Wurdet Ihr auch in letzter Zeit im Einzelhandel betrogen/verarscht?

8 Antworten

Mir ist das eher - allerdings nicht kürzlich - in der Gastronomie aufgefallen. Dort war es in einem Betrieb mMn Absicht, da es immer wieder vorkam (wir merkten den Fehler immer, daher fiel es uns auf); in den anderen Betrieben waren es meist überforderte Aushilfen, die die Preise oder bestellten Gerichte verwechselten oder versuchten, im Kopf zu rechnen.

Doppelt scannen fällt dem Kunden oft nicht auf. Das kann aber auch ein Versehen sein, wenn der Kassierer glaubt, dass die Ware beim ersten Mal nicht gescannt wurde.

Bei Discountern ist es mir schon zweimal passiert, dass ein Produkt durch Eingabe der Nummer (Zahlendreher) falsch berechnet wurde - das fiel jedes Mal sofort auf, weil es Abweichungen von mehr als 10 € waren.

Grundsätzlich sind gerade Discounterkassierer sehr unter Zeitdruck und oft noch Aushilfen. Die müssen so und so viele Kunden pro Stunde haben, also schnell, schnell machen, und wenn sie die Nummern eingeben müssen, statt zu scannen, passiert schnell ein Fehler. Ungeübte geben evtl. auch mal falsch zurück. Wenn du das Gefühl hast, dass es Absicht ist, passe gut auf, korrigiere oder stimme mit den Füßen ab und meide den Laden. Allerdings sind gerade Mitarbeiter von Discountern oft sehr überlastet, weil sie nicht nur kassieren, sondern auch einräumen, teilweise morgens Brötchen aufbacken und manchmal noch sauber machen müssen. Und das oft unter Zeitdruck und manchmal als Aushilfe, also ohne viel Übung.

Als Kunde kann man gut aufpassen, beim Einkaufen mitrechnen und freundlich Mängel angeben. Manchmal passieren Fehler auch zugunsten des Kunden, z.B. wird etwas im Wagen übersehen oder nicht abgescannt. Ist halt alles ein Zeichen von Zeitdruck und manchmal Überarbeitung oder normaler Unachtsamkeit im Laufe des Tages, die nicht passieren sollte, aber hin und wieder vorkommt. Selten auch Absicht. Bei vermuteter Absicht sollte man mit den Füßen abstimmen und den Laden oder Kassierer erst mal meiden!

__________________

Verar*t fühle ich mich eher in Läden, in denen bewusst Preisschilder missverständlich aufgehängt werden, wie kürzlich bei Ikea. Groß stand über einem Kasten mit Produkten A 20 statt 39 €. Produkt an anderer Stelle für 39 € gesehen, nachgefragt: "Ne, ist nicht billiger zu haben!" Hätte man es vom ersten Kasten mitgenommen, wäre man schön reingefallen, weil der Preis vermutlich einem anderen, weniger sichtbar aufgestellten Produkt galt. Man kann aber nichts machen, denn "der Preis wird an der Kasse festgelegt!"

Ich kann hier weder einen Betrug, noch eine Verarschung feststellen.

1. Wenn du deinen Kassenbon nicht kontrollierst - selbst schuld.

2. Wenn du dein Wechselgeld nicht kontrollierst - selbst schuld.

3. Preisschilder sind nicht verbindlich. Es gilt der Preis auf den ihr euch an der Kasse einigt. Du hättest die Möglichkeit gehabt den Artikel nicht zu nehmen/zurückzugeben wenn dir der Preis nicht gefällt. Ergo: siehe Punkt 1.

4. Voraussetzung für einen Betrug setzt immer den Vorsatz voraus. Diesen gilt es deinerseits erstmal nachzuweisen. Deshalb solltest du vorsichtig sein mit solchen Anschuldigungen.

Ich kann hier nur Fehler erkennen die zum ganz normalen Alltag im Einzelhandel gehören und daher einfach passieren. Dir passieren auch Fehler. All diese Fehler passieren aber auch genau andersrum (zu wenig gescannt, zu viel Wechselgeld, Artikel ist billiger als auf dem Preisschild). Doch das fällt irgendwie fast nie jemandem auf. Komisch...

Allgemein betrachtet schließe ich mich jedoch auch der Weisheit von MrWorker an: Verarscht wird nur, wer sich verarschen lässt.

Passiert mir zu häufig bei Aldi. Der heutige Fehler der Kassiererin hätte mich fast 3€ gekostet. Doppelt gescannt.

Kleine tipps

Wechselgeld sofort und direkt an der kasse nachzählen.

Danach kassenbon genau prüfen und ggf sofort reklamieren.

Falsche preisauszeichnungen habe ich leider auch erlebt. Hier musst du das preisetikett genau mit der ware prüfen

jein, ein Preis war zu günstig in der Kasse.