Ist es Illegal den Namen des Stiefvaters, der mich NICHT adoptiert hat, in Urkunden zu schreiben, als Elternteil?
Meine Mama hat vor 15 Jahren meinen Stiefvater geheiratet, wodurch sich ihr Name und auch mein Geburtsname geändert hat. Ich trage jetzt den Namen meines Stiefvaters, obwohl er mich niemals adoptiert hat. Wenn ich mich irgendwo anmelde, für eine Berufsschule oder ähnlichem, und nach den Namen meiner Eltern gefragt wird, schreiben wir immer den Namen meiner Mutter und den Namen meines Stiefvaters in die Urkunde. Allerdings denken somit alle das er mein leiblicher Vater ist. Ist es dann Dokumentenfälschung, wenn ich nicht meinen leiblichen Vater reinschreibe?
2 Antworten
Da ist die Frage ob nach dem Erziehungsberechtigten oder ausdrücklich nach dem leiblichen Vater gefragt wird.Wieso hat sich Dein Nachnahme geändert wenn er Dich nicht adoptiert hat?
War Deine Mutter mit Deinen leiblichen Vater verheiratet,und wenn ja hat er der Namensänderung zugestimmt?In dem Fall ist er auch erziehungsberechtigt.
Dann geht eine Nachnahmensänderung auch ohne Zustimmung des leiblichen Vaters und ohne Adoption,da entscheidet die Mutter ganz alleine.
So lange der Stiefvater nicht adoptiert, trägst du den Namen, den deine Mutter vor der Hochzeit mit deinem Stiefvater hatte. Nur eine Adoption würde dich dazu berechtigen, den Namen zu tragen, den deine Mutter durch Heirat angenommen hat.
Er hat mich zu 100% nicht adoptiert, da bin ich ganz sicher. Aber in meinem Ausweis und überall steht sein Name.
Meistens nach dem Erziehungsberechtigten, aber dadurch das er mich nicht adoptiert hat, ist er ja auch nicht Erziehungsberechtigt oder?
Weil ich noch ziemlich jung war, und des wohl so möglich war.