Wusstet ihr was Jesus tat als er zurück zum Abendmahlsaal kam?

Thomas021  02.03.2023, 15:06

Bitte Quellenangabe dieser krassen Irrlehre angeben.

Lolitaa69
Fragesteller

Lukas 24:42

Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. Und er nahm's und aß vor ihnen.

6 Antworten

Lukas 24,42 ist nach seiner Kreuzigung, nach seiner Auferstehung. Warum soll es dem ALLMÄCHTIGEN GOTT nicht möglich sein zur Freude seiner Kinder auch im manifestierten Geistleib ein Stück Fisch zu essen? Willst Du das als Beweis nehmen, dass Sein Körper gar nicht gekreuzigt wurde? Er weist doch extra auf die Wundmale an seinen Händen und Füßen in der Textstelle hin, die ER als Zeichen für die Jünger auch an Seinem Geistleib trug.

Auch Urerzengel Rafael, der oft bei JESUS und den Jüngern weilte als manifestierter Engel während JESU Erdenleben, z. B. oft bei Lazarus auf dem Ölberg, saß ganz normal mit am Tisch und aß mit. Das Essen wurde einfach, sobald es im Mund war, dematerialisiert. Das ist uns auch alles von JESUS CHRISTUS geoffenbart worden, allerdings im 10-bändigen "Großen Evangelium Johannes" durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864), der genau so ein GOTTES-Prophet war, wie die Propheten der Bibel, ob das nun uneinsichtige Christen einsehen wollen oder nicht, es ändert nichts an dieser Tatsache.

Lolitaa69
Fragesteller

Quellen angeben, nicht das was du denkst.

Thomas021  02.03.2023, 17:16
@Lolitaa69

Ich dachte Du hättest da eine esoterische Channelbotschaft, in der Du das gelesen hättest, dass JESUS nicht gekreuigt worden war, aber Du hast es ja nur hineininterpretiert in Lukas 24,42. Denn es gibt da jede Menge solcher Aussagen, insbesondere in der irregeführten Esoterik-Szene, dass JESUS gar nicht gekreuzigt worden wäre und hätte dann in Indien weiter gelebt.

Lolitaa69
Fragesteller
@Thomas021

Gesunder Menschenverstand nennt sich das und hat nichts mit Esoterik zu tun.
In Lukas wird klar erwähnt dass man Jesus als Gestalt des heiligen Geistes gesehen hat. Als er jedoch den Abendmahlsaal betrat konnten es seine Folger nicht glauben und erschraken. Deshalb ass er den Fisch und den Honig um ihnen zu beweisen dass er Mensch war.
Jesus selbst sagte ich kann keine Wunder vollbringen ohne den Herrn, ihr jedoch glaubt er konnte es.
Jesus sagte selbst, betet zum Herren und nicht zu mir, ihr jedoch glaubt das Jesus Gott ist.
Jesus sagte selbst , vom Tage weiss niemand, nicht mal die Engel oder ich, sondern nur Gott, ihr jedoch glaubt er wusste es.
Wenn Esoterik im spiel ist, dann bei euch.

Thomas021  02.03.2023, 18:36
@Lolitaa69

Bevor wir jetzt weiter diskutieren, eine Frage: Bist Du eine Zeugin Jehova oder warum willst Du auf Biegen und Brechen beweisen, dass JESUS CHRISTUS nicht GOTT sei?

Dann beantworte Dir mal diese Fragen in GOTTES WAHRHEIT:

Du behauptest also, JESUS sei ein von GOTT geschaffenes Geschöpf. Wie beantwortest Du Dir dann alle(!) diese folgenden Fragen ohne Dich anzulügen?:

Wer ist JESUS, wenn ER das WORT (Logos) Selbst ist?: Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ ̲(̲L̲o̲g̲o̲s̲)̲. (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch. Wer IST JESUS dann?

Wer ist JESUS, wenn ER offenbart, dass in IHM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt? Kann in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit wohnen? Nein! Nur in GOTT wohnt die ganze Fülle der Gottheit!: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9). Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS , wenn ER offenbart, dass ER der HERR der Herren IST (siehe Offenbarung 19,16)? Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein! Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS, wenn ER in Offb. 1,8 über sich,  ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ aussagt?: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist? Jesaja und Mose sagen: Ewig-Vater. Er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater. Oder wie Er selbst an vielen Stellen sagt: „Ich bin euer Heiland, Ich bin euer Erlöser von alters her.“ (so in Jesaja in den Kapiteln 43, 49 u. 60 und in Hosea, Kap. 13). Ist Er das von alters her, dann kann Er es nicht erst geworden sein. War Er es, so muss diese Erlösung auch ein ewiges Prädikat sein für alle Kindgeschöpfe. Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn GOTT der einzige Heiland ist und JESUS der Heiland ist?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Offb. 7,17 offenbart wird, dass das Lamm, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS(!!!) sitzt?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER in Joh. 14,6 sagt, dass ER DIE WAHRHEIT ist, dass ER DAS LEBEN ist? GOTT allein ist DIE WAHRHEIT. GOTT allein ist das LEBEN. Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT, keine Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur GOTT. Wer ist dann JESUS, dass ER ausssagt, dass ER das sei?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 44,6 über GOTT geoffenbart wird, dass ER der Erste und der Letzte sei und wenn in Offb. 1,17 über JESUS geoffenbart wird, dass JESUS der Erste und der Letzte ist? Was bedeutet der Erste und der Letzte? Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da. Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein. Dieser Titel steht also für die Ewigkeit. Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn über IHN all diese Dinge offenbart werden?:

  •  JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER Sünden vergeben kann (Markus 2,5). Wer kann Sünden vergeben als nur GOTT allein? Niemand. Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

In Offb. 5,13–14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?

Lolitaa69
Fragesteller
@Thomas021

Bitte nicht NT kopieren und verbreiten, alles erfunden und Hörensagen.
Bitte das was Jesus persönlich gepredigt hat wiedergeben.
Danke

Thomas021  02.03.2023, 20:53
@Lolitaa69
"Bitte nicht NT kopieren und verbreiten, alles erfunden und Hörensagen."

Damit ist die Frage beantwortet bezüglich Zeugen Jehovas, was Du nicht bist, aber Du bist noch krasser unterwegs als diese und verwirfst das ganze Neue Testament 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

Lolitaa69
Fragesteller
@Thomas021

Wenn ich zur Zeit von Jesus leben würde, würde ich seinen Worten folgen und nicht denen die Jesus nie getroffen haben, die nur auf Hörensagen eine neue Religion erfunden haben weil es ihnen nicht passte so zu leben.

Thomas021  03.03.2023, 11:28
@Lolitaa69
"Wenn ich zur Zeit von Jesus leben würde, würde ich seinen Worten folgen und nicht denen die Jesus nie getroffen haben, die nur auf Hörensagen eine neue Religion erfunden haben weil es ihnen nicht passte so zu leben."

Dieser Deiner Aussage stimme ich völlig überein und genau so handhabe ich es und habe hier auf GF schon sehr oft geschrieben:

Betrachte den EINEN GOTT, dessen Geschöpfe wir alle sind, unabhängig von allen weltlichen Religionen, die alle menschengemacht sind, und Du bekommst schnell Klarheit in Dein geistiges Herz und Deinen Verstand.

Ich bin Christ, dennoch erkenne ich, dass alle Religionen menschengemacht sind, auch das Christentum und ich distanziere mich von all diesen weltlichen Religionen, Kirchen und Organisationen, denn JESUS CHRISTUS wollte nicht eine neue Religion gründen (das haben Menschen gemacht) und man sollte IHN unabhängig aller menschengemachten Religionen sehen, die meist eher weniger als mehr Seine Lehre lehren, denn ER ist ja ̲f̲ü̲r̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲ ̲d̲a̲, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe u. a. Jesaja 9,5) Selbst, wie uns zahlreiche Textstellen in der Bibel allerklarstens aufzeigen (siehe u. a. hier in dieser Antwort von mir auf GF) und wie Du in größter geistiger Tiefe in aller Ausführlichkeit in dieser Offenbarung erfahren kannst (PDF des Buches): "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt) . Ich bin kein Bibelleser, las zuerst das UR-Werk und dann erst einiges aus der Bibel. Es macht Sinn, es so herum zu tun, denn dann versteht man auch in großer geistiger Tiefe, was in der Bibel steht und läuft eben viel weniger Gefahr, dort Textstellen fehlzuinterpretieren, wie es heute eben die reinen Bibelleser, die dann auch noch dogmatisch behaupten, die Bibel wäre 100% GOTTES WORT, am laufenden Band tun. Wer behauptet, die Bibel sei 100% GOTTES WORT, muss wirkllich mit Blindheit geschlagen sein, denn insbesondere im Alten Testament wurde einiges verfälscht bzw. Begebenheit oft sehr verzerrt wieder gegegeben, so dass das Bild eines strafenden GOTTES entstand. Man sollte also die vielen wertvollen GOTTES-OFFENBARUNGEN in der Bibel erkennen und dennoch auch mit Klarblick die Verfälschungen und somit weder die Bibel pauschal verwerfen noch sie als 100% GOTTES WORT bezeichnen. Allerdings im UR-Werk haben wir wirklich eine ganz reine GOTTES-Offenbarung vorliegen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Wer es fassen kann, der fasse es, kann man da wirklich sagen. Und in den weiteren Bücher von Anita Wolf, die dieses Offenbarungswerk nieder schrieb, wurde fast das ganze Alte Testament neu geoffenbart in einer unglaublichen Detailiertheit und Genauigkeit in sehr spannend zu lesenden Offenbarungen, wo man dann verstehen lernen kann, wie die tatsächlichen Begebenheiten waren und wie es zu den verzerrten Darstellungen in der Bibel kam. Alle diese Bücher gibt es kostenlos als PDF´s und E-Books und auch auf Spendenbasis in gedruckter Form auf https://anita-wolf.de

Bodesurry  02.03.2023, 19:01

Erzengel Raphael hat Jesus und die Jünger nie getroffen. So etwas steht an keiner Stelle im Neuen Testament.

Thomas021  02.03.2023, 21:00
@Bodesurry

Habe ich behauptet, dass es im Neuen Testament steht? Ich habe doch genau angegeben durch welchen GOTTES-Propheten es geoffenbart wurde, der natürlich mit 100%iger Sicherheit von Dir verworfen werden wird, wie ich Dich kennengelernt habe. Das wirst Du dann eines Tages vor GOTT zu verantworten haben, echte GOTTES-Propheten verunglimpft und abgelehnt zu haben. Also dann mal los: Ziehe diesen GOTTES Propheten in den Dreck und verwerfe Seine GOTTES-Offenbarung, ohne auch nur eine Silbe davon gelesen zu haben, wie ich das von Dir gewohnt bin. Was anderes werde ich wohl kaum von Dir zu erwarten haben.

Bodesurry  03.03.2023, 05:45
@Thomas021

Nein, genau das ist das Problem bei Dir. Du nimmst zur Bestätigung von scheinbaren Tatsachen Informationen, welche nicht aus der Bibel stammen.

Man merkt an deiner Sprachwahl, dass Du Jesus nicht begriffen hast. Er wird dein Richter sein.

Thomas021  03.03.2023, 11:19
@Bodesurry
"Nein, genau das ist das Problem bei Dir. Du nimmst zur Bestätigung von scheinbaren Tatsachen Informationen, welche nicht aus der Bibel stammen."

Nein, genau das ist das Problem bei Dir. Warum?

Kein Mensch konnte die verschlüsselte Johannes-Offenbarung in den letzten 2000 Jahren korrekt entschlüsseln und es wird auch nie einer können ohne GOTTES Hilfe. Das kann nur GOTT und es geschah in "Das Gnadenbuch" und weiiter ist in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" die Johannes-Offenbarung in aller Ausführlichkeit uns von GOTT offenbart worden. Wenn Du dieses GOTTES WORT ablehnst und verwirfst, dann wirst Du eben weiter gehörig in der Irre tappen und eben die Johannes Offenbarung in keinster Weise korrekt verstehen.

Entschlüsselt wurde die Johannes-Offenbarung erstmalig(!) ganz sauber und korrekt in "Das Gnadenbuch" (PDF des Buches) Vers für Vers, geoffenbart durch Anita Wolf und "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" ist quasi die Johannes-Offenbarung im Klartext und aller Ausführlichkeit. Aber das werden kurzsichtige Christen nicht einsehen wollen im Erdenleben. Keine Chance. Dann wird eben für sie weiterhin die Johannes-Offenbarung und so manche anderen Bibel-Textstellen verschlossen bleiben und sie werden eben nicht verstehen, was da wirklich steht, auch wenn sie in ihrer Verblendung meinen sie würden alles richtig verstehen. Nein, sie tun es nicht!

Ich habe gerade gestern wieder in einer GF-Antwort genau ausgeführt, was in Offb. 20,2-3 wirklich steht, etwas was all diese Bibellehrer nicht im geringsten ahnen und niemals von selber darauf kommen können, wenn es uns nicht GOTT offenbart. Was ich da ausführte ist nicht meine Meinung, meine Ansicht, sondern so wie es uns von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS geoffenbart wurde. Wenn Du da dann realisierst, was Offb. 20,2-3 wirklich bedeutet, kannst Du realisieren, was es da in Wirklichkeit für eine riesige Verständniskluft zwischen diesen Theologen wie z. B. Dr. Arnold Fruchtenbaum, Dr. John F. Walvoord, John MacArthur, Norbert Lieth (Mitternachtsruf), Benedikt Peters, Dr. Roger Liebi und dem, wie es in GOTTES WAHRHEIT wirklich ist, gibt.

Wenn Du so darauf pochst, Dich ausschließlich auf die Bibel zu berufen, dann berufe Dich aber auch nur auf die Bibel und nicht auf diese oder andere Theologen, diese falschen Propheten, mit ihrer falschen Auslegung von Bibel-Textstellen. In der Bibel gibt es keine einzige Textstelle, die eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen offenbart und auch nicht die krasse Irrlehre, dass man nur im Erdenleben zu JESUS finden könne und wenn das nicht geschehen ist, dann sei nach dem Erdenleben für buchstäblich immer und ewig aus und vorbei und man habe unter gräßlichsten Schmerzen in einem Höllenfeuer für buchstäblich ewig zu schmoren. Kann es eine abartigere dämonisch teufliche Irrlehre geben, als diese?! Da wirst Du Dich nicht, vor JESU Angesicht stehend, damit herausreden können, dass es aber doch in der Bibel stünde. NEIN! Tut es nicht!!!

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zur JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die Hölle führen. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis!!! Und diese Hölle gibt es sehr wohl!

Dann halte Dich auch an GOTTES WORT in der Bibel, die uns offenbart, dass JESU ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten erlösen wird. Das wird uns in der Johannes Offenbarung offenbart, wie letztendlich ALLE wieder unter ein Haupt versammelt werden (Eph.1:10), was man auch verstehen kann, wenn man sie korrekt entschlüsselt. Aber so gut wie alle Christen interpretieren sie krass falsch, eben weil sie JESU Wiederkunft im WORT, wie es uns in der Krönung durch das Offenbarungswerk durch Anita Wolf gegeben wurde, nicht erkannten und wenn sie zu diesem geführt werden, es in ihrer Arroganz und Blindheit ablehnen. Aber die Johannes-Offenbarung ist nun einmal erstmalig in "Das Gnadenbuch" von Anita Wolf entschlüsselt worden durch GOTT. Wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns diesem veschließen.

Thomas021  03.03.2023, 11:20
@Bodesurry

Aber auf die Bibel kannst Du Dich nicht berufen mit diesem falschen Evangelium einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen und dem EINEN GOTT der LIEBE und BARMHERZIGKEIT solches Handeln unterstellen.

Tiefstgefallene haben da durch schwere Wiedergutmachungen zu gehen und JESU ERLÖSUNG befreit nicht vor Wiedergumachung, wie viele Christen dieses Fehlverständnis haben?! GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit, aber Seine Gerechtigkeit ist Seine Barmherzigkeit, die aber nichts billiges und beliebiges ist, sondern auf Seiner ORDNUNG, Seinem WILLEN, Seiner WEISHEIT und Seinem ERNST aufgebaut ist:

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. GOTT aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

Denn Seine ERLÖSUNG, in die ER ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Falgeschehens eingeschlossen hat und letztendlich heilen und geläutert heimführen wird in den Himmel, in unsere wahre Heimat, das Licht-Reich, befreit nicht vor eigener Wiedergutmachung. Bevor nicht alles wieder ausgeglichen ist, kommen wir nicht nach Hause (auch wenn ER den Hingestürzten dabei den größten Anteil ihres Belastungs-"Rucksackes" abnimmt). Ein Segen, dass wir das dürfen, wer möchte Seine GNADE pur ertragen?! Auf diesem Wege werden letztendlich ausnahmlos alle unsere Sünden ausgeglichen und auch die sogenannten Sünden wider den Heiligen Geist, wo es heißt, dass diese nicht vergeben werden können, werden auf diesem Wege ausgeglichen (nur, dass diese das Wesen selbst ausgleichen muss, was deshalb so geschieht, damit es zur Besinnung kommt, wie es unterwegs ist), denn eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es beim EWIG-VATER der Barmherzigkeit nicht, wie aber traurigerweise heute so gut wie alle Christen glauben und da JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden haben und selbst nicht zur Besinnung kommen, wenn ihnen ihr Irrtum allerdeutlichst vor Augen geführt wird anhand von GOTTES WORT. Da können sich diese "Christen" selbst beantworten, wie es da in ihrem Seeleninneren noch aussieht.

Das war für die Situation psychologisch notwendig.

In dem Bericht steht, das Jesus wie aus dem nichts, plötzlich im Raum erschien.

Das kann ein normaler menschlicher Leib natürlich nicht einfach so - ob Gott beamen kann oder jemanden teleportieren, Jesus aus einer anderen Dimension kam sei mal dahin gestellt.

Psychologisch notwendig insofern das allein in Verbindung mit seinen alten Körper der Vertrauensbezug und Wiedererkennungswert aufgebaut werden konnte, den seine Jünger brauchten um die Botschaft seiner Auferstehung wahrhaftig glauben zu können. Wäre es ein Engel gewesen oder der verherrlchte Jesus, hätten sie es vielleicht kaum glauben können, oder wären misstrauisch gewesen.

Nahrung entgegen zu nehmen ist ebenfalls ein starkes Bild für Vertrauen (kaum eine Gabe geht einen so Nahe - und wird Teil von einem selber - wie eine gute Mahlzeit) - Jesus projezierte hier das er seinen Jüngern Vertrauen entgegen brachte, was sie als seine typische Art ebenso wieder erkannt habn mögen (vergleiche Joh 21, 12-14) . In diesen menschlichen Körper hatte er also Hunger wie ein normaler Mensch auch.

Doch ansonsten hatte Jesus einen himmlischen Leib, mit dem er in der Gegenwart seines Vaters bestehen konnte.

Wie das genau war, weiß man natürlich nicht.

Lolitaa69
Fragesteller

Wow, hast du dir das so erdacht? Wenn dann musst du wirklich eine Gabe besitzen Geschichten zu erfinden und erzählen.
Bestimmt für dich auch psychologisch notwendig damit es irgendwie einen, wenn auch extrem fiktiv, Sinn ergibt.

Bast4321  02.03.2023, 16:05
@Lolitaa69

Entschuldige meine eigene Meinung zu deiner Frage. Welche Antwort hättest du denn gern?

Eigentlich nicht gut in geschichten erzählen. Die Geschichte ist auch nicht von mir....?!?!

Um mich geht es dabei eigentlich gar nicht.... aber nett das du mich thematisieren möchtest - nur dabei völlig ins blaue schießt.

Wie schon gesagt:

"Wie genau das war, weiß man natürlich nicht".

Und dabei belasse ich es. Meine Sicht muss dir nicht gefallen und auch nicht zusagen. Deine Unhöflichkeit spricht dagegen für sich.

Dagegen hätte ich auf deine Frage mit der Gegenfrage reagieren können:

Mit welcher Psychose lebst denn du, das du die Bibel unnötig kritisieren willst?

Habe ich aber nicht, weil ich ein höflicher Mensch bin.

Höflich genug anzunehmen das eine eigene Meinung auch wirlich erfragt wird und nicht damit rechnet das man deswegen beleidigt wird....

Mann Mann Mann

Lolitaa69
Fragesteller
@Bast4321

Ich zitiere hier die Bibel und kommst mir mit deiner oder wem auch immer erfundenen Theorie die absolut keinen Sinn ergibt daher.
Wenn du schon antwortest dann bitte mit Tatsachen.

Danke

Man, Man, Man

Bast4321  02.03.2023, 16:09
@Lolitaa69

Tatsachen auf Basis subjektiver Glaubensebene von Ereignissen wo keiner von uns dabei war....?

Träum weiter

- Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Lolitaa69
Fragesteller
@Bast4321

Tatsachen die in der Bibel stehen, nicht solche die du erfindest um deine heile Welt aufrecht zu erhalten.
Weglaufen ist gang und gäbe bei Christen wenn es keinen Sinn mehr ergibt. #ignore

Solchen außerbiblischen Botschaften würde ich keinen Glauben schenken.

Oder meinst du das Osterevangelium (Lk 24, 36-42)?

Da ist nicht von Honig die Rede, sondern nur von Fisch. Nach der damaligen Vorstellung waren Totengeister körperlose Wesen, quasi wie Rauch. Körperlose Wesen können nichts essen.

Lolitaa69
Fragesteller

Doch, sie gaben ihm (Jesus) Fisch und Honig zu essen.
Lukas 24:42
Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. Und er nahm's und aß vor ihnen.

Aleqasina  02.03.2023, 17:33
@Lolitaa69

Ich hab mal nachgeschaut: Das mit der Honigwabe steht nach einer Fußnote in der Elberfelder Übersetzung nur in einigen späten Handschriften. Daher meine Irritation. :-)

Lolitaa69
Fragesteller
@Aleqasina

Honigwabe ist korrekt, ich hab jedoch bewusst nur Honig geschrieben.

angeblich

Jesus wurde gekreuzigt - nicht angeblich.

Von einem Abendmahlssaal ist nicht die Rede. Die Jünger haben sich getroffen und Jesus ist ihnen erschienen.

Jesus zeigte damit, dass er wirklich auferstanden ist und nicht als Geistwesen zurückgekommen ist. Denn als Geist hätte er nicht essen müssen.

Wenn Jesus, angeblich, als Geist zurückgekehrt wäre warum musste er essen?

Das kann nur eines bedeuten: auch Geister/Götter müssen essen. Demzufolge haben sie auch Verdauung und womöglich auch Verdauungsprobleme.