Für Kinder verzichten?

6 Antworten

Klar, das war bei uns auch Standart. Wer sich für Kinder entscheidet, trägt Verantwortung, da wird automatisch Verzicht geübt (nicht nur materiell), allein schon, weil Kinder Aufmerksamkeit brauchen.

Ja, das kenne ich noch ☺️

Mit mehreren Kindern muß man sich einschrânken - aber es ist nicht nur so dahergesagt - jedes Lächeln meiner Kinder, jedes selbstgemalten Bild für Papa hat mich glücklich gemacht - und unendlich reich.

Ich möchte es nicht missen und bin gerne heute der Opa meiner Enkelkinder.

Wir haben das bei vier Kindern so gemacht. Die spielen nun mal die Hauptrolle, wenn man welche will.

Wer sparsam ist, sein Geld gut einteilt und vernünftig damit umgeht, kann sich auch trotz Kindern noch den einen oder anderen kleinen Luxus gönnen.

Statt Essen gehen macht man dann halt ein Picknick.

Ja und Nein.

Auch mit Kind(ern) hat man genau so viel Geld wie vorher, bzw. mit Kindergeld sogar etwas mehr.

Allerdings hat man auch deutlich mehr an Kosten, so das man sein Budget anders einteilen muss.

luibrand  18.12.2024, 14:36

Es gibt ja nicht nur den materiellen Verzicht.

Entspannung511  18.12.2024, 14:42
@luibrand

Das stimmt natürlich, wobei der sich halt in Zahlen ausdrückt.

Emotional hat man natürlich einen deutlichen Zugewinn, wenn man das als Eltern auch nicht in jeder Minute so sieht.

Ähnliches gilt ja auch für die "Ressource" Zeit, die man dann anders nutzt als vorher.

luibrand  18.12.2024, 14:47
@Entspannung511

Wer sich für Kinder entscheidet, aber dann gravierende Einschnitte in der Finanzierbarkeit der Familie erlebt, hat zu kostenintensive Scheinbedürfnisse oder schlichtweg falsch geplant.

Entspannung511  18.12.2024, 15:04
@luibrand

Was wiederum voraussetzt, das es ein Planung gegeben hat.

Ich würde mal raten, das es einen nicht geringen Anteil werdender Eltern gibt, die das mit dem Motto "Wir schaffen das" beantworten und eben nicht rechnen.

Ggf. hat das aber auch sein gutes, denn ansonsten wäre die Geburtenrate hierzulande sicherlich noch niedriger.

luibrand  19.12.2024, 12:07
@Entspannung511

Das bezweifle ich, denn die Geburtenrate ist weltweit entschieden zu hoch, und leider erfolgt dabei in den seltensten Fällen eine Familienplanung, die Kinder sind in der Mehrheit "Unfälle".

Sowas kam für mich nie in Frage, meine 3 Kinder sind gewollt und die Planung wurde zuvor durchgerechnet.

Ja, wir kennen das manchmal auch. Ich war deswegen als Mama auch die ersten 5 1/2 Jahre trotz Kind auch Ganztags arbeiten. Mittlerweile kann ich endlich Stunden reduzieren. Leider wird in unserem Land für Familien zu wenig getan, die Wirtschaft ist wichtiger 😕

luibrand  18.12.2024, 14:38

Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf an vielen Faktoren, aber zu wenig wird hier nicht getan.