Wurdet ihr schonmal bei Internetkäufen betrogen?

6 Antworten

Ich hatte mir letztes Jahr einen neuen Laptop bestellt. Nach 4 Wochen war der immer noch nicht da. Beim Anbieter stand ,,Das Paket ist verloren gegangen". Ich glaube das Geld haben wir nach einiger Zeit bekommen, war aber schon stressig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Hatte bei eBay K die obligatorischen Nigerianer. Die nehme ich nicht wirklich ernst.

Aber ein Fall war doch interessant:

Was Technisches aus der Fotowelt, EUR 400. Ein paar Messages hin und her, ob Versand nach AT geht (OK, kostet dann etwas mehr, akzeptiert), alles klar, ob Paypal geht, naja, eigentlich nicht, aber ok, machen wird das mal...

Dann kam die Zahlung, Versand nach AT, ja, aber Adresse nicht verifiziert und Paypal Konto aus Russland. Hab dann ein paar Minuten später das Geld zurückgeschickt. Überweisen wollte der nicht. Hat dann mit Rechtsanwalt gedroht (wegen was war mir nicht klar). Logischerise kam da nie was.

thinkingGirl406
Fragesteller

Die die mit Polizei und Co drohen sind eh die feigesten.

Hatte das auch, bei der Dame, die meinte, meine Ware wäre defekt angekommen. Sie meinte sie zeigt mich an und geht zum Anwalt. Sollte sie machen, meinte ich dann zu ihr. Tja, kam auch nie mehr was.

Hat wohl doch funktioniert 🤷‍♀️

Die versuchen einen eh nur einzuschüchtern, um Profit zu machen.

Betrug vielleicht weniger. Eher eine Verkettung dümmlicher Umstände.

Hatte mir vor gut 17 oder 18 Jahren auf Ebay ein neues Netzteil bestellt, nachdem das voran gegangene einen auf Chinaböller gemacht hatte.

Statt eines 45 oder 50 Euro Netzteils hielt ich ne Woche später eine SATA-HDD in der Hand, die damals gut und gern das drei bis vierfache des Netzteils wert war. Brachte mir nur nichts solange der PC nicht lief und das Mainboard auch kein SATA konnte. Also Händler angeschrieben und auf die Fehlzustellung aufmerksam gemacht. Dieser reagierte prompt und schrieb ich solle die Ware zurückschicken, man würde dann austauschen.

Ein armer Student der ich war, fehlte es in der Zeit am Geld für das Paket. Also konnte ich das Paket erst zwei Wochen später aufgeben. Das hatte dem Händler aber bereits gereicht um bei Ebay zu behaupten ich hätte Ware unterschlagen und prompt waren mein Ebay- und auch mein Paypal-Konto dicht. Ohne Zugriff aufs Ebay-Konto war auch keine Kommunikation mit dem Händler mehr möglich.

Das Netzteil hab ich nie erhalten, mein Geld für Netzteil und Rückversand nicht zurück bekommen. Dafür wurde - warum auch immer - fast 10 Jahre später aus heiteren Himmel mein Paypal-Konto reaktiviert und die Sperre aufgehoben.

Da ich allgemein vor Bestellungen Reputation von Shops und Händlern prüfe, beim Handel auf Absicherungen setze und fragwürdigen Angeboten keine Aufmerksamkeit schenke, ist in Hinblick auf Betrug seither nichts vorgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wir hatten vor ca. 10 Jahren einen Arikel auf einer damals seriösen Webseite gekauft. Diese Seite bestand schon länger und der Betreiber war in einschlägigen Foren bekannt. Aber WARUM er dann doch nicht geliefert hat, wissen wir bis heute nicht. Es kam wohl der Tag wo er dachte, er macht mit Betrug mehr Geld als mit Ware. Unseren Artikel bekamen wir nicht. Eine Anzeige erfolgte, Anwalt wurde eingeschaltet. Der Mensch hat dann die Hand gehoben und gesagt, er hat kein Geld. Also war unser Geld weg (ca. € 400,00) Ja, sehr ärgerlich.

Ja schon ein paar mal....

Ganz ausschließen kann man das eben nie.