Wusstest ihr das über Friedrich Merz schon (Obdachloser)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich erinnern, schon mal über diese Geschichte gelesen zu haben, ja.

Das ist schon zynisch und knauserig. Auch wenn Merz nichts von der Obdachlosigkeit wusste (was kaum sein kann, da der Mann wohl eine Obdachlosenunterkunft als Adresse angab).

Hallo

Wusstest ihr das über Friedrich Merz schon (Obdachloser)?
Merz verlor ein Notebook mit sensiblen Daten und auch Telefonnummern der Top-Politiker des Landes.
JA... sie geistert falsch erzählt im Netz herum. ...und ich kenne auch die wahre Geschichte.

.

Friedrich Merz erklärt, wie der Vorfall mit dem Obdachlosen wirklich war... "Manchmal ist die halbe Wahrheit schlimmer als die ganze Unwahrheit"

Anderthalb Jahre geisterte die Geschichte unwidersprochen durch die Medien, nun hat sich Merz ausführlich zu dem mittlerweile fast 16 Jahre zurückliegenden Vorfall im Interview mit dem "Spiegel" geäußert. Er sei nie gefragt worden, ob die Geschichte denn stimme, dabei sei "die halbe Wahrheit manchmal schlimmer als die ganze Unwahrheit", erklärte er.

Es sei richtig, dass er damals sein Notebook verloren habe und es ein oder zwei Tage später von der Bahnhofspolizei zurückgebracht wurde. Allerdings wollten die Beamten dem Spitzenpolitiker auch auf Nachfrage nicht verraten, wer es gefunden habe. "Sie haben mir nur ausrichten lassen: Bitte geben Sie dem Finder kein Geld, sondern schreiben Sie ihm über uns ein paar freundliche Zeilen, und legen Sie vielleicht noch ein kleines Präsent dazu."

Heißt im Klartext: Merz wusste nicht, dass es sich beim Finder um einen Obdachlosen handelt. So kam es, dass er eine Ausgabe seines Buches samt persönlicher Widmung schenkte. "Einem Obdachlosen hätte ich ein solches Buch natürlich nicht geschickt, das ist doch völlig klar." Friedrich Merz

Quelle: Stern

Es ist völlig klar, dass solche FAKE NEWS nun von den Parteien, die panisch versuchen bei den Wahlen zu punkten, herausgeholt werden. Da sind diesen Parteien offensichtlich alle Mittel recht.

Wer Friedrich Merz kennt, weiß, dass die Geschichte, so wie sie gerne erzählt wird, nicht stimmt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Politik, CDU, Friedrich Merz)

Die Geschichte kenne ich zwar (sie ist mindestens 15 Jahre alt) aber sie stimmt nicht.

Ich kann Merz zwar wirklich nicht leiden, aber er wusste wohl nicht, dass es ein Obdachloser war und die Polizei (wo das Notebook vom Obdachlosen abgegeben wurde) hat Merz wohl gesagt, kein Geld für den Finder, aber ein paar Zeilen und ein kleines Geschenk.

Merz selbst sagt, dass das Buch kein Geschenk für einen Obdachlosen ist und er das nicht verschenkt hätte, wenn er das gewusst hätte.

sickosacko 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:57

Nimm ihn nicht in Schutz. Merk hat damals auch nicht dagegen gestimmt, dass Frauen von Männern innerhalb der Ehe vergewaltigt werden dürfen.

SamaMoldo  18.01.2025, 16:00
@sickosacko

Ich sag ja, ich kann ihn nicht leiden - ich mag aber keine Unwahrheiten und falschen Gerüchte, selbst meinen Gegnern gegenüber bleibe ich fair.

sickosacko 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:02
@SamaMoldo

Der Obdachlose sagte "Er wusste ja von der angegebenen Adresse genau, dass ich obdachlos war, doch ihm war das nicht mal einen Cent wert. Richtig scheiße."

Du sagst das Gegenteil. Wieso sollte man dir jetzt mehr glauben als dem Obdachlosen?

So viel zu "keine Unwahrheiten"

Man könnte jetzt zynisch sein und sagen, sofern es Merz mit einer Widmung und Signatur versehen hat, könnte der Obdachlose es verkaufen und hätte dann doch ein wenig Geld.

Der Titel des Buches ist wirklich zynisch. Pfui und sowas einem Obdschlosen zu schenken! 😡

Gibt es Quellen für diese Nachricht?

Goodnight  23.01.2025, 21:29

Vor allem darf man Finder gar nicht mit nicht angemessenem Finderlohn abspeisen!

Das ist ja echt widerlich!

vanOoijen  18.01.2025, 16:12

Für ein Buch mit Widmung von Merz gibt es nichts auf dem Antiquarienmarkt.

Ein unterschlagenes Notebook kann man für 100-200€ verscheuern.

Carasol78  18.01.2025, 16:17
@vanOoijen

Stimmt so nicht ganz. Es gibt Sammler, die teils horrende Summen für Widmungen oder Signaturen zahlen.

vanOoijen  18.01.2025, 16:25
@Carasol78

Ich habe professionell mit Antiquariaten gehandelt und ein neues Buch mit Merz-Widmung bringt nicht viel. Höchstens online wenn Du mehrere Monate wartest. Booklooker, Abebooks etc.

Aber wenn ein Obdachloser damit in ein Antiquariat geht kauft das keiner an, höchstens für 5 €.

Carasol78  18.01.2025, 16:30
@vanOoijen

Gebe Dir Recht, aber auch 5 Euro können für einen Obdachlosen viel sein. Meine Intension: Versuchen, aus dieser peinlichen Situation das Beste zu machen.

vanOoijen  18.01.2025, 17:01
@Carasol78

Einen Laptop verscheuer ich auf der Straße für 100-200€. Leute die Passwörter knacken bzw. das Gerät neu aufsetzen können gibt es wesentlich mehr als Liebhaber von Merz-Büchern.

vanOoijen  18.01.2025, 17:03
@Carasol78

Für 5€ gibt es heutzutage nicht mal mehr ein Päckchen Tabak.

Noch nicht gewusst, nein. Passt aber zu ihm mit seinem abgehobenen Ego.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik