Wurden Juden aus 109 Ländern vertrieben?

6 Antworten

Das soll als rein rhetorisch als Argument dienen, dass "die Juden" überall Probleme verursachen und inkompatibel mit anderen Gesellschaften sind.

109 ist dabei eine willkürliche Zahl, die sich möglicherweise aus der absichtlichen Fehldeutung ableitet, zwischen Nationalstaaten, Provinzen, historischen Regionen (Herzogtümern, etc.) zu differenzieren.

Es stimmt, dass es in der langen Geschichte des Judentums, mehrere gezielte Vertreibungen gab, die auf religiöser Intoleranz, politischen Umbrüchen oder wirtschaftlichen Gründen basierten.

• Israel, 587 BC (Babylonier) und 66 AD (Römer) bis zur Umbenennung von Judäa in Palästina 136 AD durch Hadrian.
  • England, 1290
  • Frankreich, 1306
  • Österreich (Wien), 1421
  • Spanien, 1492 (Reconquista)
  • Portugal, 1497
  • Ukraine/Polen, 1648
  • Erste Pogromwelle in Russland, 1881
  • Zweite Pogromwelle in Russland, 1903
  • Deutschland, ab 1933
  • Arabische/Islamische Länder, ab 1948, in Folge der Staatsgründung Israels
darum ist meine Frage, stimmt das?

Nein.

Es gab offensichtlich viele Vertreibungen, die aber unterschiedliche Motive und Ziele hatten.

Das häufigste Problem war, dass Juden in der weltweiten Diaspora, nie aufhörten, jüdisch zu sein und Israel als ihre Heimat zu definieren, egal wo oder wie lange sie woanders lebten. Das führte zwangsläufig in vielen Fällen zur Bildung von Parallelgesellschaften und besonders mit dem Aufkommen der Nationalismus-Ideologie in Europa, mit der franz. Revolution, fand in vielen Fällen negative Integration statt - also das gezielte ausgrenzen von Gruppen, um die eigene Gruppenzugehörigkeit zu bestärken. Dadurch wurden Wertigkeiten und Feindbilder geschaffen, die eher zu Eskalationen führten.

Das ist weder mit Quellen belegt, noch historisch bestätigt.

Skywalker17  04.04.2025, 11:13

Nur Ungebildete wissen das nicht und brauchen dafür Quellen. Das ist historisch längst belegt.

vanilleschnitte  04.04.2025, 11:57
@Skywalker17

Quellen, die das belegen.

Wenn das historisch längst belegt sein soll, gibt es sicher seriöse Artikel dazu.

Skywalker17  04.04.2025, 14:44
@vanilleschnitte

Ich muss die natürlich auch recherchieren, Warum machst du das nicht selbst?

Eines ist mir in Erinnerung geblieben.

Von Keller, ...."und wurden zerstreut unter alle Völker"

Skywalker17  04.04.2025, 14:51
@vanilleschnitte

Ach so.

Aber es haben dir aber auch viele gesagt, dass sich das heute nicht mehr nachvollzieen läaasst, weil es die Ländder wir heute noch garnicht gab.

Wenn sie zum Beispiel aus Bayern und dem Fürstentum Baden und Preussen vertrieben worden wären, dann wären das 3 Länder gewesen. Heute ist es ein Land.

Skywalker17  04.04.2025, 15:07
@vanilleschnitte

Die genau Zahl vielleicht nicht, aber die Tasache, dass Juden überall verfolgt wurden, stimmt.

Sie waren hoch begehrt, weil sie sehr gebildet waren, waren oft Berater von Königen. Deshalb aber auch gehasst aus Missgunst.

Und weil Juden Bankiers waren, wurde sie schon mal verjagt, damit der Herrscher seine Schulden nicht bezahlen musste.

vanilleschnitte  04.04.2025, 15:08
@Skywalker17

Das habe ich niemals bestritten.

Die Zahl der 109 Ländern ist nur nie bewiesen und nie belegt worden.

vanilleschnitte  04.04.2025, 15:12
@Skywalker17

Was soll daran lächerlich sein? Du hast mir doch selbst zugestimmt.

Die genau Zahl vielleicht nicht

Hier.

dass sich das heute nicht mehr nachvollzieen läaasst

Und hier.

Ist es nicht eigentlich egal ob es 109 oder 100 Länder waren?

Juden wurden überall zu unterschiedlichen Zeiten verfolgt und diskriminiert.

Wieviele Länder es wirklich waren, lässt sich nicht feststellen, da die Länder damals anderes aufgeteilt waren.

Unter Ländern hat man in 2000 Jahren Geschichte keine Nationalstaaten im heutigen Sinn verstanden, sondern verschiedene Reiche, Landesteile, Provinzen und Staaten. Auch Vertreibung ist nicht gleich Vertreibung. Es kann Vergraulen ebenso sein wie Deportation. Im ausgehenden Mittelalter beispielsweise wurden aus dem Heiligen Römischen Reicht die Juden aus vielen Städten durch Pogrome vertrieben, was zu einer starken Wanderungsbewegung nach Osteuropa führte, wo Juden dann in Polen, im Baltikum, in Galizien oder der Ukraine ansässig wurden. Aus diesen Ländern wurden sie dann unter Hitler deportiert und ermordet.

Auch aus Israels Nachbarländern siedelten viele Juden nach Israel um, weil es im Zuge der Kriege um die Entstehung Israels für Juden dort sehr ungemütlich wurde, obwohl sie teils seit vielen Jahrhunderten ansässig gewesen waren.

Die Zahl von 109 früheren und noch existierenden Ländern, aus denen Juden unter mehr oder weniger Druck ausgewandert sind oder vertrieben wurden, halte ich für durchaus realistisch.

adelaide196970  03.04.2025, 23:23

aber auch in den slawischen Ländern waren sie nicht gern gesehen. Eigentlich ist der Judenhass weltweit.

Kommt drauf an wie man Länder definiert - alleine das heilige römische Reich hatte duzende mehr oder weniger unabhängige Einzelstaaten, in denen es wohl bei fast allen irgendwann mal zu Judenprogromen gekommen ist.

Nach diesem Schema kommen bestimmt 109 "Länder" zusammen.

malteser55  04.04.2025, 23:27

egal was passiert du kannst passen, :) wenn dir was nicht gefällt ignorieren,du darfst keinen hier bei GF beleidigen,werde weiter melden. 2.ist unterwegst.Du kannst da gegen nur deine meinung und das nur nett schreiben,Okki dokki? Vorsicht!

gh0st1  04.04.2025, 23:29
@malteser55

Andere sind nicht deiner Meinung?

Meld ruhig weiter wenn du darauf nicht klar kommst :)) Wird nur zu nichts führen.

malteser55  04.04.2025, 23:29
@gh0st1

Jaa Jaa.Klar werde ich weiter machen,nun hast du was gelernt.Beleidigungen sind nicht erlaubt.Und adios.

malteser55  04.04.2025, 23:31
@gh0st1

ich sehe das du total Rot geworden bist,das ist genug.Nun ab ins Bette.