Wurde von zuhause rausgeschmissen, was tun?

8 Antworten

Dann rufst du noch mal beim Jugendamt an. Ich weiß nicht, mit wem du gesprochen hast, aber es war entweder ein Dummkopf oder ein Astloch.

Das Jugendamt ist - regulär! - bis 21 für dich zuständig, inklusive der wirtschaftlichen Jugendhilfe. Auch Jugendhilfemaßnahmen gehen, entsprechend, bis 21.

In Ausnahmefällen sogar bis 27. Unabhängig vom Alter, hast du bei familiären Konflikten das Recht darauf, dort vorstellig zu werden und dich beraten zu lassen.

Wenn deine Mutter dich nicht wieder reinlässt, hast du Anspruch auf:

  • Unterhalt
  • Abzweigung des Kindergeldes
  • und, solange du in Ausbildung bist, Schüler-Bafög

Teilweise werden diese Leistungen miteinander verrechnet, aber am Ende hast du genug in der Tasche, um dir, mindestens, ein kleines WG-Zimmer zu leisten.

Dann solltest du noch einmal ganz dringend den Herrschaften beim Jugendamt auf die Füße steigen ggf wende dich an die dortige Teamleitung, da du 18 bist MÜSSEN die dir helfen.

Was das Kindergeld betrifft solltest du dich an die Familienkasse wenden und dich dort beraten lassen wie der weitere Ablauf ist, denn auch das steht dir noch zu.

Das Jugendamt kann meines Wissens nach durchaus unterstützen, da es nach meiner Kenntnis bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zuständig ist oder sein kann. Ich vermute, daß man sich für Deinen Fall nicht interessierte.

Stell' einfach papierschriftlich einen Antrag auf ALG 2 und auf Kostenübernahme für eine Wohnung beim zustöndigen Jobcenter.

Die familiären Verhältnisse auf einem separaten Beiblatt so schildern, wie hier.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/download-center-arbeitslos

Zudem kann es evtl. nicht schaden, wenn Du Dich an eine Beratungsstelle vor Ort wendest. Es gibt Arbeitsloseninitiativen, Caritas, Diakonie und dergleichen mehr.

Du solltest alles daran setzen, um dein Abi zu Ende zu bringen. Dazu brauchst du eine sichere Bleibe. Der Freundin kannst du nicht auf der Tasche sitzen, anderen Leuten auch nicht, es sei denn, du hast Verwandte, die dich aufnehmen. Vielleicht kannst du in diesem Fall bei der Familienkasse vorbei gehen und deine Situation schildern und das Kindergeld auf dein Konto überweisen lassen.

Eigentlich ist das Jugenamt für dich zuständig, auch wenn du schon volljährig bist, denn du hast deinen Schulabschluss noch nicht beendet.

@Volkerfant

Du solltest dies als Deine Antwort schreiben und nicht als Kommentar auf meine :)

Erstmal sei stolz auf dich, dass du so gefasst bleibst in einer Notsituation. Eigentlich wollte ich gerade einfach nur durchstöbern und random Fragen beantworten aber sowas ähnliches wie du habe ich selbst gerade hinter mir. Generell bin ich oft umgezogen, wurde wieder rausgeschmissen, z.B. dann letztens von dem Freund, der mich kurz aufgenommen hatte, nachdem ich zuhause rausgemobbt wurde - sowie deine Freundin. Ich habs jetzt in meine eigene Wohnung geschafft, hab aber schon viel alleine durchgemacht, meine Eltern bezahlen mir nämlich die billigst mögliche Wohnung und die liegt halt jetzt neben einem Drogenhotspot und Obdachlosenhotspot. Das Leben in Zukunft könnte für dich auch nicht so leicht werden. Ich hoffe echt, deine Freundin hält etwas länger zu dir, als meine "Freunde" kürzlich. Was deine Eltern tun, ist absolut unverantwortlos und eine bodenlose Frechheit. Sollen sie sich doch auf die Straße setzen. Mit 18 ist man nicht mit beiden Beinen im Leben, selbst wenn man Geld verdient. Es tut mir so leid, was du jetzt durchmachen musst und ich fühl das wirklich. Schau dich um nach einer billigen Unterkunft, egal was es ist, aber gib jetzt nicht auf. Sammle all deine Kraft und beginn dein eigenes Leben, einfach weil du keine andere Wahl hast, schlussendlich entsteht dabei vielleicht etwas sehr Gutes. Das Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu plus das was du halt verdienst, sollte für irgendetwas reichen. Die große Frage ist, was macht man BIS zur eigenen Wohnung wenn man warten muss und da muss ich dir ehrlich sagen, da hat unser Staat absolut versagt, sich diesem Problem anzunehmen. Ich hab keine Lösung darauf. Hast du vielleicht noch andere Familienteile? Ich bin eine Weile dann auch noch bei meinen Großeltern untergekommen. Jetzt schlafe ich seit Monaten auf der eigenen Couch...

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich hoffe ich konnte dir zumindest das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist! <333 Du kannst mir jederzeit schreiben, wenn du Hilfe brauchst. Auch wenn ich mich mit dem Staatlichen jetzt nicht so gut auskenne. Wenn du mal Rat brauchst oder irgendwas. Und nutze die Hilfe deiner Freundin auch.

Ich denke, es wäre gut Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen und ggf. können die dich unterstützen und dir helfen. Wenn man dir nicht zuhört, packst du deine Tasche und stellst dich bei denen vor die Tür. Du bist 18, in bestimmten Situationen - wie deinen Fall - können sie helfen.

Aber auch das Jobcenter könnte unterstützen, wenn es nicht mehr zumutbar ist zuhause zu leben. Natürlich versuchen die alles abzuwiegeln, was unter 25 ist. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten unter denen du Fallen würdest..

Hartz IV und U25: Umzug nur mit Jobcenter Genehmigung möglich?

Was du auch tun könntest, lass dich von einer Beratungsstelle oder einen Schulsozialarbeiter begleiten! Geh einfach hin und sag, wie es dir geht und das du sofort Hilfe brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin