurz (hab da nur noch meinen Namen, Geburtsdaten und Staatsangehörigkeit)..

...zur Frage

Seine Eltern denken schlecht von mir?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, deutsche & seit ca 3-4 Monaten Muslima. Mein Freund ist halb deutscher und halb araber und Moslem und 18 bald. Ich und er sind seit über einem Jahr zusammen. Ich war das erste Mädchen das er seinen Eltern vorgestellt hat. Seine Eltern mochten mich sehr, genauso wie seine Geschwister. Doch jetzt denken die Eltern ich wäre ein schlechter Einfluss da er seine Eltern angelogen hat. Diese Lüge hatte halt auch was mit mir zu tun und ging über Monate. Jetzt verbieten Sie den Kontakt zwischen mir und ihm. Deswegen sind wir nicht mehr ganz richtig zusammen. Er versucht zu warten bis seine Eltern einverstanden sind mit uns beide aber er meinte das könnte mehrere Monate dauern und das wir da kein Kontakt haben sollen. Er hat auch schon mit seiner Tante geredet hat aber wohl nicht viel gebracht. Hatte jemand damit auch schon Erfahrungen oder habt ihr Ideen wie man die Eltern überzeugen kann?

...zur Frage

kentt ihr gute katzen züchter die auch britisch kurzhaar katzen haben?

hallo möchte mir eventuel eine britisch kurzhaar katze hollen kennt ihr gute züchter? stimmt es das der frührahr wurf besser ist als der herbst wurf lg robin

...zur Frage

Dürfen Katzen Züchter mir vorschreiben ob ich mit der von ihnen gekauften Katze züchten darf?

Ich habe vor einem halben Jahr eine Katze bei einer Züchterin gekauft, diese meinte wir müssen sie bis Januar kastriert haben, wenn nicht müssen wir ihr einen bestimmten Betrag zum züchten zahlen, darf sie dass verlangen?

...zur Frage

Meine Eltern sich cousins?

Also ich verabscheue das sowas von. Sozusagen verabscheue ich es woher ich stamme. Und mich wundert es das ich und meine 3 anderen Geschwister alle gesund sind. Und frage mich ob ich Defizite wegen dieser Inzucht habe die mir selber nicht bewusst sind. Also was beeinschrängt so eine Inzucht ?. Ich weiß garnicht welchen Grades man das nennt. Also von meinen Eltern ein Elternteil von denen sind Geschwister. Bohr es ekelt mich echt wieder an wenn ich das ausspreche. Und nein Leute nicht wo die liebe hinfällt. Das ist widerlich und zwischen denen ist nichtmal liebe.

Nun frage ich mich welche Defizite man deswegen haben kann? Innerlich sowie äußerlich. Jedoch mach ich mir um saß äußerliche eher weniger Gedanken, da ich häufig Komplimente wegen meiner Gesichtspropotionen bekomme.

Und meine Antwort natürlich: hey du, das ist so da meine Eltern cousins sind.

Nein natürlich nicht!!!!!! Also wäre dankbar über ne Antwort😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?