Wurden die Engel vor den Jinns erschaffen?

FelicienRops  23.10.2021, 22:45

Mit welcher Berechtigung verlangst Du eine "gescheite" Antwort auf eine völlig hirnverbrannte Frage?

Fragendeswag
Fragesteller

Naja von so einer respektlosen Person wie dich, will ich keine Antwort haben.

7 Antworten

Soweit ich weiß ja.

Nachdem die Engel erschaffen wurden, wurden die Menschen erschaffen und vor diesen sollten sich die Engel niederwerfen.

Einer hats nicht gemacht und der Teufel war geboren. Da Dschinn aus rauchgewordenem Feuer bestehen/erschaffen wurden und teilweise auch Dämonen genannt werden, schätze ich dass die dann danach dazukamen. Also theoretisch, nicht wirklich natürlich :>

Fragendeswag
Fragesteller

Aber die Jinn wurden schon vor den Menschen erschaffen, oder?

Lireicari  23.10.2021, 23:15
@Fragendeswag

ich glaub nicht. Das "Böse" war ja erst da, nachdem die Engel sich nicht vor dem Menschen verneigen wollten.

Lireicari  23.10.2021, 23:21
@Khaled706

Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

Und die Ğinn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen.

Die Engel waren eindeutig vor den Dschinn da, die Dschinn aber vor den Menschen. Check!

Khaled706  23.10.2021, 23:24
@Lireicari
Die Engel waren eindeutig vor den Dschinn da,

So eindeutig finde ich das nicht.

die Dschinn aber vor den Menschen.

Ja, richtig!

Lireicari  23.10.2021, 23:29
@Khaled706

Er spricht schon länger mit den Engeln bevor erwähnt wird dass die Dschinn erschaffen wurden. Naja, genau wissen wirs natürlich nicht. "Eindeutig" war das falsche Wort. "Anzunehmen" ist besser.

Termobar  26.10.2021, 08:33
@Lireicari

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen.

Meinst du das hat Allah exakt so wörtlich gesagt?

Termobar  26.10.2021, 09:12
@Lireicari

Dem schließe ich mich an. Hättest du du ja gesagt, hätte ich dir die andere Stelle im Koran um die Ohren gehauen die die gleiche Situation bescheibt, nur mit anderem Wortlaut.

Engel sind Seelen die noch nicht inkarniert haben, Seelen die noch nicht ihren Lebenszyklus gestartet haben, also noch sehr unerfahren, denn ob man glaubt oder nicht, nur hier wird was gelernt.

Nein, Engel wurden aus Licht erschaffen

Es wurde in einem authentischen Hadith von Aischa (radiAllahu anha) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Engel sind aus Licht erschaffen, die Jinn sind aus rußfreiem Feuer erschaffen und Adam ist aus Lehm (Ton) erschaffen.“ (SahihMuslim 2996; Musnad von Ahmad Band 6, Seite 153)

Und Allah sagt im Quran: "Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis; er gehörte zu den Jinn." (Surah Al-Kahf 18:50)

Der Schöpfer, der Erschaffer des Universums, der gesamten Schöpfung, ist einzig und allein Allah.

Termobar  26.10.2021, 08:35

Nachweis dazu? Lass mich raten, dir reicht, wie so oft, die pure Behauptung ohne vernünftigen Nachweis, oder?

mulan2255  26.10.2021, 08:45
@Termobar

Für einen Muslim ist der Quran der Maßstab. Nachweise dazu findest du darin genug. Wenn Dir das nicht genügt, ist auch gut.

Termobar  26.10.2021, 09:18
@mulan2255

Leider finde ich darin absolut keinen Nachweis. Du musst noch vor dem "Muslim sein" anfangen, du müsst vernünftig denkenden Zeitgenossen Nachweise liefern. Der Koran liefert einfach zuviele Fehler und Macken um ihn ernst zu nehmen. Daher stelle ich ja fragen zu den religiösen Behauptungen und hoffe auf sinnvolle Antworten.

Hier unser letztes Gespräch:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-mir-mal-ein-muslim-gesagt-dass-der-islam-die-einzig-wahre-religion-ist-woher-will-er-es-den-bitteschoen-genau-wissen#comment-316587730

Hier das davor:

https://www.gutefrage.net/frage/gilt-der-koran-aus-islamischer-sichtweise-als-erschaffen-oder-unerschaffen#comment-313501105

Ich warte da noch auf aussagekräftige Antworten. Dir reicht vielleicht ein Koran als Maßsstab, ich prüfe aber lieber ob ich mit meinen Ansichten richtig liege und schalte nicht auf Dogmatik.

mulan2255  26.10.2021, 10:05
@Termobar

Ich habe kein Problem damit, wie du die Dinge siehst. Dass du aber Probleme damit hast, wie ich die Dinge sehe, ist nicht mein Problem.

Termobar  26.10.2021, 11:03
@mulan2255

Ich hinterfrage deine Vernunft im Bereich religiöser Entscheidung. Natürlich steht dir frei zu sagen "Ich glaub was ich will ohne Grund", nur dann müsste man das wenigstens kenntlich machen wenn man aus seinem Buch zitiert. Nicht "Allah weiß es am besten" sondern eher ein "so bilde ich mir das ein, genaues dazu sagen kann ich aber nicht".

mulan2255  26.10.2021, 11:09
@Termobar

Was bildest du dir eigentlich ein, so mit mir zu verfahren? Du wirst langsam arg persönlich. Auf solches habe ich keinen Bock.

Termobar  26.10.2021, 11:20
@mulan2255

Was bildest du dir eigentlich ein, so mit mir zu verfahren?

Du behauptest Wahrheit, ich frage nach. Da auf Nachfrage nichts kommt außer ein "ist mir egal ob du nach Belegen fragst", was hast du denn erwartet? Soll ich die Kombi aus Wahrheit behaupten und Nachweise verweigern noch beklatschen?

Du wirst langsam arg persönlich.

Mir geht es um kalte harte Fakten und Belege. Dein Empfinden, oder wer mit wessen Sicht ein Problem hat ist mir eigentlich egal. Behaupte was, dann belege es. Oder nimm den Mund nicht so voll. Sätze wie der: Der Schöpfer, der Erschaffer des Universums, der gesamten Schöpfung, ist einzig und allein Allah. Sollten dann, korrekterweise, so lauten: Ich glaube das der Schöpfer, der Erschaffer des Universums, der gesamten Schöpfung, einzig und allein Allah ist. Aber ich kann davon keinen Fitzel beweisen.

Auf solches habe ich keinen Bock.

Dann würde ich an deiner Stelle nur Dinge schreiben die auch Hand und Fuss haben und auf Nachfrage vernünftig demonstrierbar sind.

mulan2255  26.10.2021, 11:25
@Termobar

Das einzige Wort, was ich jetzt unterstreichen würde, ist „kalt“. …

Termobar  26.10.2021, 12:12
@mulan2255

Tatsächlich gehe ich an die Fragestellung "Gott, ja oder nein" komplett emotionslos heran. Man sieht zu oft wie persönliches Empfinden da den Blick auf die Realität vernebelt. Ich schließe aus deinem "Beitrag" das zur eigentlichen Frage oder der Verteidigung der Glaubwürdigkeit deiner Religion nichts mehr kommt, korrekt?

Termobar  26.10.2021, 12:22
@mulan2255

Ein Trauerspiel. Sollte Wahrheit nicht demonstrierbar sein, besonders wenn man sie so lautstark postuliert?

mulan2255  26.10.2021, 12:29
@Termobar

Hast du noch nicht bemerkt, das ich auf DICH und deine unsägliche Arroganz keinen Bock habe? Was immer ich schreibe, Dir wird es nie passen. Du wirst immer recht behalten (wollen) und das letzte Wort. Also warum soll ich noch irgendwas beisteuern, was von vorn herein von dir niedergemacht wird. Das will ich mir nicht antun. Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Das solltest Du nur nicht zu lange tun. … Adieu!

Termobar  26.10.2021, 13:31
@mulan2255

Hast du noch nicht bemerkt, das ich auf DICH und deine unsägliche Arroganz keinen Bock habe?

Meine Arroganz erscheint dir nur so, da ich zu deinen leeren Behauptungen Belege einfordere. Je lauter du "Wahrheit!" proklamierst, desto vehementer Frage ich nach. Die emotionale Schiene klappt in dem Bereich nicht, es geht nicht um meine oder deine Gefühle, es geht um eine simple Existenzaussage die einer Beweisführung harrt.

Was immer ich schreibe, Dir wird es nie passen.

Stehe zu deinem beweisfreien Glauben und ich frag nie wieder. Alternativ, beweise was du behauptest. Ist ganz einfach eigentlich.

Du wirst immer recht behalten (wollen) und das letzte Wort.

Solange du Wahrheit behauptest, nur halt mit leeren Taschen da stehst, logischerweise ja.

Also warum soll ich noch irgendwas beisteuern, was von vorn herein von dir niedergemacht wird.

Steuer was sinnvolles bei. Zitat: Der Schöpfer, der Erschaffer des Universums, der gesamten Schöpfung, ist einzig und allein Allah

Und jetzt beweis das. Oder hör auf sowas ohne guten Grund zu behaupten.

Das will ich mir nicht antun.

Ich bezweifel das du das Gespräch mit Belegen führen könntest.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Das solltest Du nur nicht zu lange tun. … Adieu!

Dir auch einen schönen, glaubensbasierten, nachweisfreien Tag.

Ja nur mit dem Unterschied das die Jinn eine freien Willen haben wohingegen die Engel nicht.

Fragendeswag
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Jinn UND die Engel einen freien Willen haben. Die Jinn dürfen aber selbst entscheiden ob sie es tun oder nicht, die Engel hingegen haben zwar einen freien Willen, aber gehorchen Allah. Allah A3lam. Aber danke für deine Antwort!