Im Einzelhandel verarscht?

6 Antworten

Wäh, wäh, der böse böse Chef verarscht mich. Ich bin ein Schneeflöckchen und will, dass die Anderen darauf Rücksicht nehmen. Wie schön wäre das Leben, wenn die Anderen sich so benehmen würden, wie Du es gerne hättest!

Spaß beiseite: Deine Frage oben könnte man genausogut herumdrehen - Was für ein Mensch bist Du denn? Zum einem brauchst Du ein dickeres Fell, zum anderen könntest Du zum Chef gehen und ihm sagen, dass seine Art kontraproduktiv ist.

Dann wirst Du bemerken, dass die anderen Menschen genausowenig Lust haben, sich für Dich zu verändern, wie Du Lust hast, Dich für sie zu verändern. Weil aber der einzige Mensch, den Du wirklich verändern kannst, Du selber bist, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du Strategien brauchst, um mit solchen Situationen umzugehen. Das kann man lernen.

Dollarius  04.08.2022, 11:44

Alternative wäre halt, dass der Chef so eine Scheiße sein lässt. Aber ohne Machtspielchen macht es ja keinen Spaß. Und anschließend beschwert er sich vermutlich, dass ihm die Fachkräfte ausgehen...

Cokedose  05.08.2022, 12:09
@Dollarius
Alternative wäre halt, dass der Chef so eine Scheiße sein lässt.

Würde er vielleicht sogar tun, wenn er wüsste, dass jemand ein Problem damit hat. Das setzt jedoch voraus, dass man mit ihm redet!

Magittttt
Fragesteller

ich bin halt 19 und kein Kind und er macht halt so Späße mit mir er ist an sich sehr nett aber diese späßchen macht er so als wäre ich 10 Jahre alt

jsch1964  04.08.2022, 14:02
@Magittttt

Ja, es gibt so Leute, die halten sich für witzig und machen solche Späße.

Ich würde im Gespräch einmal einfließen lassen, dass du gelesen hast, dass in allen Unternehmen die meisten Mitarbeiter wegen ihrer Vorgesetzten kündigen und dass es bei dir genauso sein wird, wenn sich nichts ändert.

Was ist das für eine Art Mensch?

Vielleicht solltest du dich auch mal fragen was du für ein Mensch bist. Entschuldige wenn ich das so sage, aber wenn du selbst mit kleinster Kritik nicht umgehen kannst, dann bist du in diesem Beruf vollkommen fehl am Platz. Insbesondere im Discounter braucht man ein sehr dickes Fell, sonst geht man kaputt. Und wenn du schon mit Kritik des Chefs nicht klar kommst, wie wird es dir erst gehen, wenn mal ein Kunde so richtig loslegt. Das ist nichts für schwache Nerven.

Vielleicht erzählst du uns noch inwiefern er dich kritisiert und auf welche Weise er dich verarscht. Denn was du als Verarschung auffasst, können durchaus auch nur Späße sein um das Eis einfach mal etwas zu brechen, damit du etwas lockerer und offener wirst.

Ansonsten: Es wird sich nichts ändern wenn du uns das alles erzählst. Du solltest das Gespräch mit deinem Chef suchen, denn woher soll er wissen welche Probleme du hast, wenn du sie ihm nicht erzählst???

Wer bei Kritik emotional wird, der sollte sich mal an die eigene Nase packen. Vielleicht bestehen bei dir massive Sozialisierungsprobleme. Und... schon mal woanders gearbeitet?

Magittttt
Fragesteller

Ich bin halt emotional bei sowas ich weiß die meinen es nicht böse aber trotzdem kommen mir direkt die Tränen und ich nehme es so zu Herzen

Tripulacion  04.08.2022, 13:03
@Magittttt

Und was kann dann das Unternehmen dafür, wenn du dich mental nicht im Griff hast und psychisch instabil bist? Vielleicht solltest du lernen, dass Arbeit anstrengend sein darf, nicht immer lustig und spaßig ist und das Leben sowieso kein Wunschkonzert. Notfalls geht man mal zum Psychologen statt diffuse Vorwürfe an andere zu formulieren.

Magittttt
Fragesteller
@Tripulacion

so freche Kommentare brauche ich mir nicht anzuhören. Das ich zum Psychologen gehen soll bitte geh einfach

Du hast ein zartbeseidetes Nerven und Gefühlskostüm, du musst selbstbewusster werden, denn durch deine feine Art gibst du immer wieder eine Angriffsfläche und du bist ja nicht in der Verfassung dem Einhalt zu gebieten.

Magittttt
Fragesteller

Wie soll ich des denn anstellen?

Powerbubi492  04.08.2022, 13:04
@Magittttt

positioniere dich ganz klar und sage dem Vorgesetzten, dass es für dich absolut nicht in Ordnung ist, dass er dich immer aufzieht, sage ihm du möchtest mit Respekt behandelt werden, wie alle anderen Kollegen auch, aber nicht als Spaßvogel für sie oder alle anderen Kollegen. Und dann konzentrierst du dich auf deine Arbeit und versuchst nach Möglichkeit keine Fehler zu machen und dann wird alles gut.

Der Chef darf dich kritisieren. Du muss besser arbeiten. Rede doch mit dem Marktleiter drüber