Wurdet ihr bei eurem aktuellen Arbeitsplatz mal gemobbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An meinem aktuellen Arbeitsplatz wurde und werde ich nicht gemobbt, das traut sich keiner.

Vor vielen Jahren, als ich im Betrieb einen anderen Job hatte, hat das eine Kollegin mal versucht. Sie hat neue Mitarbeiter (auch Leiharbeiter)gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit vor mir "gewarnt" und mich schlecht gemacht.

Ich habe das dann erfahren, weil mich eine Kollegin gefragt hat, warum die MA so über mich redet, da das doch völlig unwahr sei. Daraufhin habe ich andere neue Kolleginnen befragt und die haben das bestätigt.

Da ich mit einer guten Freundin der Kollegin zusammengearbeitet habe, habe ich im Laufe unserer Gespräche mal geäußert, dass ich mir das nicht gefallen lasse und wenn sie weitermacht nicht nur zum Abteilungsleiter sondern noch weiter "hoch" gehen werde.

Oh Wunder, kurz darauf war Ruhe.

Ich bin und war nie "Opfer", ich wehre mich gegen solche Dinge. Ich ziehe mich nicht zurück, leide und bleibe auf der Strecke.

Mobbingopfern empfehle ich immer ein "Mobbingtagebuch" zu führen. Man sollte aufschreiben wer wann was gesagt hat (Name, Datum, Uhrzeit) und auch Zeugen notieren, die den Vorfall mitbekommen haben.

Manche "Mobber" hören damit auf, wenn sie mitbekommen, dass Notizen gemacht werden (war schon bei drei MA so).

Der AG hat die Verpflichtung Mobbing zu unterbinden, man sollte den Vorgesetzten/AG deshalb darauf ansprechen.

Gibt es einen Betriebsrat rate ich diesen aufzusuchen, die Sachlage zu schildern und um Hilfe zu bitten.

Jedesmal die Abteilung wechseln/kündigen ist keine Lösung.

Davon aber mal abgesehen, reden wir bei Dir wirklich von Mobbing? Es gibt immer wieder Situationen im Betrieb die unangenehm sind und Kollegen die mal sticheln, tuscheln, ignorieren oder auch mal in einem "seltsamen" Ton reden.

Du schreibst von "einmaligen/kurzweiligen Aktionen".

Hier mal was zum Thema Mobbing und was man selbst tun kann:

https://www.betriebsrat.com/wissen/personelle-angelegenheiten/mobbing-am-arbeitsplatz

Hexle2  14.03.2024, 17:50

Danke fürs Sternchen

Einmal, hab mir den Typen mal auf dem Parkplatz zur Seite genommen und Ruhe war.

Nein, ich wurde immer geachtet und respektiert....von den meisten Menschen jedenfalls. Und der Rest hat es mal versucht, ist aber an meiner Nichtachtung kläglich gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung