ISt es normal dass Eltern ihre Kinder beneiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Eltern gibt es.

Meistens müssen ältere Geschwister die kleinen Geschwister hüten, weil die Eltern das als Kind auch mussten.

Es ist besonders feige, sich an den eigenen Kindern zu rächen, die ja nichts dafür können, statt sich mit den eigenen Eltern auseinander zu setzen.

Ich finde das gelinde gesagt richtig armselig.

Es ist ja nicht unbedingt gut, wenn den Kindern alles hinterher getragen wird.

Natürlich sind die Eltern geneigt, den Kindern alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, ihnen ihren zukünftigen Weg so gut wie möglich zu bereiten.

Bis sie dann feststellen, dass die Kinder die Wohltaten als selbstverständlich hinnehmen, gar nicht bemerken, dass sich die Eltern dafür auch richtig anstrengen müssen und es ja offensichtlich auch tun.

Und sie bemerken, dass die Kinder gar nicht mehr wissen, was die Eltern alles dafür tun müssen, damit es den Kindern gut geht.

Die Eltern haben das Gefühl, dass die Kinder gar nicht mehr so richtig anstrengungsbereit sind. Ob die Kinder tatsächlich wenig anstrengungsbereit sind, erschließt sich den Elterrn nicht so richtig. Es könnte auch sein, dass die Kinder es verlernt haben, sich für etwas anzustrengen. Manchmal wissen sie auch gar nicht, was sie dafür tun müssten.

Dass das keine gute Voraussetzung für ein eigenständiges Leben in der Zukunft als Erwachsener sind, wird den Eltern mehr und mehr bewusst. Sie haben das Gefühl. ihre Kinder zu sehr verwöhnt zu haben.

Dann kommen diese Sprüche, was sie früher alles schon beizeiten allein hebeln mussten, was sie im Gegensatz zu ihren Kindern alles noch nicht hatten (z. B. eigenes Zimmer). Die Kinder wollen das nicht hören. Dass hinter diesen Sprüchen eher die Sorge steht, dass die Kinder evtl. nicht so gut auf ihr künftiges Leben vorbereitet sind, überhören sie (gern), wollen es nicht richtig wahrhaben.

Vielleicht steckt hinter den Bemerkuingen der Eltern tatsächlich auch ein wenig Neid.

Die Eltern sind oft genug für die Kinder da, die Kinder sollten nicht alles als selbstverständlich hinnehmen. Ein bisschen Demut vor den Leistungen der Eltern wäre manchmal angebracht.

Ciao :-)

Sind das deine härtesten Beispiele, dass deine Eltern neidisch sind?

Dann verstehe ich es nicht, denn so was kann einen schon mal über die Lippen kommen, ohne das dabei ein böser Hintergedanke ist.

Krankhaft neidische Menschen gönnen keinen etwas, nicht mal seinen Kindern. Sind deine Eltern so, dass sie auf jeden neidisch sind der mehr hat als sie?

Vllt. solltest du beim nächsten mal einfach nur sagen: "Mama ich weiß das ihr es nicht so gut hattet, aber du gönnst mir mein Taschengeld und das kann ich schätzen."

Deine Mama würde erst ein mal dumm gucken und dann vermutlich schmunzeln. ;-)

LG

wenn ich frei hatte, hatte mich mein vater immer geweckt, wenn er zur arbeit fuhr und mir irgendwelche schwachsinnigen anweisungen gegeben

mäh den rasen oder so

hatte er mir dann um 700 morgens gesagt

er musste sogar extra in den keller dafür

Deswegen gönnen sie es den Kindern trotzdem, aber ein Ausspruch der Eltern ist öfter:

"Was habt ihr es heut zu tage gut, das hatten wir alles nicht!"

sollten man nicht über bewerten!