Wurdet ihr schon mal von jemandem gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Körperliches Mobbing, bloße Beleidigungen oder auch das posten und damit einhergehenden bloß stellen von mir auf Plattformen wie zb Youtube, war alles dabei.

Ich bin sehr froh darüber das jenes Mobbing ab der 9. Klasse weniger wurde, aber dennoch hat es mich als Betroffene Person sehr geprägt.

Mobbing ist in jeglicher Form einfach scheiße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst muss man bei Mobbing die Ebenen unterscheiden, auf denen es passiert. Ich persönlich finde ein mässiges Mobbing auf derselben Ebene, also zwischen Schülern innerhalb einer Klasse, nicht so schlimm. Das ist mir immer wieder mal passiert, und rückblickend nenne ich es "gehänselt werden". Das hat mir niemals geschadet, und deshalb kann ich Doktoringe nicht folgen, die von Suiziden als Folge spricht.

Findet nachweislich ein Mobbing in einem Abhängigkeitsverhältnis statt, z. B. Lehrer ./. Schüler oder Vorarbeiter ./. Arbeiter, ist es viel schlimmer. Fast immer wird der Person in der stärkeren Position geglaubt und es kann zu purer Verzweiflung des Schwächeren führen.

Ich selbst war das Opfer eines lupenreinen Mobbings der zweiten Art.

Ein Subunternehmer stellte mich als potenziellen Nachfolger des bald in Rente gehenden Vorarbeiters ein. Natürlich musste ich mich erstmal in den normalen Arbeitsabläufen beweisen, und meine Leistungen waren durchaus ordentlich. Das Dumme war nur, dass sich der ausscheidende Vorarbeiter und ein langjährig beschäftigter Arbeiter darüber einig waren, dass dieser sein Nachfolger werden würde. Du kannst noch so perfekt arbeiten, irgendwann wird Dir ein Fehler passieren, der dann bei der Firmenleitung an die große Glocke gehängt wird. Dagegen hast Du keine Chance, selbst dann nicht, als ich Zeugen für eine gegen mich erhobenen Lüge hatte.

Aber wie sollte mich die Firma wieder loswerden? Man versetzte mich zur Einarbeitung für eine Urlaubsvertretung, in ein neues, sehr anspruchsvolles 1-Mann-Arbeitsgebiet (Verwaltung, Lagerung und Umverteilung von im Betrieb benötigten Gasflaschen), mit der Erwartung, dass ich versagen und einen Kündigungsgrund liefern würde. Der Herrscher dieser Gasflaschen machte das seit Jahrzehnten und war angeblich ein übler und cholerischer Typ, offensichtlich homosexuell, mit dem niemand auskam. Das ließ er mich auch gleich spüren, aber mit jedem Tag näherte ich mich ihm menschlich, nicht sexuell, an, und legte dann eine Supervertretung hin. Nur mit einem Trick oder durch tatsächliche Vorgänge wurde ich dann doch gefeuert. Angeblich würde mein Arbeitsgebiet vom Subunternehmer an die Hauptfirma zurückgegeben.

Am nächsten Tag wurde ich krankgeschrieben und arbeitete bis zum Ablauf der Kündigung nicht mehr.

Ja

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in einen Müllcontainer gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unforgiven261
Fragesteller

Oh, das klingt wirklich schlimm 😱. Diese Leute brauchen meistens nicht mal einen Grund, andere zu schikanieren. Ich hoffe dir geht's inzwischen besser!

Markus708  14.04.2023, 14:35
@Unforgiven261

Ja, danke. Ich bin ja nun auch schon eine Weile aus der Schule raus. Aber dennoch bleibt mir das Erlebte immer im Gedächtnis.

Ja

Bei mir auf der Arbeit gab es mal eine ältere Frau, die Spass daran hatte, andere Leute zu kränken, zu beleidigen und zum Weinen zu bringen. Bei jedem neuen Kollegen hat sie ausgetestet, wie weit sie gehen kann, ob der sich wehrt oder ob der sich alles gefallen lässt. Bei den meisten Kollegen hatte sie keinen Erfolg, die waren selbstbewusst oder hatten ein dickes Fell. Aber da ich eine schlimme Kindheit hatte, war ich sensibel und fing auch mal schnell an zu weinen. Wenn die Frau auf mir rumgehackt hat, haben die anderen Kollegen sich zwar nicht getraut, sich mit ihr anzulegen, aber sie haben mich hinterher getröstet. Mein Chef wusste von dem Problem, er hat auch manchmal mit der Frau geredet deswegen. Aber da sie fast doppelt so alt war wie er, hat sie sich nicht soviel von ihm sagen lassen.

Ja

Meine ganze Schulzeit über ab der 3. Klasse, sogar von meiner ehemaligen besten Freundin. Auch in den 2 Jahren danach hatte ich mal zwischen drin mit Mobbing zu kämpfen, nur nach der Schule diesmal von Vorgesetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.
atr2mimi  25.02.2023, 18:33

Dein Chef hat dich gemobbt?

princesskenny  25.02.2023, 18:45
@atr2mimi

Sogesehen ja. Einmal war es ein Dozent bei meiner Berufsmaßnahme und einmal die Chefin als ich einen Minijob gemacht hab.

atr2mimi  25.02.2023, 18:47
@princesskenny

Hmm krass. Kenne es gar nicht von Erwachsenen gemobbt zu werden. Bei mir waren es halt immer die Assi Kinder in der Schule damals die mich gemobbt haben. Aber sowas existiert dann anscheinend wohl auch ...

princesskenny  25.02.2023, 18:48
@atr2mimi

Ich hab auch nie gedacht das es passiert, aber dafür wurde ich diesmal nicht von meinen Kollegen/Mitschülern gemobbt

atr2mimi  25.02.2023, 18:57
@princesskenny

Na immerhin etwas. ich hab weder ein Problem mit meinem chef (gut ich sehe ihn auch kaum) noch mit meinen Kollegen. Klar gibts welche die ich nicht besonders mag und umgekehrt sicher auch, aber man mobbt sich deswegen nicht sondern kommt trotzdem miteinander klar.

Aber dass man mit seinen Kollegen gut klar kommt und zusammenhält ist meiner Erfahrung nach auch viel wichtiger als sich mit dem Chef gut zu verstehen. Den mit ihnen verbringt man immerhin mit abstand am meisten Zeit

princesskenny  25.02.2023, 19:02
@atr2mimi

Das stimmt. In meinem FSJ kam ich sowohl mit Chefin als auch Kolleginnen klar. Keine Ahnung ob’s daran liegt das es Erzieher waren, oder das die generell einfach nur nett sind

atr2mimi  25.02.2023, 19:08
@princesskenny

Sind soziale Berufe, denke daher sind die leute die dort arbeiten auch eher sozial. Sicher nicht alle natürlich.

Bin in meinem FSJ mit allen klar gekommen außer mit der Chefin. Aber nicht dass sie mich gemobbt hat oder so, sie war halt einfach ne extrem anstrengende, spießige, perfektionisitsche und kontrollsüchtige Person. Die anderen Kollegen sind auch nicht wirklich mit ihr klargekommen.

princesskenny  25.02.2023, 19:11
@atr2mimi

Bei meinem Minijob wurde die Chefin auch von allen nicht gemocht, aber gemobbt wurde nur ich

atr2mimi  25.02.2023, 19:15
@princesskenny

Ich frag mich immer woran es liegt dass man gemobbt wird bzw warum genau wir gemobbt wurden und ein anderer nicht. Ob es einfach Zufall ist? Vielleicht einfach die Art mit der viele anderen nicht klarkommen oder so wer weis

princesskenny  25.02.2023, 19:17
@atr2mimi

Keine Ahnung. Die Olle hat mir vorgeworfen ich stinke und das ich dringend Deo benutzen und das meine Klamotten nicht frisch gewaschen wären. Dabei war ich am Abend vorher duschen und die Klamotten frisch aus der Wäsche

atr2mimi  25.02.2023, 19:28
@princesskenny

Ja sowas kenne ich leider auch sehr gut. Bei mir waren es meistens Aussagen wie:

"Ihhh deine Haare sehen ja fettig aus hast du die überhaupt schon mal gewaschen" - das musste ich mir jeden Tag anhören

"Zieh dir mal anderen Klamotten an oder hast du keine anderen? Sind deine Eltern arm?"

Oft haben die mirauch mit irgendeinem body spray in die augen gesprüht weil ich ja angeblich so stinke.

atr2mimi  25.02.2023, 19:36
@princesskenny

Hat mich unglaublich fertig gemacht damals wenn man täglich gesagt bekommt wie schei*** man ist. Und der Bodyspray hat extrem gebrannt in den augen.

atr2mimi  25.02.2023, 19:45
@princesskenny

Ja und noch dazu das ganze Lügen und Gerüchte über mich verbreiten. Am Ende hat mich jeder gehasst die Lehrer eingeschlossen.

Unforgiven261
Fragesteller

Das geht mir genauso. Mir kommt es so vor, das wenn man einmal mobbing Opfer gewesen ist, immer eins bleiben wird.

atr2mimi  25.02.2023, 19:32
@Unforgiven261

Nein nicht unbedingt. Ich hab mein komplettes Umfeld gewechselt, hab mir ne neue Schule gesucht weit weg in ner anderen Stadt obwohl ich da ne Stunde hin pendeln musste jeden tag. Da war dann Schluss mit dem Mobbing.

AnimeTyp35  26.02.2023, 15:30

Wurde auch zwischen der 2. und 10. Klasse täglich gemobbt