Ist es Illegal den Namen des Stiefvaters, der mich NICHT adoptiert hat, in Urkunden zu schreiben, als Elternteil?

2 Antworten

So lange der Stiefvater nicht adoptiert, trägst du den Namen, den deine Mutter vor der Hochzeit mit deinem Stiefvater hatte. Nur eine Adoption würde dich dazu berechtigen, den Namen zu tragen, den deine Mutter durch Heirat angenommen hat.

HalfGreekGirl
Fragesteller

Er hat mich zu 100% nicht adoptiert, da bin ich ganz sicher. Aber in meinem Ausweis und überall steht sein Name.

Da ist die Frage ob nach dem Erziehungsberechtigten oder ausdrücklich nach dem leiblichen Vater gefragt wird.Wieso hat sich Dein Nachnahme geändert wenn er Dich nicht adoptiert hat?

HalfGreekGirl
Fragesteller

Meistens nach dem Erziehungsberechtigten, aber dadurch das er mich nicht adoptiert hat, ist er ja auch nicht Erziehungsberechtigt oder?

Weil ich noch ziemlich jung war, und des wohl so möglich war.

andie61  14.06.2016, 23:09
@HalfGreekGirl

War Deine Mutter mit Deinen leiblichen Vater verheiratet,und wenn ja hat er der Namensänderung zugestimmt?In dem Fall ist er auch erziehungsberechtigt.

andie61  16.06.2016, 17:31
@HalfGreekGirl

Dann geht eine Nachnahmensänderung auch ohne Zustimmung des leiblichen Vaters und ohne Adoption,da entscheidet die Mutter ganz alleine.