Warum wurden Juden aus 109 Ländern herausgeworfen?

3 Antworten

Ich weiss nicht, ob die Behauptung, dass es genau 109 Länder seien stimmt.

Doch es stimmt, dass Juden durch die Geschichte hindurch immer wieder verfolgt und auch aus gewissen Territorien verbannt wurden.

Wenn es christliche Länder waren, geschah dies meist aus Intoleranz von Seiten der Christen, kombiniert mit Habgier von den Herrschenden. Meistens war die Konstellation irgendwie so: Herrscher brauchte Geld oder einen Schuldenerlass, Kirche wollte sowieso keine Juden, also gab die Kirche dem Herrscher einen Vorwand, um die Juden zu verbannen und sich ihren Besitz unter den Nagel zu reissen.

Minderheiten eignen sich immer als Sündenböcke.

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:

 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.

 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.

 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

1066 fand als ein erstes regionales  Pogrom auf europäischem Boden statt, das sogenannte  Massaker von Granada. Unter der Herrschaft der muslimischen  Ziriden von Granada wurden mehr als 1.500 jüdische Familien, rund 4.000 Personen, ermordet. Nachdem sich die jüdische Gemeinde von  Granada in den folgenden Jahren erholt hatte, wurde sie 1090 unter den  Almoraviden erneut angegriffen und ausgelöscht, das Ende des  goldenen Zeitalters des Judentums in Spanien.
Der ursprüngliche Aufruf des Papstes  Urban II. richtete sich an die Christen, zum Kreuzzug nach Jerusalem aufzubrechen, um die „Feinde des Christentums“ aus dem Heiligen Land zu vertreiben und zum  Heiligen Grab Christi zu  pilgern. [7] Zunehmend setzte sich jedoch die Meinung unter den sich in einem chaotischen Prozess bildenden Kreuzfahrerheeren durch, dass die Juden in den eigenen Territorien bekämpft werden sollten. [8] Das Ziel war die Konversion der Juden oder deren Tötung. „Tod oder Taufe“ war dementsprechend der Schlachtruf dieser Kreuzfahrer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Judenverfolgungen_zur_Zeit_des_Ersten_Kreuzzugs
"Der jüdische Kneipier wollte mir Blut abzapfen!" Dieser Schrei einer jungen Frau soll der Auslöser der ersten Ausschreitungen gewesen sein. Er erneuert die uralte Verleumdung der "Blutlegende": Juden brauchen christliches Blut für ihre Rituale. Im Mittelalter entstanden, glauben Antisemiten das Greuelmärchen immer noch gerne - mitunter bis heute. Im Frühjahr 1881 rotten sich die Leute zusammen, erst in Elizavetgrad, dann in der Umgebung, bald auch in Kiew. Sie zertrümmern jüdische Geschäfte und Wohnungen, sie prügeln und vergewaltigen.
Die Pogrome flammen über Jahre immer wieder auf. 259 Ausschreitungen werden bis 1884 gezählt. Hunderte Juden werden getötet, Tausende verletzt. Ein Korrespondent der Londoner "Times" berichtet 1882 von 225 vergewaltigten Frauen, 17 von ihnen seien gestorben. Jüdischer Besitz im Wert von rund 10 Millionen Rubeln wird kurz und klein geschlagen oder geraubt.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag2190.html
Die  Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern ( hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב  Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية  at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl  Flucht als auch  Vertreibung von 850.000  Juden hauptsächlich  sephardischer Herkunft aus  arabischen und  islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Sehr oft sind es einfach menschliche Gründe, die dazu geführt haben, keine religiösen. Neid, Missgunst, Streit, verschmähte Liebe...

Als Folge der Niederlage der arabischen Armeen gegen Israel 1948.

Das nennt sich Antisemitismus, oder schlicht die Angst vor dem Anderen, Juden haben eine andere Lebensweise, einen anderen Zusammenhalt, das stößt auf Ablehnung, Das Juden hassen wurde nicht erst im dritten Reich erfunden.